Am Samstag, 2.September findet um 20.00 Uhr das nächste Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend“ in der Wendelinus-Basilika statt. Gustav Jannert, aus Vechea in Rumänien spielt unter dem Titel „Kontraste- Orgelmusik aus verschiedenen Ländern Europas, Werke von J.J. Froberger, J.S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, Ch.M. Widor, E. Rautavaara und T. Ciortea.
Jannert wurde 1977 in Falköping, Schweden geboren. Er erhielt seine Kirchenmusikausbildung in Göteborg und an der berühmten Schola Basiliensis in Basel, eine Schule für alte Musik an der Musikakademie der Stadt Basel. (Hauptfach Orgel) Lehrer u.a. Andrea Marcon, Orgel, Rudolf Lutz, Improvisation, Jean-Claude Zehnder, Cembalo
2014-2016, Master für Klavier an der Musikakademie Klausenburg (Rumänien).
Von 2005-06 war er als Organist in der Ökumenischen Kirche, Flüh (neben Basel) angestellt.Er gibt Orgelkonzerte sowie auch Kammerkonzerte, vor allem in Schweden, Deutschland und RumänienEr arbeitete als Klavierlehrer an den Musikgymnasien in Klausenburg (2010-11) und Bistritz (2012-13)Eigene Kompositionen: Sinfonie c-moll, Violinkonzert D-Dur, Kompositionen für Chor a capella, Sologesänge mit Klavierbegleitung, Kammermusik, Orgelstücke u.a.
Der Eintritt ist frei! Um eine Spende zur Finanzierung der Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ wird gebeten.