Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 39/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oberthalerinnen, liebe Oberthaler,

vergangene Woche fanden wieder über 500 interessierte Menschen aus nah und fern den Weg in unsere Bliestalhalle, denn die Ölmühle Bruno Zimmer lädt schon seit Jahren gemeinsam mit der Gemeinde Oberthal zu den Themen Gesundheit und Ernährung ein. Durch ihre internationale Vernetzung gelingt es der Ölmühle immer, sehr renommierte und anerkannte Fachleute aus der genannten Branche nach Oberthal zu locken. Am letzten Donnerstag war Prof. Dr. Andreas Michalsen, einer der führenden Experten für klinische Naturheilkunde und Chefarzt am Immanuel Krankenhaus (Charité Berlin), zu Gast. Er hielt einen hochaktuellen Impulsvortrag zum Thema: „Die besten Mittel gegen Arthrose, Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin und Co.“

In seinem Vortrag zeigte Prof. Michalsen eindrucksvoll, wie wir mit Hilfe von Naturheilkunde, Ernährung und Lebensstilveränderungen chronischen Krankheiten begegnen können – wissenschaftlich fundiert, verständlich und praxisnah. Alles in allem war es wieder beeindruckend, informativ und aufschlussreich dazu. Ich bedanke mich herzlich bei der Ölmühle Bruno Zimmer, die diese wertvolle Vortragsreihe regelmäßig gemeinsam mit uns möglich macht. Ebenso danke ich auch meinem Team vom Bauhof für die geleistete Arbeit. Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen und eine weitere gute Partnerschaft mit unserer Ölmühle Bruno Zimmer.

Wenn wir schon bei dem Thema Gesundheit sind, berichte ich gerne über eine weitere Kooperation. Sport und Bewegung sind oft ein Schlüssel um fit zu bleiben sowie die Gesundheit allgemein zu verbessern. Aber nicht alle Menschen haben die körperlichen Voraussetzungen, um sich sportlich betätigen zu können. Da in der Gesellschaft alle dazugehören, wollen wir als Gemeinde auch dafür Sorge tragen, auch diesen Menschen Möglichkeiten zu eröffnen, Sport zu treiben. Mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) pflegen wir einen engen Kontakt und tauschen uns über mehrere Vorhaben aus. Die Kooperation über die „Inklusive Erlebnisradtouren im St. Wendeler Land – Gemeinsam unterwegs“ ist ein Ergebnis, welches daraus resultiert. Es geht darum, Barrieren abzubauen, Verbindungen zu schaffen und genau das möchten wir mit unseren inklusiven Erlebnisradtouren erreichen! Ob mit dem eigenen Fahrrad oder Handbike – alle, die Spaß am Radfahren haben, sind herzlich eingeladen! Für Teilnehmende ohne eigenes Rad stehen barrierefreie Modelle, wie Sesseldreiräder und Paralleltandems kostenfrei zur Verfügung.

Was erwartet euch?

Rund 22 km auf einer fast ebenen, ehemaligen Bahntrasse (Wendalinusradweg)

Ruhige Natur, gut ausgebaute Wege & barrierefreie Strecke

Entspannungsübungen, kleine Aktivierungen & ein Naturquiz

Gemeinsames Erlebnis für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Grundsätzlich sind Anmeldungen immer per Mail an: i.engel@lsvs.de möglich. Die ersten Termine stehen fest und weitere werden selbstverständlich folgen. Hier noch Termine und wichtige Informationen dazu:

Der Start wird in Oberthal am Rathaus erfolgen.

1. Tour: 28. September 2025

2. Tour: 12. Oktober 2025

Treffpunkt: jeweils um 12:30 Uhr am Rathaus Oberthal

Teilnahme kostenlos!

Ich danke dem LSVS für die enge sowie gute Zusammenarbeit und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß.

Schiedspersonen in der Gemeinde Oberthal – Für ein faires Miteinander

Nicht jeder Streit muss gleich vor Gericht landen. Oft hilft ein klärendes Gespräch – moderiert von jemandem, der neutral und mit Fingerspitzengefühl vermittelt. Genau dafür gibt es in unserer Gemeinde die Schiedspersonen.

Mit viel Engagement setzen sich diese ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger dafür ein, dass Konflikte außergerichtlich gelöst werden – schnell, unbürokratisch und vor allem fair. Ob es um Nachbarschaftsstreitigkeiten, kleinere Sachbeschädigungen oder Zahlungsfragen geht: Eine Schlichtung kann oft helfen, Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten gut leben können.

Was machen unsere Schiedspersonen?

Sie unterstützen bei der außergerichtlichen Klärung von:

Streitigkeiten zwischen Nachbarn (z. B. wegen Lärm oder Grundstücksgrenzen)

Beleidigungen, einfacher Körperverletzung oder Hausfriedensbruch

Sachbeschädigung und Zahlungsforderungen in geringem Umfang

Ihre Ansprechpartner in der Gemeinde Oberthal:

Für Gronig, Güdesweiler und Oberthal:

Björn Sefrin

Telefon: 0172 / 6965391

E-Mail: sefrinbv@gmx.de

Stellvertreter: Roland Wagner

Telefon: 06854 / 383

E-Mail: roland.wagner.berlin@web.de

Für Steinberg-Deckenhardt:

Stefan Grünewald

Telefon: 0171 / 5619127

E-Mail: s-gruenewald@gmx.net

Stellvertreter: Manfred Altmeyer

Telefon: 0162 / 4718784

E-Mail: ma.altmeyer@t-online.de

Ein großes Dankeschön an unsere Schiedspersonen, die sich mit viel Geduld und Engagement für faire Lösungen und ein gutes Miteinander in Oberthal einsetzen!

Rufbus-„Flitsaar“ in der Gemeinde Oberthal

Zum Schluss möchte ich noch auf ein weiteres Angebot in unserer Gemeinde hinweisen. Wie schon einige über die sozialen Medien bestimmt mitbekommen haben, wird ab dem 3.Oktober der Rufbus „flitsaar“ auch in Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt unterwegs sein. In ständigen Gesprächen mit „Smart Cities“ wurden viele Ideen und Möglichkeiten ausgetauscht und - wie schon berichtet - einiges auf den Weg gebracht. Hierzu war auch schon im März dieses Jahres das Thema Rufbus ein Thema, welcher schon in der Kreisstadt St.Wendel und in den Gemeinden Freisen und Namborn eingesetzt wird. Diese hatten sich zu Beginn des Projektes gemeldet, um als Pilotkommunen zur Verfügung zu stehen. Nach Anfrage war es auch nicht so einfach, weitere Ortschaften miteinzubeziehen, da hierfür auch Gelder zur Verfügung stehen müssen. Vor den Sommerferien wurde uns aber mitgeteilt, dass eine Prüfung im Gange sei und ggf. doch Chancen bestünden. Und vor zwei Wochen war es soweit: „Smart Cities“ teilte uns mit, in Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt den Rufbus einzusetzen. Man beachte aber, dass die Möglichkeit, dann nach Oberthal zu kommen, damit nicht gelöst ist, denn der „Flitsaar“ fährt nur die weiter unten erwähnten Ortschaften an. In Gesprächen wurde mir aber versichert, auch diese Option nochmals zu prüfen. Ich bin trotzdem froh, solch ein Angebot in unserer Gemeinde begrüßen zu können, so wird die Mobilität mittels ÖPNV vor allem am Wochenende aufgewertet.

Was mich aber etwas überrascht ist die Tatsache, dass nach Absprache mit den Verantwortlichen von „Smart Cities“ die Bewerbung gemeinsam mit der Gemeinde Oberthal in der kommenden Woche stattfinden soll. Stattdessen erfahren wir aus den öffentlichen Medien ein anderes Vorgehen mitsamt Infoveranstaltungen. Man muss ja nicht immer alles nachvollziehen können, manchmal denkt man sich einfach seins. Mit den Infoveranstaltungen selbst hat die Gemeinde nichts zu tun. Wir werden bis zum Start weitere Informationen zur Verfügung stellen und stehen selbstverständlich bei Fragen oder Hilfe zur Verfügung.

Was ist überhaupt eigentlich ein "Flitsaar"? Dies ist ein flexibles ÖPNV-Angebot im Saarland, bei dem es sich um einen bedarfsorientierten On-Demand-Verkehr (Verkehrsangebot auf Abruf) handelt. Es funktioniert ähnlich wie ein Taxi oder ein Anruf-Sammel-Taxi: Man bucht ein kleines, barrierefreies Fahrzeug über eine App oder telefonisch, das dann zu virtuellen oder bestehenden Haltestellen fährt, um Fahrgäste aufzunehmen, die an einen Wunschort gebracht werden wollen. Die Service-Zeiten sind samstags von 7:00 bis 23:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 9:00 bis 19:00 Uhr.

Preise und Tarife werden in der App angezeigt und entsprechen den regulären saarVV-Tarifen. Bereits erworbene saarVV-Tickets, wie Einzelfahrkarten, Zeitkarten, Abos und das D-Ticket, können verwendet werden. Falls kein gültiges Ticket vorhanden ist, wird zur Saarfahrplan-App weitergeleitet, um die Zahlung zu tätigen. Zahlungen sind per Kreditkarte, SEPA, Apple Pay, Google Pay oder PayPal möglich. Alternativ kann das Ticket direkt im Fahrzeug gekauft werden. Der „Flitsaar“ bietet eine flexible, umweltfreundliche und praktische Mobilitätslösung, die in folgenden Gebieten genutzt werden kann. Weitere Informationen sind unter flitsaar.de zu finden.

Hier ist der Flitsaar buchbar:

Kreisstadt St. Wendel: Kernstadt St. Wendel, Urweiler, Leitersweiler, Hoof, Osterbrücken, Marth, Niederkirchen, Bubach, Saal, Werschweiler, Dörrenbach

Freisen: Freisen, Asweiler, Eitzweiler, Grügelborn, Haupersweiler, Oberkirchen, Reitscheid, Schwarzerden

Namborn: Namborn, Baltersweiler, Eisweiler, Furschweiler, Gehweiler, Heisterberg, Hofeld-Mauschbach, Hirstein, Roschberg

Oberthal: Güdesweiler, Steinberg-Deckenhardt

Ein Dankeschön auch an mein Team der Verwaltung sowie dem Fachbereichsleiter Felix Gläser für sein Wirken, damit es auch im Thema Verkehr und Verkehrssicherheit Stück für Stück vorangeht.

Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern aus Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt viel Spaß mit dem „Rufbus-flitsaar“ und natürlich allen eine schöne Woche.

Ihr Bürgermeister,
Björn Gebauer