Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am letzten Wochenende war es soweit und im Zuge der SR1-Sommerkinoreihe fand in Gronig am DGH das 1. Open-Air-Kino statt. Unser JUZ hatte sich sehr viel Mühe gegeben, um dieses Event auf die Beine zu stellen und allen Gästen einen wundervollen Kinoabend zu bereiten. Dies ist ihnen mehr als gelungen, denn das Feedback welches ich erhalten habe war durchweg sehr positiv. Vielen Dank für den Mut und das Engagement solch ein Event welches auch mit Risiken behaftet ist, durchzuführen. Hierfür danke ich dem Team um Marcel Gerber, Marlon Gisch, Moritz Schmitt, Hanna Schweiger, Bjarne Müller und allen weiteren Helfern aus dem JUZ, sowie dem Kun-Tai-Ko Oberthal, dem Jugendbeirat Oberthal und den Freunden, Eltern und Bekannten für die Umsetzung. Auch unser Hl. Donatus half nach und sorgte für eine regenfreie Zeit während den Filmen. In Gronig wird ihn ja des Öfteren nachgesagt, dass er ein wichtiges Wort bei dem Wetter vor Ort mitzureden hat.
So hoffen wir auch am kommenden Freitag, den 01. September. An diesem Tag feiern wir unser kleines aber feines Kapellenfest. Um 16:00 Uhr beginnt Pfarrer Seel mit der Hl. Messe an der Kapelle und direkt im Anschluss wird in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 19:00 Uhr wird unser Musikverein „Harmonie“ Gronig für musikalische Highlights sorgen. Natürlich werden auch wie gewohnt Kaltgetränke und Rostwürste im Angebot enthalten sein. So muss keiner hungern oder durstig sein. Wir vom Ortsrat laden alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zum Kapellenfest ein und hoffen viele begrüßen zu können.
Zum Abschluss weise ich gerne noch auf die kleine neuangelegte Blumenwiese am Ehrenmal direkt am Sportplatz hin. Diese wurde in Absprache mit der Verwaltung durch den Bauhof und die Baumschule Mörsdorf umgesetzt. Von dem Ergebnis kann sich jeder selbst überzeugen und mal einen Blick auf die Blütenpracht bei einem Spaziergang werfen, es lohnt sich. Im Ortsrat haben wir noch weitere Maßnahmen gemeinsam beschlossen, um das Areal weiter aufzuwerten und die hierfür benötigten Gelder werden aus dem Ortsratsbudget entnommen. Die weiteren Arbeiten sind voraussichtlich gegen Anfang Oktober abgeschlossen. Zum einen wird die Wasserpumpe durch einen Holzbrunnen ersetzt und zum anderen noch ein Baum direkt neben der Sitzgruppe zum Sportplatz hin gepflanzt. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, werde ich gerne wieder darauf hinweisen.