Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 32/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers Güdesweiler

Rückblick Hammelskerb 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele Fragezeichen standen über der Hammelskerb 2023. Wird der neue Dorfverein die Zeltkirmes auf dem Dorfplatz stemmen können? Eins vorweg, ja, er kann es, durch die Mithilfe vieler Unterstützerinnen und Unterstützer.

Bereits am Freitagabend war das Festzelt zum späten Abend für die Kerwedisco der Hämmel gut gefüllt. Da das Zuhause der IG Hämmel sich noch in der Renovierung befindet, zog auch die diesjährige Disco um ins Kirmeszelt.

Nach der Kirmesmesse und dem Abholen der Kirmes durch die Hämmel beim Ortsvorsteher am Dorfbrunnen begann das Kirmestreiben auf dem Dorfplatz, wo auch die Schausteller wieder mit ihren Fahrgeschäften, Spiel- und Süßwarenständen vor Ort waren.

Ab 20:30 Uhr spielte dann die Band The Horse auf der Bühne am Hämmelheim auf und auch die zwei kurzen Regenschauer konnten die Stimmung nicht dämpfen. Es war einiges los rund um das Festzelt, den Bierstand und um Tanjas Weinstübchen, wo bis nach Mitternacht die Kirmes gefeiert wurde.

Der Sonntag begann dann mit einem leckeren Mittagessen aus dem Gasthaus Stephan, bereits ab 12 Uhr war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt und so sollte es auch bis zum Nachmittag bleiben wo es neben Kaffee und Kuchen auch noch ein tolles Kinderprogramm mit dem Zaubermix von Martin Mathias mit Tatjana weiterging. An dieser Stelle möchte ich mich bereits bei über 40 Kuchenspenderinnen und -spendern bedanken.

Das Highlight der Güdesweiler Hammelskerb ist und bleibt der Kirmesfrühschoppen am Montag. Wie auch sonst kann man sich erklären, dass unser MV Steinberg-Deckenhardt an einem, für alle außerhalb von Güdesweiler, normalen Montagmorgen mit über 40 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne im Festzelt saß und aufspielte. Bereits um 11:30 Uhr brachte der Musikverein das volle Festzelt mit dem altbekannten Fliegermarsch auf die Bänke. So ging es bis nach 14 Uhr weiter bei einem tollen musikalischen Programm, welches einfach zum Mitfeiern einlud. An euch liebe Musikerinnen und Musiker des MV Steinberg-Deckenhardt vielen Dank, aber auch an alle Besucherinnen und Besucher, die Stimmung war grandios.

Gegen 16 Uhr spielte Memphis Seliger im Festzelt auf und sorgte mit handgemachter Gitarrenmusik für gute Stimmung, ehe ab 19 Uhr wieder die Musikbox mit altbekannten Schlagern und Malle Hits das Festzelt zum Tanzen brachte. Auch hier feierte man wieder bis nach Mitternacht friedlich im Festzelt und auch der einsetzende Dauerregen konnte keinen davon abhalten.

Ebenfalls besuchten unsere Kleinsten mit dem Kindergarten die „Kirmes“. Hierfür starteten unsere Schausteller Peter Gumb und Axel Braun bereits um 10:30 Uhr das Kinderkarussell. Nach einigen Fahrten dufte ich die Kinder noch auf eine Apfelschorle bzw. Sprudel einladen.

Als Ortsvorsteher von Güdesweiler kann ich einfach nur sehr stolz darauf sein, dass wir in unserem kleinen Dorf eine solche Kirmes noch feiern und wir das Angebot an Fahrgeschäften mit Autoscooter, Kinderkarussell, Schieß- und Pfeilwurfbude sowie Süßwarenstand halten können. Ein großes Dankeschön an die Schausteller, die uns wie beispielsweise Willi Hauck bereits über 40 Jahre die Treue halten in Güdesweiler.

Aber auch als 1. Vorsitzender unseres neuen Dorfverein Güdesweiler e. V. bin ich stolz und dankbar für die Unterstützung und möchte mich an dieser Stelle bei meinem Vorstandsteam herzlich bedanken. Über 90 weitere Frauen und Männer haben uns mit Diensten während der Kirmestage unterstützt und so dazu beigetragen, dass wir eine Hammelskerb auch 2023 feiern konnten, von der nun alle beteiligten Vereine und Organisationen im Dorf profitieren werden. Gezeigt hat sich aber auch, dass wir im nächsten Jahr auf noch mehr Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen sind.

Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die zu dieser grandiosen Hammelskerb beigetragen haben, obwohl das Wetter in diesem Jahr alles andere als mitgespielt hat. Danke an die IG Hämmel, den Schützenverein für das traditionelle Böllern am Sonntag, den Wanderverein für die Kirmeswanderung, unsere Gastwirtin Michelle in der Pilsstube am Brunnen und auch unseren neuen Wirt im Gasthaus Zum Flare. Danke dem Team des Bauhofes und der Verwaltung unserer Gemeinde Oberthal. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die unseren Dorfverein Güdesweiler e. V. mit einem Dienst oder wie auch immer unterstützt haben. Ebenso möchte ich mich bei unseren Sponsoren, die uns mit Geld- aber auch Sachspenden unterstützt haben.

Allen ein großes Dankeschön und ich hoffe auch im nächsten Jahr auf eure Unterstützung.

Ihr/Euer Ortsvorsteher Timo Backes