Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 35/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Was ist Deine Geschichte? Was ist unsere Geschichte?“

Unter diesem Motto steht ein Aktionstag zur Erinnerungskultur, zu dem der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Saar, und der Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS) einladen. Er findet statt am Samstag, 21. September 2024, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Eppelborn-Habach. Die Schirmherrschaft übernimmt Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

An diesem Tag – dem „Weltfriedenstag“ – steht die Recherche zu persönlichen, familiären Erlebnissen, Schicksalen, ja Tragödien im Vordergrund. So stellen verschiedene Referentinnen und Referenten ihre Forschung in Bezug auf Gefallene und Vermisste, nicht nur der letzten beiden großen Kriege vor. Es geht auch um Saarländer, die mit Napoleon nach Moskau gezogen sind und auch um Saarländer, die auf den Spicherer Höhen ihr Leben ließen. Und – es geht um das, was blieb: ihre Gräber, ihre Geschichte!

Die Besucherinnen und Besucher können sich außerdem anhand von Ausstellungen und Infoständen genauer über den Volksbund und den VLS informieren und austauschen. Beide Vereine geben gerne Hilfestellung bei der Schicksalsklärung bzw. bei der Recherche nach gefallenen Angehörigen. Es wird darum gebeten, sämtliche Unterlagen mitzubringen.

Für Speisen und Getränke sowie eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Es wird um Anmeldung gebeten: saarland@volksbund.de / 06831-4888 598.

Adresse des Bürgerhauses Habach: Großwaldstraße 15, 66571 Eppelborn. Parkplätze stehen neben dem Gebäude und am Sportplatz am Ortseingang zur Verfügung.

Informationen finden Sie auf saarland.volksbund.de.

Der Landesverband Saar des Volksbundes mit Sitz in Saarlouis und der VLS mit Sitz in St. Wendel setzen sich für die Erinnerungsarbeit ein, indem sie Schicksale aufklären, über historische Themen inner- und außerhalb der Großregion informieren und als Vermittler zwischen Zivilgesellschaft und Museen, Archiven sowie historischen Vereinen und Verbänden fungieren. Künftig wollen der Volksbund, Landesverband Saar, und der VLS als offizielle Kooperationspartner noch enger zusammenarbeiten.