nach einer erholsamen Urlaubszeit bin ich wieder mit frischer Energie zurück und ich freue mich sehr darauf, wieder loszulegen! Während viele von Ihnen, insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler noch zwei Wochen Sommerferien genießen dürfen, geht es im Rathaus und in unserer Gemeinde durchweg weiter.
So ist dann auch der Terminkalender gut gefüllt und das mit vielen erfreulichen und zukunftsweisenden Ereignissen.
Ein besonderes Highlight erwartet uns in Kürze mit dem Spatenstich zur Erweiterung unseres Gewerbegebiets. Dieser Schritt ist ein starkes Signal für die wirtschaftliche Weiterentwicklung Oberthals. Neue Ansiedlungen von Betrieben bedeuten nicht nur zusätzliche Arbeitsplätze, sondern stärken auch unsere kommunale Infrastruktur und erhöhen langfristig die Attraktivität unserer Gemeinde als Wohn- und Arbeitsort.
Ein weiterer bedeutender Meilenstein ist die Kooperationsunterzeichnung mit JUZ-United, einem engagierten Netzwerk für Jugendbildung und -beteiligung. Gemeinsam mit dem Team von JUZ-United wollen wir innovative Formate und neue Impulse in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat für die Jugendarbeit in Oberthal setzen. Sei es durch Workshops, Projekte zur Demokratieförderung oder kulturelle Bildungsangebote. Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Kooperation unsere lokale Kinder- und Jugendbeteiligung weiter stärken und fördern.
In der Kita Waldwichtel Güdesweiler hat Frau Amélie Réolon ihre Tätigkeit als Erzieherin im Anerkennungsjahr aufgenommen.
Amélie ist für ein Jahr in der Schneckengruppe (Krippe) eingesetzt. Als Anerkennungspraktikantin arbeitet sie aktiv im pädagogischen Alltag mit und unterstützt bei Alltagssituationen in der KiTa. Anika Stephan-Jerzynski betreut Amélie als Praxisanleitung und unterstützt sie darin, ihre in der Schule erlernten theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen und sich auf den Berufsalltag vorzubereiten.
Doch auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben kommt in diesen Wochen nicht zu kurz: Am Freitag, 9. August, heißt es wieder: Film ab! Das Kino-Open-Air auf der Kapellenwiese - ein echtes Event in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat - findet in gemütlicher Atmosphäre unter freiem Himmel an zwei Tagen für Familien und Jugendliche statt. Vergessen Sie also nicht Ihre Picknickdecke!
Am 14. August dürfen wir uns auf ein besonderes musikalisches Ereignis freuen: Die Groniger Trachtenkapelle lädt zum Open-Air-Konzert am DGH Gronig ein. Traditionelle Klänge in sommerlicher Atmosphäre auf dem Vorplatz am DGH. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Eine Woche später folgt das große AWO-Kreiskinderfest, das in diesem Jahr ebenfalls in Oberthal stattfindet. Spiel, Spaß und Mitmachaktionen für Kinder stehen im Mittelpunkt. Ein Fest für die ganze Familie, organisiert mit viel Herzblut und Engagement.
Und last but not least wird am gleichen Wochenende das 50-jährige Jubiläum unseres Jugendzentrums (JUZ) in Gronig gefeiert. Das JUZ ist seit einem halben Jahrhundert ein Ort der Begegnung, der Freizeitgestaltung und der Unterstützung für junge Menschen. Grund genug, dieses Jubiläum gebührend zu feiern!
Ein weiterer Höhepunkt war bereits in der letzten Woche die offizielle Übergabe der Siegerurkunde im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an unseren Ortsteil Steinberg-Deckenhardt. Mein Beigeordneter Dirk Schäfer begrüßte zahlreiche Gäste zu diesem tollen Termin. Landrat Udo Recktenwald überreichte die Urkunde persönlich, ein schöner Beweis für das enorme Engagement, den Zusammenhalt und die zukunftsfähige Entwicklung in unserem Ortsteil. Aber auch der Landtagspräsidentin Heike Winzent war es wichtig, auf ihrer Sommerzuhör-Tour bei der Ehrung dabei zu sein. Sie brachte ebenfalls ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Mein Glückwunsch und herzlicher Dank an alle Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben! Hier darf ich insbesondere die Ortsvorsteherin Inken Ruppenthal und den 1.Vorsitzenden des Dorffördervereins Prof. Dr. Christian Koch als Treiber dieses Projektes nennen. Ein großes Dankeschön für ihr Engagement. Für den Landeswettbewerb drücken wir alle die Daumen!
Wie Sie sehen: Es muss nicht immer die große Reise sein, um etwas zu erleben. Auch bei uns vor Ort gibt es in diesen Wochen jede Menge schöne, wertvolle und verbindende Momente. Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen, bei Terminen, Festen und im Alltag.
Herzlichst