Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Wochenende, Freitag, den 26. Juli bis Dienstag, den 30. Juli, feierten wir die Hammelskerb in Güdesweiler. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zu dieser schönen Kirmes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Dorfverein für die Organisation der Zeltkirmes auf dem Dorfplatz und der IG Hämmel für die Aufrechterhaltung der Kirmestradition, wie das Messdienen bei der Kirmesmesse oder die Kirmesrede am Montag. Auch den Böllerschützen des Schützenvereins, die den Kirmesumzug am Sonntag begleiteten, möchte ich danken. Ebenso danke ich allen Vereinen, die mit Diensten den Dorfverein unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kuchenspenderinnen und -spender. Danke auch dem Gasthaus Stephan für das leckere Mittagessen auf dem Kirmesplatz und unseren beiden Wirten in der Pilsstube am Brunnen und Zum Flare.
Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unserem Musikverein Steinberg-Deckenhardt, der am Kirmesmontag beim Frühschoppen im Zelt aufspielte und die Stimmung hob.
Danke an alle! Ohne euch wäre eine Hammelskerb in dieser Form nicht möglich.
Am Kirmessonntag, nach der Kirmesrede, nutzte ich die Gelegenheit, zwei Männer zu ehren, die sich in besonderer Weise für unser Dorf eingesetzt haben.
Willi Hauck ist seit über 40 Jahren mit seinem Süßwarenstand bei uns auf der Kirmes vertreten und ist mit Recht als Kirmesurgestein zu bezeichnen. Willi, herzlichen Dank für dein regelmäßiges Kommen zur Güdesweiler Kirmes.
Für über 30 Jahre im Ortsrat Güdesweiler habe ich auch Josef Burkholz geehrt und mich für seinen Einsatz für unser Dorf bedankt. Am 12. Juni 1994 wurde er in den Ortsrat von Güdesweiler gewählt und gehörte diesem nun 30 Jahre lang an. Lieber Josef, herzlichen Dank für deinen Einsatz im Ortsrat von Güdesweiler und darüber hinaus.
Ebenso scheiden Matthias Maurer (10 Jahre) und Christian Scheer (5 Jahre) aus dem neuen Ortsrat aus. Danke auch euch für euer Engagement im Ortsrat von Güdesweiler.
In der kommenden Woche findet die Wiedereröffnung unserer Valentinskapelle statt. Nach langer Zeit ist es nun endlich so weit und unsere Kapelle öffnet wieder ihre Pforten. Im Rahmen von Mariä Himmelfahrt am 15. August beginnen die Feierlichkeiten um 9:30 Uhr mit der Prozession von der Kirche über den Pilgerweg und dem Festhochamt in der Kapellenruine. Im Anschluss wird zum Mittagessen Nudeln mit Gulasch (11 €) sowie der traditionelle Kapellenburger (Flatschniggel - 5 €) angeboten.
Der Kirchengemeinderat Christkönig Güdesweiler bittet um Vorbestellung bis Sonntag, den 11.08. bei Benedikt Veit, Tel.: 06854/803588 und Mia Wagner, Tel.: 06854/6205.