Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Gemeinde Oberthal

Vergangene Woche fand ein gemeinsamer Termin mit dem Landesamt für Straßenbau, der Polizeiinspektion St. Wendel und der Ortspolizeibehörde unserer Gemeinde statt. Dabei sollte geprüft werden, wie Geschwindigkeiten von Fahrzeugen an den Ortseingängen reduziert werden können. Um die Situation besser einschätzen zu können wurden folgende Punkte angefahren:

Ortseingang Gronig aus Richtung Selbach kommend

Ortseingang Güdesweiler aus Richtung Namborn und aus Richtung Steinberg Deckenhardt kommend

Ortseingang Oberthal aus Richtung Güdesweiler kommend

Im ersten Schritt sollen nun „optische Bremsen“ vorgesehen werden. Die Umsetzung soll hier bis April erfolgen. Eine anschließende Beurteilung, ob sich das Fahrverhalten nach Einrichtung dieser optischen Bremsen geändert hat, wird zeigen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Am 17.01 hatten die Waldritter-Südwest e.V. am Max-Braun-Zentrum in Steinberg-Deckenhardt zu einem Ortstermin eingeladen. Thematisch ging es um die Vorstellung des Entwurfs einer Bronze-Plastik zu Ehren Max Brauns, dem Namensgeber des Zentrums.

Bei diesem Termin waren neben den Vertretern der Gemeinde auch Minister Dr. Magnus Jung, die Ortsvorsteherin von Steinberg-Deckenhardt, das Kreisjugendamt und Vertreter des Kunstzentrums Bosener Mühle e.V. anwesend.

Vor Ort informierten die Waldritter über die in Eigenregie durchgeführten Sanierungsarbeiten. Herr Simon, pädagogische Leitung der Waldritter, erläuterte den Anwesenden das pädagogische Konzept. Dabei spielt die Verknüpfung von erlebnispädagogischen Abenteuerspielen und sozialem Lernen eine wichtige Rolle. Der Schwerpunkt des Vereins liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, besonders in der Durchführung von Walderlebnis- und Liverollenspiel mit pädagogischen Inhalten. Dass die Einrichtung der Waldritter sehr nachgefragt wird, zeigt die Buchungszahl am Standort. Viel Arbeit liegt noch auf dem Weg der Waldritter. Aber mit Vertrauen auf die eigenen Stärken und den Erkenntnissen über das bereits Geleistete, sowie externer Unterstützung, lassen sich die langfristigen Visionen und Ziele der Waldritter sicherlich erreichen und umsetzen. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich.

Eine andere Einrichtung unserer Gemeinde, nämlich das Schullandheim in Oberthal, wurde gegen Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres zweimal ausgezeichnet. Hier handelt es sich einmal um die „5-Sterne-Zertifizierung“ des BundesForums Kinder- und Jugendreisen e.V und die „TOP-EMPFEHLUNG 2022“ von Proven Expert. Kein anderes Schullandheim im südwestdeutschen Raum kann bislang solch eine Auszeichnung vorweisen. Auch bundesweit spielt das Schullandheim Oberthal ganz vorne mit. Im Zeitraum von 2017 bis 2022 haben sich die Buchungszahlen verdoppelt. Lage, Qualität, Ausstattung und Service sind die Kriterien dieser Auszeichnung. Die Errichtung von Spielanlagen, eine weitere Aufwertung des Außengeländes und die Sanierung von Zimmern und Fluren stehen in naher Zukunft auf dem Plan. Herzlichen Glückwunsch an Norman May (Leiter der Einrichtung) und sein Team für diese erfolgreiche Arbeit.

Mit einer umfangreichen Tagesordnung fand am 21.01.22 die Feuerwehrversammlung, die Haupt-versammlung und das Floriansfest des Löschbezirks Güdesweiler statt. Dabei wurden der Schriftführer, die Kassenprüfer und der Delegierte samt Stellvertreter für den Kreisfeuerwehrverband neu gewählt. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Hauptversammlung stand die Wahl des Ehrenlöschbezirksführers. In den Grußworten der Gäste wurden Planungen der Kreisebene, die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr in unserer Gemeinde, sowie die für die Wehren aktuellen Probleme aufgegriffen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und Grüße Sie aus dem Rathaus

Ihr
Thomas Conradi
Beigeordneter der Gemeinde Oberthal