Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 32/2018
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in der letzten Ferienwoche in den Sommerferien lädt die Gemeinde Oberthal traditionell die Kinder aus unserer Gemeinde zur Adventurwoche ins Schullandheim ein. Auch in diesem Jahr war der Zuspruch wieder riesig und bei dem perfekten Sommerwetter erlebten die Kinder und Jugendlichen herrliche und abwechslungsreiche Tage bei dieser Ferienmaßnahme.

Bei Aktivitäten am Kletterturm, einem interessanten Tag auf der Schalenrutschbahn am Peterberg, Kanufahren am Bostalsee, Nachtwanderungen und kurzweiligen Spielen waren für alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Freizeitmöglichkeiten gegeben. Nur durch die Unterstützung unseres Jugendkoordinators Ronald Mai und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus den Vereinen ist es uns überhaupt möglich, solch eine Ferienwoche im Schullandheim für die Kinder aus der Gemeinde Oberthal anzubieten. Deshalb darf ich mich ganz herzlich im Namen der Kinder, die diese Ferientage genossen haben, für eure tatkräftige Mithilfe und Unterstützung bedanken. Super, dass ihr das in jedem Jahr erneut so hinbekommt. Dieser Dank gilt natürlich auch dem ganzen Team des Schullandheims in Oberthal, die stets bemüht sind nach Möglichkeit alle Wünsche zu erfüllen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganz tollen Aufenthalt zu ermöglichen. Und schließlich gilt mein Dank auch noch unserem Sponsor, der Kreissparkasse St. Wendel. Durch diese finanzielle Unterstützung ist es uns möglich, diese Ferienmaßnahme kostengünstig für alle Kinder anzubieten. Neben der finanziellen Zuwendung an die Gemeinde Oberthal hat Frau Kramlich von der Kreissparkasse St. Wendel bei der Begrüßung am Schullandheim auch noch jedem Teilnehmer ein „Adventure T-Shirt“ mit Namensaufdruck - und passend zum sonnigen Wetter - auch noch eine Sonnenbrille geschenkt.

Start ins neue Schuljahr

Am Montagmorgen war für die Erstklässler der Grundschule in Oberthal der Start ins Schulleben. Der Schulbeginn ist für die Kinder ein aufregendes Erlebnis. Schließlich wurden sie im Kindergarten schon sehr lange als Vorschüler auf den Schuleintritt vorbereitet und sind gespannt auf das neue Umfeld.

Ich wünsche allen Erstklässlern von ganzem Herzen einen tollen Start in der Schule, viel Spaß, klasse Mitschüler, nette Lehrer und viel interessantes Wissen!

Open-Air-Konzert auf dem Rathausvorplatz

Den Freitagabend bei toller Musik genießen und dafür keinen Eintritt zahlen zu müssen. Dazu noch kühle Getränke und für die hungrigen Besucher ist auch gesorgt, denn darum kümmern sich in gewohnt souveräner Weise die fleißigen Helferinnen und Helfer des SV Blau-Weiß Oberthal.

Wo es das alles gibt? Ganz einfach, auf dem Rathausvorplatz beim Open-Air-Konzert mit der James-HerBert-Band am Freitagabend, 10. August 2018 ab 19.30 Uhr. Der Freundeskreis im Rathaus e.V. und die Gemeinde Oberthal laden als Musikbegeisterte aus nah und fern herzlich ein. Kommen Sie vorbei und genießen Sie gemeinsam mit Freunden und Bekannten diesen wunderschönen und unterhaltsamen Abend auf dem Rathausplatz in Oberthal.

Ihr

Stephan Rausch

Bürgermeister