Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Ortsvorsteherin von Steinberg-Deckenhardt lade ich euch herzlich zu unserer traditionellen „Quetsche Kerb“ vom 13. September bis 17. September ein.
Nehmt euch Zeit, ein paar abwechslungsreiche und schöne Kirmestage zu verbringen.
Es erwartet euch ein vielfältiges Programm für Jedermann.
Die Kirmes startet offiziell am Freitag, den 13. September, mit dem Kirmes Spiel unseres Sportvereins um 19:00 Uhr in der SVS Arena.
Am Samstag, den 14. September, ab 14:00 Uhr starten wir ab dem Dorftreff den Kirmes Umzug mit unserer Straußjugend und dem Musikverein Steinberg-Deckenhardt durch unser Dorf in Richtung Kirmesplatz. Dort erwartet uns buntes Kirmestreiben. Für Fußballbegeisterte spielt die 2. Mannschaft in der SVS Arena um 16:00 Uhr. Danach findet um 18:00 Uhr noch das C-Jugend Spiel statt. Dann, ab 20:00 Uhr, sorgt die Band „Frantic“ mit Livemusik für einen schönen Abend.
Zusätzlich zu den traditionellen Getränken, wird der Jugendclub einen Cocktailstand betreiben.
Der Sonntag startet um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt. Ab 12:00 Uhr wird vom Gasthaus Stephan ein „Kirmes Wildbuffet“ angeboten. Um Voranmeldung wird unter der Nummer 06852/8093222 gebeten. Um 14.00 Uhr spielt unsere Damenmannschaft und ab 15 Uhr findet im Festzelt ein Ehrenamtsfest statt, zudem die gesamte Bevölkerung sowie Freunde unseres Dorfes recht herzlich eingeladen sind. Hier gibt es Kaffee und Kuchen im Zelt. Ein buntes Kirmestreiben für unsere Jüngsten und Junggebliebenen gibt es auf dem Kirmesplatz. Später klingt der Sonntag mit einer Disco im Kirmeszelt aus.
Montags, den 16. September, startet die Kirmes um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Dieser wird umrahmt von dem Musikverein Steinberg-Deckenhardt.
Ab 12:00 Uhr wird im Zelt Mittagessen vom Gasthaus Stephan angeboten.
Danach lassen wir den Montag, mit hoffentlich dementsprechendem Wetter, guten Gesprächen und einer schönen Zeit miteinander ausklingen.
Der Abschluss unserer „Quetsche Kerb“ mit der Beerdigung des Kerwehannes, auf dem Kirmesplatz, findet am Dienstag um 19:00 Uhr statt.
Lasst uns bei Kranzkuchen und Bier das diesjährige Ende unserer „Quetsche Kerb“ betrauern.
An allen Tagen wird vom Gasthaus Stephan Rostwurst, Currywurst sowie „Flatschniggel“ angeboten.
Wie schon seit Jahrzehnten werden auch dieses Jahr die Schaustellerfamilie Schröter, mit Fahrgeschäften und Buden für unsere Kleinen und Großen da sein.
Ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Dorf-Förderverein für die Organisation, dem Musikverein, der Feuerwehr, den Schaustellern, dem Gasthaus Stephan und unserer Straußjugend, ohne die eine solche Kirmes schlicht weg nicht möglich wäre.
Ich lade euch ein, mit uns zu lachen, zu feiern und unvergessliche Momente zu erleben. Lasst uns gemeinsam diese besondere Tradition der „Quetsche Kerb“ weiterführen.
Im Namen des Dorf-Fördervereins und der Boulefreunde Steinberg-Deckenhardt, lade ich alle Mitbürger und Mitbürgerinnen zum diesjährigen Bouleturnier ein, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Um 15:30 Uhr wird der erste Beigeordnete der Gemeinde Oberthal, Uwe Schäfer den neugestalteten Bouleplatz offiziell einweihen.