Liebe Oberthalerinnen, liebe Oberthaler,
ein aufregendes sowie vollgepacktes Wochenende mit freudigen Gesichtern ist vorüber. Man kann sich wahrlich nicht über mangelnde Angebote in unserer Gemeinde beklagen. Trotz des bescheidenen Wetters fanden viele den Weg zu den verschiedenen Veranstaltungen in unseren Dörfern. So z.B. auf das SR-Open-Air-Kino auf unserer Kapellenwiese, wo an zwei Tagen Einiges geboten wurde. Hier hat der Jugendbeirat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde dafür gesorgt, dass neben tollen Filmen auch ansonsten nichts gefehlt hat. Auch unser Kooperationspartner Juz-United war vor Ort mit dabei, um mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Ein großes Lob an unseren Jugendbeirat und der 1.Vorsitzenden Nastia Seibert, die für den reibungslosen Ablauf mit einem wunderschönen Ambiente gesorgt hat. Ebenso ein großes Dankeschön an meinen Bauhof sowie Tanja Schirra für die Unterstützung.
Auch im Bereich der Grundschule und dem Sportgelände war Einiges los. Hier fand zum ersten Mal ein Mountainbike-Rennen in der sogenannten Bauhausliga statt. Rund 300 Fahrerinnen und Fahrer in allen Altersklassen gaben alles für einen Sieg und dies mit sichtlich viel Freude. Bei diesem Event kamen die Menschen nicht nur aus dem Saarland, sondern aus allen Winkeln der Republik. Dies zeigt, wie sehr dieser Sport sich etabliert hat und wir an diesem Wochenende durch die perfekte Planung der Bergradler auch Oberthal präsentieren konnten Alles in allem eine mehr als gelungene Veranstaltung. Hierfür danke ich dem Team um Dr. Dominik Schammne für diese Leistung mit samt dem Herzblut, was mit drinnen steckt.
Es ist immer wieder schön zu sehen, was alles möglich ist, wenn man sich engagiert und gemeinsam Projekte, Feste oder Vorhaben umsetzt. Es lohnt sich, denn in einer Gemeinschaft kann man streiten, diskutieren, aber auch viel lachen, freudig sein und sich wohlfühlen. Die Arbeit der Vorstände und den Mitgliedern, die aktiv helfen, ist alles andere als selbstverständlich. Sie opfern Freizeit bzw. Familienzeit für andere. Genau dieses Verhalten ist eigentlich der Kit in unserer Gesellschaft! So werden Angebote vor Ort geschaffen, die unser Leben bereichern. Ich hoffe und wünsche allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und aktiven Mitgliedern weiterhin viel Freude, Spaß, aber vor allem Kraft für die Zukunft. Macht einfach weiter so! Ich würde mich freuen, zu sehen, wenn sich noch mehr Menschen einbringen würden, denn umso mehr Personen mitmachen, desto weniger der Aufwand. Habt Mut und macht Euch etwas Zeit, es lohnt sich wirklich!
Auch in Sachen Ausschüsse und Gemeinderat geht es nach den Sommerferien wieder weiter. In dieser Woche stehen der Bau-, Vergabe-, Grundstücks- und Friedhofsausschuss sowie der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss an. U. a. geht es um die Einrichtung eines „Zukunftbüro66 – Unser Ort im Alter“ mit der Einstellung eines Koordinators/Koordinatorin für soziale Teilhabe im Alter im Rahmen des Förderprogrammes „Saar66“. Nicht nur im Bereich der Jugend und den Vereinen werden Basisstrukturen geschaffen, sondern auch für die ältere Generation sollen hier gesunde und nachhaltige Strukturen geschaffen werden. In einer Gesellschaft zählen eben alle.
Auch Themen, wie die Erweiterung der Sanierungsgebiete, Festlegung der Modalitäten für die Zuteilung der Gewerbeflächen, Auftragsvergabe für die Umsetzung der Baumbestattungen in Güdesweiler, Gronig und Steinberg-Deckenhardt und die Fortschreibung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ in unserer Gemeinde sind Bestandteil der Gremienarbeit.