Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 30/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Orgelmusik am Abend“ in der Wendelinus- Basilika

Auch in diesem Jahr findet traditionell im August und September die Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ in der Wendelinus-Basilika mit Organisten aus nah und fern statt. Die Konzerte beginnen um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Um eine Spende zur Finanzierung der Reihe wird gebeten. Der Förderverein der Kirchenmusik an der Wendelinus-Basilika e.V. unterstützt diese seit dem Jahr 2000 ins Leben gerufene Veranstaltung.

Das Eröffnungskonzert Samstag, 5. August mit Thomas Schnorr

Der Mayener Organist Thomas Schnorr, der auch das Auftragswerk der Missa Festiva anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des Basilikachores komponierte, spielt Werke von D. Buxtehude, J.G. Rheinberger C. Franck sowie eigene Improvisationen.

Thomas Schnorr, geboren 1976, studierte Kirchenmusik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. (A-Examen). Seine Lehrer waren Prof. Gerhard Gnann (Literatur), Prof. Dr. Egidius Doll und Alfred Müller (Improvisation). Prof. Mathias Breitschaft (Chorleitung) und Prof. Eberhard Volk (Orchesterleitung).

Weitere Studien erfolgten an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Planyavsky und Prof. Guido Mayer.

Seit 2004 ist er Kantor an St. Clemens in Mayen/Eifel und künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Musik in St. Clemens“. Daneben erfolgte ein Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin, Diplomabschluss 2006. Das Konzertexamen im Fach Orgelliteraturspiel absolvierte er 2010 bei Prof. Roland Maria Stangier an der Folkwang Hochschule in Essen.

2007 war er zweiter Preisträger beim internationalen Wettbewerb für Improvisation in Schwäbisch Gmünd. Ebenso beim 3. Westfälischen Wettbewerb Orgelimprovisation in Bielefeld 2009. Für seine musikalische Arbeit wurde ihm 2019 der Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen.