Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Sommerferien sind zu Ende und ein neues Schuljahr für unsere Kinder und Jugendlichen hat begonnen. Die Abc-Schützen haben ihre erste Schulwoche hinter sich und somit auch ihre ersten Gehversuche in der Grundschule. So ähnlich erging es auch den neuen 5.Klässler, wo zuerst ein zurechtfinden auf der weiterführenden Schule anstand. In den nächsten Wochen und Monaten kommen auf die Schülerinnen und Schüler ein Menge neue Eindrücke, Erlebnisse zu. Genießt die Zeit, denn sie ist eine der schönsten!
Ich wünsche im Namen des Ortsrats einen wundervollen Start und viel Spaß im Schuljahr 2023/2024.
Am 01.Oktober veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein mit dem Pfarrgemeinderat St. Donatus das traditionelle Erntedankfest. Wie im vergangenen Jahr, werden wir den Seniorennachmittag zusammen mit dem Erntedankfest veranstalten. Alle Seniorinnen und Senioren ab einem Alter von 70 Jahren oder es werden, sind herzlichst eingeladen. Nach der Hl. Messe werden die Festlichkeiten im DGH beginnen. Ab 12:00 Uhr werden je nach Wunsch eine Gemüsesuppe oder eine Gulaschsuppe ausgegeben. Die Kosten für das Mittagessen übernimmt der Ortsrat. Wer dann noch nicht satt ist, kann sich im Anschluss mit Kaffee und Kuchen einen Nachschlag gönnen. Bestellungen können bei jedem Ortsratsmitglied oder sonntags vor der Messe entgegengenommen werden. Eine persönliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren folgt in den kommenden Tagen.
Wie Sie alle bemerkt haben, wurde das Kapellenfest am vorletzten Freitag schweren Herzens abgesagt. Die Entscheidung im Ortsrat in Abstimmung mit Herrn Pfarrer Seel und dem Musikverein wurde aufgrund des schlechten Wetters getroffen und der Ungewissheit ob es wirklich besser geworden wäre. Früh morgens haben wir uns sehr viel ausgetauscht und überlegt wie wir verfahren sollen, da viele Wettervorhersagen sehr unterschiedlich waren und es aktuell regnete. Letztendlich wogen wir alles ab und entschieden uns wie beschrieben, schweren Herzens für eine Absage. Mich erhielten auch einige Anrufe, die ihre Traurigkeit ausdrückten, aber es nachvollziehen konnten. Ich danke hierfür und bitte bei allen anderen Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis für unsere Entscheidung. Das Fest soll in einem gemütlichen Rahmen stattfinden und nicht in einem nass kühlen.
Am kommenden Samstag findet die 4.Weinwanderung des FC Gronig e.V. statt. Also nicht wundern, wenn sehr viele wanderlustige in und um Gronig auf den Beinen sind und abends am Ende der Wanderung wie in den Jahren zuvor, die „live“-Musik vom Vorplatz des DGH´s ertönt.
Noch ein Hinweis, am Dorfkreuz (Ecke Mombergstraße in Humweilerstraße) wurde wieder das Blumengesteck entwendet. Dies ist jetzt zum vierten Mal in kürzerer Zeit vorgekommen. Ich bitte alle in Zukunft ein offenes Auge zu haben und darauf zu achten, dass nicht nur am Dorfkreuz sondern auch an allen anderen öffentlichen Punkte, Orte oder Plätze die Augen und Ohren offen gehalten werden. Es gibt bei uns im Dorf noch viele die z.B. das Blumengesteck am Dorfkreuz bezahlen, damit es in Gronig schön bleibt. Viele die nicht erwähnt werden wollen, da sie dies gerne für unser Dorf machen. Lasst uns das bewahren und unterstützen, indem wir alle etwas aufmerksamer sind.