Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Gemeinde Oberthal,

in den vergangenen Wochen hatten viele Termine stattgefunden, um für die Gemeinde wichtige Projekte nach den zeitlichen Zielvorgaben umzusetzen bzw. auf den Weg bringen zu können. So geht die Erweiterungsmaßnahme „Grundschule Oberthal“ weiter zügig voran, u.a. wurden vor Kurzem die Fenster eingebaut und Öffnungen im Mauerwerk geschlossen. Am 31.12.2022 wurden von einer Fachfirma die Erdsondenbohrungen durchgeführt. Das zeigt das ambitionierte und zielgerichtete Arbeiten aller am Projekt Beteiligten. Auch wenn das regnerische Wetter für den Projektablauf nicht hilfreich war, konnten durch schnelle Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden mit dem Ziel, die Erweiterungsmaßnahme „Grundschule Oberthal“ bis zum kommenden Schuljahr fertigzustellen. Die weiteren zu vergebenden Arbeiten werden derzeit zur Beratung und Beschlussfassung in den gemeindlichen Gremien vorbereitet, um die formellen Beschlüsse zeitnah einzuholen und letztlich die Arbeiten ohne zeitliche Verzögerungen fortsetzen zu können. An dieser Stelle gilt unser Dank allen am Projekt Beteiligten, die durch eine zielgerichtete und straffe Organisation einen wesentlichen Beitrag zur bislang reibungslosen Durchführung der Baumaßnahme geleistet haben.

Derzeit laufen auch die vorbereitenden Leistungen für die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes „Wallfeld“ auf Hochtouren. Hierfür werden alle Anstrengungen unternommen, um den Förderantrag für die Herstellung der Erschließungsanlage unter Berücksichtigung der terminlichen Vorgaben des Zuschussgebers erfüllen zu können. Parallel hierzu werden z.Zt. die vorbereitenden Leistungen zur Herstellung der planungsrechtlichen Zulässigkeit für unser Vorhaben auf den Weg gebracht mit dem Ziel, bis zur Jahresmitte einen rechtskräftigen Bebauungsplan beim Zuschussgeber vorlegen zu können. Auch diese Themenkomplexe werden Beratungsgegenstand in den nächsten Sitzungen der gemeindlichen Gremien sein.

Darüber hinaus sind wir dabei, zwei weitere für die Gemeinde wichtige Projekte auf den Weg zu bringen, und zwar die Neugestaltung des Multifunktionsplatzes „Im Brühl“ auf dem derzeitigen Kirmesplatz und der „Mehrgenerationenplatz“ auf dem ehemaligen Sportplatz neben der Grundschule Oberthal. Auch hier sind alle am Projekt Beteiligten damit beschäftigt, die Planungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitvorgaben der Zuschussgeber zügig voranzutreiben. Aufgrund der konstruktiven und hervorragenden Zusammenarbeit mit den Projektpartnern sind wir auch hier überzeugt, die von uns gesteckten Ziele erreichen zu können. Die gemeindlichen Gremien werden sich in den kommenden Sitzungen ebenfalls mit diesen beiden Projekten zu befassen haben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine große Straßenbaumaßnahme wirft ihren Schatten voraus. Das Landesamt für Straßenbau (LfS) und die Gemeinde Oberthal werden in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Deckenerneuerung in der Fahrbahn und die Gehwegsanierung beidseits entlang der gesamten Schlossstraße durchführen. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte dieses Jahres begonnen; ein verbindlicher Baubeginn kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, weil das LfS zuvor noch weitere Baumaßnahmen, u.a. die Fahrbahnsanierung der L 320 zwischen Güdesweiler und Namborn, umzusetzen hat. Die Umsetzung soll in mehreren Bauabschnitten unter Vollsperrung erfolgen. Wegen der Festlegung der einzelnen Baufelder wird noch ein gemeinsamer Abstimmungstermin mit dem Landesamt für Straßenbau (LfS) stattfinden. Ziel ist es, die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Bürgerinnen- und Bürger werden in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem LfS ca. 2 - 3 Wochen vor Baubeginn weitere Auskünfte erhalten - der verbindliche Termin über die Informationsveranstaltung wird zu gegebener Zeit öffentlich bekannt gemacht.

Neben diesen geplanten Projekten wurden am 08. und 15.01.23 von unserem Förster Marco Bommer zwei Pflanzaktionen im Oberthaler Wald durchgeführt. Hier wurden mit ca. 60 Teilnehmern knapp 1800 Bäume mit dem Ziel gepflanzt, in einigen Jahren über einen klimastabilen Wald zu verfügen. Weitere Informationen hierzu wird unser Förster Marco Bommer in einem separaten Bericht in den Oberthaler Nachrichten veröffentlichen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und Grüße Sie aus dem Rathaus

Ihr
Thomas Conradi
Beigeordneter der Gemeinde Oberthal