Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 35/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Oberthalerinnen, liebe Oberthaler,

am vergangenen Freitag führten die Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt eine gemeinsame und nicht bekannte Einsatzübung durch. Übungsobjekt war die AWO-Kinderwohngruppe am Scheuerberg. Mit dem Szenario Brand 4 - Zimmerbrand im 1. Obergeschoss wurde als Übungsaufgabe vorgegeben. Es befanden sich dort sieben Kinder, zwei Erzieherinnen bzw. Erzieher und zwei Haustechniker. Unter schwerem Atemschutz suchten die Einsatzkräfte systematisch die Räume ab, retteten Personen und leiteten parallel die Brandbekämpfung ein. Alle Personen konnten im Rahmen der Übung gerettet werden; der angenommene Brand wurde erfolgreich gelöscht. Der Schwerpunkt lag auf der Menschenrettung und der Zusammenarbeit der Löschbezirke bei einem größeren Brandeinsatz. Vielen Dank an die AWO für die Übungsmöglichkeit vor Ort.

Was bedeutet das für unsere Gemeinde?

Sicherheit durch Übung: Regelmäßige Übungsabende stärken die Einsatzbereitschaft und verbessern die Koordination zwischen unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen und -abteilungen.

Menschenrettung im Fokus: In realen Einsätzen zählt jede Sekunde. Übungsszenarien wie diese schärfen das Vorgehen bei der Evakuierung, der medizinischen Erstversorgung und der sicheren Rettung von Kindern.

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Die gemeinsame Übung mehrerer Löschbezirke zeigt, wie Ressourcen sinnvoll gebündelt werden können, um im Ernstfall größere Brände effizient zu bekämpfen.

Ein großes Dankeschön an unsere Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement!

SR - Kino Open Air 2025

Am kommenden Wochenende findet auf der Kapellenwiese an zwei Tagen das Kino-Open-Air statt. Es warten an beiden Tagen spannende Filme mit einem Rahmenprogramm für kleine und große Detektive.

• Eine Schnitzeljagd zum Film „Die drei??? und der Karpatenhund“

Ein mysteriöser Fall erschüttert unser Dorf: Der Karpatenhund wurde aus dem Rathaus gestohlen! Die Polizei ist ratlos - aber die drei??? sind dem Täter bereits auf der Spur. Und sie brauchen Eure Hilfe!

Wann? Freitag, 29.08.2025

Start: 17:00 Uhr

Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Gronig

Ziel: Kapellenwiese

Stationen: 6 spannende Rätsel (inkl. Start & Ziel) --{{gt}} Ziel ist die Kapellenwiese

Der Täter hat Hinweise quer durch Gronig verteilt - knifflige Rätsel, die euch Schritt für Schritt näher an die Wahrheit bringen. Nur wer mit Köpfchen, Teamgeist und Spürsinn an die Sache geht, wird den wahren Karpatenhund finden!

Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. Ein großes Dankeschön an unseren Kooperationspartner Juz-United, die ebenfalls mit von der Partie sind, aber vor allem unserem Jugendbeirat, der in Zusammenarbeit mit der Gemeinde dieses Open-Air auf die Beine gestellt hat.

Kommt vorbei, macht mit - und startet mit uns in aufregende Abende voller Spannung, Spaß und natürlich: Kino unter freiem Himmel!

Bauhaus MTB Saarlandliga - Bergradler RACE 2025

Mussten noch die Bergradler in der Vergangenheit die Rennen außerhalb von Oberthal durchführen, ist es jetzt endlich soweit, in der Heimat ein Sportevent auf die Beine stellen zu können. Viele ehrenamtliche Stunden haben sie in ihre Anlagen investiert, damit der Trainings- und somit auch der Wettkampfbetrieb auf ein anderes Niveau gebracht werden kann. Respekt und Anerkennung für diese Leistung, welche mit viel Herzblut durchgezogen worden ist. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Wer an den Anlagen vorbeischaut merkt schnell, wie viele Jugendliche begeistert dieses Angebot annehmen. Das „Mountainbiken“ ist eine etablierte Sportart, die sich erfreulicherweise dank den Bergradlern auch in unserer Gemeinde wachsender Beliebtheit erfreut. Ich danke dem Verein für diese Aufwertung in unserer Gemeinde und wünsche viel Erfolg am Renntag sowie spannende Rennen.

Kapellenfest in Gronig

Der Ortsrat Gronig lädt alle Bürgerinnen und Bürger am kommenden Freitag, 29.08.2025, ab 16:00 Uhr, zum Besuch des Kapellenfestes ein. Der Musikverein Gronig wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen; für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt. Kommen Sie vorbei und haben Sie ein paar schöne Stunden.

Beginn der Arbeiten am Dorfplatz in Steinberg-Deckenhardt.

Mit den am Projekt Beteiligten, dem Planungsbüro isA, der Firma Kempf und dem Gemeindebauamt hat ein Einweisungstermin stattgefunden. Nach heutiger Abstimmung ist davon auszugehen, dass voraussichtlich Mitte September 2025 mit der Maßnahme begonnen wird; die Bauzeit liegt schätzungsweise bei 3 Monaten.

Diese Maßnahme wird über das Förderprogramm „Nachhaltige Dorfentwicklung im Saarland“, ELER Kommunal, durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Saarbrücken, mit 90 % der zuschussfähigen Kosten gefördert.

Das Ziel ist es, einen neuen lebendigen Aufenthalts- und Kommunikationsbereich für die gesamte Bevölkerung zu schaffen, welcher den Ortsteil aufwertet.

Der Dorfplatz wird grundsätzlich neu geordnet - es werden neue Anziehungspunkte geschaffen und eine neue Möblierung und Beleuchtung errichtet. Bislang war der Platz nur von der Güdesweilerstraße her zugänglich. Künftig wird auch von der Deckenhardter Straße her ein Zugang möglich sein.

Im Randbereich des Dorfplatzes sind entlang des Straßenverlaufs bereits großkronige Bäume vorhanden, welche sich bei der Neugestaltung in die städtebauliche Konzeption einfügen. Die nicht unerheblichen Setzungen des Gehweges, hervorgerufen durch das Wurzelwerk der Bäume, werden im Zuge der Neugestaltung behoben. Der Baumbestand rahmt den Dorfplatz ein und spendet Schatten.

An der Güdesweilerstraße wird ein Platz konzipiert. Der entstandene Platzbereich wird als Halbkreis ausgebildet, der in mehreren Segmenten gegliedert ist. Er kann mit Weihnachtsbaum, Maibaum etc. geschmückt und als Dorfplatz genutzt werden. Mehrere Sitzgelegenheiten, wie Sitzblöcke und Bänke aus Stein sowie ein Tisch und ein Bücherschrank, werden auf dem Platz angeordnet und ermöglichen so eine hohe Aufenthaltsqualität für Eltern und deren auf dem Platz spielende Kinder. Gleichzeitig wird das gepflasterte Wappen des Ortsteils in den Platzbereich eingebunden. Als zusätzliches Gestaltungselement stärkt dieses die Identifikation der Bewohner mit ihrer neuen Ortsmitte.

Im nordwestlichen Platzbereich wird der Dorfbrunnen neu errichtet. Die daran angrenzende Fläche wird in Verbindung mit der kühlenden Wirkung des Wassers und der Bereitstellung von Sitzquadern e schöne Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Sitzgelegenheiten, eine Pergola und ein organisch gestalteter Platz mit Mauern (Natursteinen) rundet die Baumaßnahme ab.

Im größeren östlichen Bereich sind die Errichtung einer Ruhezone mit zwei Himmelsbänken und Neupflanzungen vorgesehen, so dass auch dieser Bereich aufgewertet und attraktiv gestaltet wird. Neben der Erhaltung und Neuanpflanzung von Bäumen wird als weiterer Beitrag zum Naturschutz eine Blühfläche angelegt. Um den städtebaulichen, landschafts-planerischen und ökologischen Anforderungen gerecht zu werden, wird im ruhigeren Randbereich auf der Wiese ein Bienen- und Insektenhotel konzipiert. Die künstlich geschaffenen Unterschlupf-, Nist- und Überwinterungshilfen schaffen zusätzlich Möglichkeiten für Insekten und wirken dem Rückgang betroffener Arten entgegen.

Die Kombination aus alten Baumbeständen, Neupflanzungen und dem neuen Dorfbrunnen gewährleisten auch an heißen Sommertagen einen angenehmen Aufenthalt. Die verschiedenen Elemente laden zum Verweilen ein. Der gesamte Dorfplatz ist barrierefrei konzipiert.

Man kann also festhalten, es ist ein sinniges Projekt, um das Ortsbild, aber auch das Dorfleben an sich aufzuwerten. Eine gute Investition in unsere Gemeinde!

Ihr Bürgermeister,
Björn Gebauer