Der Landkreis Sankt Wendel macht Archäologie zum Erlebnis: Mit dem Projekt „Digitaler Wareswald“ wird die gallorömische Siedlung am Fuße des Schaumbergs virtuell erlebbar. Als Teil des bundesgeförderten Modellprojekts Smart Cities verbindet es archäologische Forschung der Terrex gGmbH mit moderner Technologie.
Der Wareswald entstand im 1. Jahrhundert n. Chr. als römischer Vicus an wichtigen Handelsrouten. Funde wie ein luxuriöses Badehaus, ein Tempelbezirk, Glasobjekte, Münzen und Schmuck zeugen von einem lebendigen Siedlungszentrum – und sind jetzt digital neu zu entdecken. Augmented Reality ermöglicht digitale Rundgänge an kulturellen Orten und lässt die Geschichte wieder aufleben.
Das Smart Wendeler Land wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Bis Ende 2027 stehen dem Landkreis hierfür 17,5 Millionen Euro – bei einem Eigenanteil von zehn Prozent – zur Verfügung, um das Leben vor Ort digitaler, attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten.