Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am vergangenen Wochenende durfte ich knapp 100 interessierte am Neujahrsempfang 2023 begrüßen. Neben einem brandneuen Video, das Gronig und seine Naturschönheiten aus der Vogelperspektive zeigte, kamen auch Vereinsvertreter zu Wort und präsentierten einen Rückblick über Vergangenes und Geleistetes sowie einen Ausblick auf Vorhaben und Pläne für 2023. Interessantes und Neues erfuhren die Gäste von Oliver Wilhelm (FC Gronig), Klaus-Peter Schuch (Pfarrgemeinderat St. Donatus), Ellie Hoffmann (Pétanque-Club), Frank Schön (Musikverein), Marina Klein (Angelsportverein Gronig) und ich in meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Gronig. Unser Naturschutzbeauftragter, Bernd Stephan, gab einen Einblick in seine Arbeit, speziell in die Wiederherstellung und Neugestaltung des Häreborre im Orletal.

Ich selbst ließ die vergangenen Jahre Revue passieren. Deshalb ist der Neujahrsempfang nach der Pandemiepause die Wiederaufnahme einer uns liebgewordenen Tradition. Für mich ist es auch die Gelegenheit, Dorfgemeinschaft zu stiften und allen, die in den vergangenen Jahren auf verschiedene Art zum Zusammenhalt und zur Dorfgemeinschaft beigetragen haben, einmal Danke zu sagen. Dieser Neujahrsempfang ist für mich eine Herzenssache.“

Viel ist in den letzten beiden Jahren geleistet worden: Anlegung des Wildbienenlehrpfads, Einsäen einer Blumenwiese, Aufwertung des Ehrenmals, Neugestaltung Garten der Begegnung mit Bienenschaukasten und Bienenfutterautomat, Neuaufbau der Bliesquelle 3 (Häreborre) und Anlegung eines Waldklassenzimmers, um mal ein paar zu nennen.

Danke schön sagen konnte ich gleich mehrfach: Michael Wilhelm und Tanja Scherer für ihr Engagement während der Flutkatastrophe im Ahrtal, Sabine Setz für die Betreuung der Donatuskapelle, Eva Scheid für die fotographische Gestaltung des Groniger Kalenders, Herbert Fontaine, Jörg Fuchs und Andreas Schröder für die Deutsche Meisterschaft im Triplette 55+ (Boule), sowie Brigitte und Manfred Kasper, Martina und Toni Reinert, Mia Haupenthal und Kurt Nofts für ihre viele Stunden zur Pflege der Energiepunkten am Momberg und des Garten der Begegnung. Das spiegelt Gemeinschaft, Gesellschaft und Gemütlichkeit wieder!

An dieser Stelle Danke ich den vielen engagierten in Vereinen, Institutionen, aber auch unseren Gewerbetreibenden und allen Förderern. Ebenso unserer Verwaltung, dem Bauhof, der Feuerwehr und natürlich meinem Ortsrat.

Für das kommende Jahr 2023 soll der Friedhof um die Baumbestattung erweitert werden. Auch der Mehrgenerationenplatz am alten Spielplatz neben dem Sportplatz soll kommen. Dieser soll wieder aufgewertet und für alle Generationen einen weiteren Anlaufpunkt werden.

Bilder Neujahrsempfang

Wem es vielleicht schon aufgefallen ist, hat bemerkt, dass eine Umgestaltung der Dacheindeckung der Schutzhütte auf dem Zeltlagerplatz „Kapellenwiese“ in Gronig erfolgt ist. Dies wurde im Rahmen einer Förderung durch Kulani zu 80 % gefördert mit Mitteln des Landes und des Bundes (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ – GAK) im Rahmen des Regionalbudgets. An dieser Stelle ist es auch erfreulich, dass die Fa. Lissmann aus Oberthal den Auftrag erhielt und die Arbeiten ausführte.

Euer Ortsvorsteher
Björn Gebauer