Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 31/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 3/19 über die Sitzung des Ortsrates Oberthal vom 11.06.19

über die Sitzung des Ortsrates Oberthal am Dienstag, 11.06.2019, 19.30 Uhr, Landhotel Rauber, Bahnhofstr. 20, Oberthal.

Oberthal, 11. Juni 2019

Ortsvorsteher Reiner Burkholz eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Ortsratsmitglieder.

Er stellt fest, dass

a)

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß unter Mitteilung der Tagesordnung am 03.06.2019 schriftlich eingeladen wurden,

b)

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der „Oberthaler Nachrichten“ veröffentlicht wurden und

c)

die Mitglieder des Ortsrates in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Anwesend sind:

Ortsvorsteher Reiner Burkholz als Vorsitzender (zugleich Schriftführer) und die Ortsratsmitglieder:

1. Sina Becker

2. Andreas Dewes

3. Günter Haab

4. Klaus-Peter Müller

5. Mechthild Paulus

6. Katja Scheid

7. Gerd Schmidt

8. Mechthild Schumacher

Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglieder Marc Heck und Katrin Schmidt.

A) Öffentlicher Teil:

Punkt 1

Mitteilungen und Anfragen

Gegen die vorliegende Tagesordnung im öffentlichen Teil gibt es keine Einwände; sie wird von den Mitgliedern einstimmig anerkannt.

Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse:

Punkt 1

Mitteilungen und Anfragen

Der Vorsitzende teilt mit, dass

-

vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie auch in diesem Jahr wieder die Pflegemedaille des Saarlandes verliehen wird. Anträge sind bis zum 01.09. einzureichen.

-

Marc Heck in der letzten Sitzung über die Verschmutzung des Zuganges zur Bahntrasse über die Talstr./Am Zirkelborn berichtet hat. Bei einem Vororttermin konnte er dies nicht mehr feststellen, da in diesem Bereich beidseitig gemäht war.

-

an der Blühfläche noch Restarbeiten zu erledigen seien (Erweiterungen am Aufgang zur Sitzgruppe sowie an deren Standort).

Mechthild Schumacher

Mechthild Schumacher informiert, dass am Parkplatz Pflanzengarten Müllsäcke abgestellt wurden. Der Vorsitzende teilt mit, dass er davon weiß, da über Pfingsten eine Gruppe im Pflanzengarten campiert habe und dies so abgesprochen sei.

Katja Scheid

Katja Scheid fragt nach, ob der Schausteller Spoo zugesagt hat, nachdem wir in der letzten Sitzung seine Anfrage Positiv beschieden haben. Der Vorsitzende teilt mit, dass er versprochen habe nach Oberthal zu kommen; allerdings glaube er dies erst, wenn der Schausteller auch da ist. In der Vergangenheit habe er bereits einige Enttäuschungen erlebt.

Mechthild Paulus

Mechthild Paulus teilt mit, dass Werner Rauber für den Seniorennachmittag zugesagt habe. Eine Absage hat sie vom Kindergarten erhalten. Sie spricht jetzt noch die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig an.

Weitere Mitteilungen und Anfragen liegen nicht vor.