Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 30/2018
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hammelskerb 2018

Eric Reuter, Werner Backes, Björn Treitz, Timo Backes, Markus Burkholz, Josef Burkholz, Sven Seiber, Axel Will, Hermann Marx, Andreas Wita, Kevin Lauer und Michael von Ehr.

Abholen der Kirmes 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Wochenende ist wieder Kirmes in Güdesweiler! Bereits am Freitag startet die IG Hämmel das Kirmesprogramm mit der Kirmesdisco am Hämmelheim. Nach dem Besuch der Messe am Samstag, darf ich als Ortsvorsteher die IG Hämmel zum traditionellen „Abholen der Kirmes“ empfangen und bei einem kleinen Imbiss und kaltem Bier, stoßen wir auf eine schöne Kirmes 2018 an. Ab 20:30 Uhr spielt im Festzelt auf dem Dorfplatz die Band „Found-Doxx“. Am Kirmessonntag gibt es nach einem gemütlichen Frühschoppen ab 12 Uhr Mittagessen im Festzelt. Unsere Wirtin Christel hat einige leckere Gerichte im Angebot. Am Nachmittag sind alle Einwohner und Gäste herzlich eingeladen, die Kirmesrede auf dem Dorfplatz anzuhören. Ich gehe davon aus, dass diese, wie in jedem Jahr, mit der Bekanntmachung die bekannt gemacht wird beginnen.

An allen Kirmestagen freuen sich auch die Schausteller auf Ihren Besuch. Neben einem Autoscooter und dem Kinderkarussell, wird es auch wie in den vergangenen Jahren einen Schießstand und einen Stand für süße Leckereien geben.

Auf den Kirmesmontag mit unserem traditionellen gemischten Frühschoppen im Festzelt freue ich mich ganz besonders. Auch hier sind alle Einwohner und Gäste herzlich Willkommen, wenn unsere Freunde vom Musikverein Steinberg-Deckenhardt mit Verstärkung von Musikern aus dem ganzen Land aufspielen. Ab 12 Uhr gibt es auch wieder eine große Auswahl an Gerichten aus der Festzeltküche von Christel Will.

Nach dem erfolgreichen Seniorennachmittag im letzten Jahr, findet dieser auch wieder am Kirmesdienstag ab 15 Uhr im Festzelt statt, ehe gegen 18 Uhr die Kirmes von der IG Hämmel beerdigt wird.

Ich freue mich auf eine hoffentlich schöne, friedliche und sonnige Kirmes 2018 und würde mich freuen, viele von Ihnen auf dem Kirmesplatz zu begrüßen.

Ihr Ortsvorsteher

Timo Backes

Programm zur Hammelskerb 2018

Freitag, 27. Juli

20.00 UHR

KIRMESPARTY IM HÄMMELHEIM

Samstag, 28. Juli

17.30 UHR

VORABENDMESSE, ABHOLEN DER KIRMES BEIM ORTSVORSTEHER

20.30 UHR

LIVE MUSIK IM FESTZELT MIT DER BAND „FOUND-DOXX“

Sonntag, 29. Juli

10.00 UHR

ALLGEMEINER FRÜHSCHOPPEN IM FESTZELT AUF DEM DORFPLATZ

12.00 UHR

MITTAGESSEN

16.30 UHR

KIRMESUMZUG MIT UNTERSTÜTZUNG DER BÖLLERSCHÜTZEN VOM SCHÜTZENVEREIN „FIDELIO“ GÜDESWEILER

ANSCHLIESSEND KIRMESREDE AUF DEM KIRMESPLATZ

Montag, 30. Juli

10.00 UHR

INTERNATIONAL GEMISCHTER FRÜHSCHOPPEN IM FESTZELT AUF DEM DORFPLATZ (MIT MUSIKALISCHER UMRAHMUNG)

12.00 UHR

MITTAGESSEN

Dienstag, 31. August

15.00 UHR

SENIORENNACHMITTAG DES ORTSRATES

18.00 UHR

AUSKLINGEN DER KIRMES MIT ANSCHLIEßENDER BEERDIGUNG DER KIRMES UND TAUFE DER NEUHÄMMEL (19.00 UHR)

Neues Kreuz auf dem Friedhof

Am Donnerstag, dem 19. Juli wurde auf unserem Friedhof wieder ein neues großes Holzkreuz aufgebaut. Im vergangenen Herbst musste das alte Kreuz aufgrund von Holzfäulnis und Ungezieferbefall vom Bauhof abgebaut werden. Einstimmig entschied der Ortsrat bereits 2017 ein neues Kreuz anfertigen zu lassen. Als Projektleiter wurde Josef Burkholz bestimmt, bei dem ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. In vielen Stunden hat er auch manchmal mit Unterstützung von Freunden und Bekannten, den vom Sägewerk Hans Schütz aus Gonnesweiler gelieferten Rohling bearbeitet. Ebenfalls möchte ich mich bei der Firma Sieger GmbH und deren Inhaber Daniel Sieger bedanken, da er uns die Schutzbleche für das Holz zur Verfügung gestellt hat! Danke dafür! Auch bei Peter Jakobs möchte ich mich bedanken, der Josef Burkholz beim Anbringen der Schutzbleche etc. unterstützt hat.

Gegen 18 Uhr machten sich 12 starke Männer auf den Weg zum Friedhof, um das neue Kreuz aufzustellen. Auch euch ein herzliches Dankeschön!!

Alle Aufbauhelfer von links nach rechts:

Vorübergehende Verlegung der

Bushaltestelle am Dorfplatz

Die Bushaltestelle am Dorfplatz in Güdesweiler kann wegen der Kirmes vorübergehend nicht angefahren werden. Diese Haltestelle wird deshalb in der Zeit von:

Dienstag, dem 24. Juli 2018 bis einschließlich Mittwoch, dem 01. August 2018 in die Namborner Straße verlegt. Die Saar-Mobil GmbH wird eine Bedarfshaltestelle einrichten. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer während dieser Zeit das Parkverbot an den ausgewiesenen Haltestellen zu beachten.

Timo Backes

Ortsvorsteher

Sperrung des Containerplatzes

auf dem Dorfplatz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Container für Glas- und Papierabfall können während den Kirmestagen vom 27. Juli bis 01. August 2018 nicht angefahren werden, da die Zufahrt durch die Schausteller behindert ist. Ich bitte die Bürger während dieser Zeit die Container in Oberthal zu benutzen.

Timo Backes

Ortsvorsteher