Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 32/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Kirmes und Seniorennachmittag 219

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Güdesweiler Hammelskerb ist schon wieder ein paar Tage vergangen und gerne blicke ich auf fünf schöne Kirmestage zurück.

Nach der Kirmesmesse am Samstagabend durfte ich die IG Hämmel zum Abholen der Kirmes bei mir zuhause empfangen. Nach einer kleinen Stärkung und ein bis drei Bier, machten sie sich dann auf den Weg zum Dorfplatz, auf dem Christel Will ihr Festzelt aufgeschlagen hatte. Bei angenehmen Temperaturen und Livemusik wurde die Kirmes nicht nur im Festzelt, sondern auch bei unseren Wirten - „Pilsstube am Brunnen“ und „Zum Flare“ - bis früh in den Sonntagmorgen gefeiert.

War der Sonntagvormittag noch verregnet, so blieb es zur Kirmesrede der IG Hämmel auf dem Kirmesplatz trocken. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Hämmeln bedanken, die nicht nur an der Kirmes mitgewirkt haben, sondern auch bereits im Vorfeld an der Kirmeszeitung und der Kirmesrede gearbeitet haben. Vielen Dank für euren Einsatz für unser Dorf!

Der Frühschoppen an Kirmesmontag war wie in den vergangenen Jahren einer der Höhepunkte. Mit über 30 Musikern spielte unser Musikverein Steinberg-Deckenhardt im Festzelt auf und später wurden noch einige Gesangseinlagen dargeboten. Als Gäste konnte ich neben unserem Landrat Udo Recktenwald, dem Minister a. D. Karl Rauber, unserem Bürgermeister Stephan Rausch und Pater Ignasius, auch die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Frau Monika Bachmann begrüßen. Wollte sie sich doch nach einem Bericht in den sozialen Medien (Facebook) im letzten Jahr davon überzeugen, dass bei uns die Frauen auch den Frühschoppen feiern.

Auch in 2019 veranstaltete der Ortsrat den Seniorennachmittag im Zelt auf dem Dorfplatz. Ich durfte neben unserem Bürgermeister, über 80 Gäste begrüßen, die neben Kaffee und Kuchen von den Oberthal Comedians unterhalten wurden. Um 18 Uhr wurde dann von der IG Hämmel der Kerwehannes und somit die Kirmes 2019 beerdigt! Vielen Dank an alle die zum Gelingen unserer Kirmes beigetragen haben. Auf ein Neues im Jahr 2020!!

Ihr Ortsvorsteher Timo Backes

Kirmesfrühschoppen

Kirmesfrühschoppen

Seniorennachmittag 2019

Kirmesbeerdigung