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Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 36/2020
Informationen aus dem Rathaus
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Informationen aus dem Rathaus

Alle Gemeinden im Landkreis St. Wendel modernisieren Verwaltung – Kommunen führen gemeinsam einheitliches Dokumentenmanagementsystem ein

Die Gemeinden im Landkreis St. Wendel und der Kreis selbst modernisieren ihre Verwaltungsabläufe und gehen dabei gemeinsam den Weg der Digitalisierung. In Kooperation führen der Landkreis und alle acht Kommunen im Landkreis gemeinsam ein einheitliches elektronisches Akten- und Dokumentenmanagementsystem (DMS) ein. Mit diesem System sollen Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern künftig schneller bearbeitet und der Austausch zwischen den Kommunen und dem Landkreis vereinfacht werden. Vor wenigen Tagen kamen die Bürgermeister der Kreiskommunen und Vertreter des Softwareunternehmens codia im Marpinger Rathaus zusammen, um formell den Startschuss für dieses DMS-System im gesamten Landkreis zu geben.

Mit dem neuen System sollen die Arbeitsabläufe in den Verwaltungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger optimiert werden. Die Kreiskommunen sind dabei auf Landesebene Vorreiter und die ersten Kommunen im Saarland, welche die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes umsetzen.

Die acht Kreiskommunen und der Landkreis setzen bei diesem Zukunftsprojekt auf Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen. Sowohl bei der Planung des Systems, der Anschaffung der Software, als auch bei der Wartung und Betreuung des Systems. Durch diese interkommunale Zusammenarbeit bilden sich wichtige Synergien und es werden sich somit für alle Kommunen Kosteneinsparungen ergeben.

Bei der Umsetzung werden die acht Kommunen des Landkreises und Landkreis St. Wendel selbst dabei von der saarländischen Landesregierung finanziell gefördert und unterstützt.

Kommunen und Landkreis haben sich bei der Umsetzung gemeinsam für das eAkten-System „d.3ecm“ des Herstellers d.velop AG entschieden, welches für den Einsatz in öffentlichen Verwaltungen entwickelt und optimiert wurde. In den acht Kommunen des Landkreises St. Wendel werden unter anderem eine verwaltungsweite Schriftgutverwaltung nach einem einheitlichen Aktenplan sowie die Einbindung der jeweiligen Finanz- und Veranlagungsverfahren zusammen mit der digitalen Steuerakte umgesetzt. Durch die vereinfachte Terminkoordination, den fachlichen Austausch unter den Kommunen und die gemeinsamen Schulungen im Rahmen der interkommunalen Kooperation werden ebenfalls Kosten gespart und es entstehen Potenziale und Möglichkeiten, so dass wir uns gegenseitig untereinander in den Verwaltungen einfacher unterstützen können.

Mithilfe der eAkte schaffen die Kommunen und der Landkreis für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter digitale Arbeitsplätze sowie die notwendige Flexibilität und Mobilität, um auch in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie handlungsfähig und für den Bürger ansprechbar zu bleiben.

Ihr

Stephan Rausch, Bürgermeister