Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Informationen aus dem Rathaus in dieser Woche stehen ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Seit unserer Fête du Brückbach sind nun schon sechs Wochen ins Land gegangen und wir erinnern uns noch gerne an dieses großartige Fest. So auch Gilmar Schmidt aus Gronig, der uns diesen schönen Bericht geschickt hat:

Die Fête du Brückbach war nicht nur ein sehr schönes Wochenende, sondern hat auch Verbindungen ermöglicht, die über das Fest hinaus gehen. So besuchte eine Freundesgruppe, die seit 28 Jahren alljährlich in die Region der Vogesen fährt, an Fronleichnam nun den Bürgermeister von Moyenmoutier, Jean Hirli, um eine Führung durch dessen sehenswerten Ort zu bekommen. Dabei lernten sie von ihm nicht nur einiges über die berühmte Käserei namens „Les Fromages de l’Abbaye“ die renommierte Käsespezialitäten weit über die Grenzen Frankreichs hinaus verkauft, sondern auch Interessantes über historische Ereignisse, die sich in der geschichtsträchtigen Abtei von Moyenmoutier zugetragen haben.

Mit diesem Besuch wurde auch ein Mal mehr deutlich, wie wertvoll Partnergemeinden sind. Der Austausch mit verschiedenen Kulturen und Menschen ist nicht nur essenziell beim Knüpfen von Kontakten, sondern bringt eben auch die ein oder andere Möglichkeit mit sich, Neues zu entdecken.

Empfang des Generalkonsuls der Französischen Republik

Eine besondere Ehre war es für mich, am französischen Nationalfeiertag die Gemeinde Oberthal beim Empfang des Generalkonsuls der Französischen Republik zu vertreten. Generalkonsul Jérôme Spinoza und seine Gattin hatten in den großen Saal des Saarbrücker Schlosses eingeladen und die Vielzahl der Besucher machte ein weiteres Mal den Stellenwert der deutsch-französischen Freundschaft deutlich.

In seiner Rede ging Generalkonsul Spinoza u.a. auch auf Gemeindepartnerschaften / Jumelages ein und unterstrich ihre Bedeutung. Im persönlichen Gespräch hatten wir die Gelegenheit, drei besonders erwähnenswerte Jubiläen zu reflektieren, darunter die Jumelage zwischen Saarbrücken und Nantes, die seit 60 Jahren besteht, sowie zwei Gemeindepartnerschaften, die seit 40 Jahren bestehen, nämlich die Jumelage zwischen Honzrath und La Grande Paroisse und natürlich unsere Jumelage zwischen Oberthal und Moyenmoutier.

In der Nähe des Saarbrücker Schlosses steht ein Verkehrsschild, das den Weg zu den nahe gelegenen “Spicherer Höhen” zeigt. Heute für Franzosen und Deutsche ein beliebter Ort zum Spazierengehen und zur Einkehr. 1870 waren sie aber ein blutiges Schlachtfeld, auf dem 1200 Soldaten ihr Leben ließen. Was für einen großartigen zivilisatorischen Fortschritt haben wir seitdem erreicht. Die freie, offene und tolerante Gesellschaft, in der wir leben, ist letztlich auch das Ergebnis der Französischen Revolution von 1789, aber keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder gegen ihre Feinde verteidigt werden. Minister Jakob von Weizsäcker fasste es in seiner Rede treffend zusammen: “Die Aufklärung führt zwingend zur Demokratie, die Demokratie aber nicht zwingend zur Aufklärung.” - eine Anspielung auf die autokratischen Tendenzen weltweit. Das beste Bollwerk dagegen ist die Europäische Union. Als Ausdruck dessen wurde zum Schluss der offiziellen Reden nach der Marseillaise und der deutschen Nationalhymne die Europahymne gespielt.

Der an diesem Abend meistgehörte Satz in Reden und persönlichen Gesprächen war “Vive l'amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!” Die Gemeinde Oberthal ist immer bereit, ihren Teil dazu beizutragen.

Ab kommender Woche bin ich im Urlaub. Mein Kollege im Beigeordnetenamt, Dirk Schäfer, wird die Amtsgeschäfte führen. Ich wünsche allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit.

Uwe Schäfer
Erster Beigeordneter