die Wetterfee verwöhnte uns am vergangenen Wochenende mit schönstem Winterwetter. Knackig kalt, Sonnenschein und blauer Himmel und dazu noch Schnee auf gefrorenem Boden, der vielerorts zum Schlittenfahren eingeladen hat. Sicherlich haben ganz viele, von Jung bis Jung geblieben, diese herrlichen Wintertage am Wochenende dankbar gerne genutzt, um den Tag draußen in der Natur zu genießen. Einen richtig guten Grund, um den sonntäglichen Winterspaziergang bis in unseren herrlichen Wald auszudehnen, war eine Veranstaltung an der Lärchenwaldtränke, die sich seit nunmehr fast einem Jahr großer Beliebtheit unter Wanderern und Radfahrern erfreut. Die seit der Inbetriebnahme erwirtschafteten Gewinne werden von Verantwortlichen der „Interessengemeinschaft Lärchenwaldtränke“ gespendet, so dass mit diesen Geldern Pflanzen zur Aufforstung von Waldflächen angeschafft werden können. Im Jahre 2023 waren dies stolze 2.000,-- € die so erwirtschaftet wurden. Hier gilt ein großes Dankeschön den Machern der „IG Lärchenwaldtränke“, die sich über das ganze Jahr engagieren und bemühen. Aber auch an die ehrlichen Gäste, die mit ihrem finanziellen Beitrag (und viele zahlen gerne auch etwas mehr in die Kasse, als sie eigentlich müssten!!!) zum Erfolg beigetragen haben, sei ein Wort des Dankes ausgesprochen.
An diesem Wochenende hatten sich die „Macher der Lärchenwaldtränke“ um unsere Lärchenwaldfee etwas Besonderes ausgedacht und zum „Glühwein an der Lärchenwaldtränke“ eingeladen. Scheinbar haben die Planer sehr gute Beziehungen zum Wettergott, denn am letzten Sonntag konnten wir alle noch von richtigem Winterwetter reden! Mit Unterstützung der Kollegen vom Bauhof wurde am Freitag extra noch eine Hütte an den Veranstaltungsort transportiert und die Veranstaltungsfläche mit Rindenmulch „präpariert“, damit niemand bei Eisglätte und Schnee zu Fall kommt. Sicherlich haben die Organisatoren auf einen guten Zuspruch gehofft, aber dass die Besucher in diesen Scharen zur Veranstaltung pilgerten, konnte wirklich niemand erahnen. Es war eine wunderschöne Veranstaltung und eine klasse Stimmung unter den Teilnehmenden, genauso wie man sich dies als Veranstalter wünscht.
Die Initiative und die zündende Idee zu dieser Veranstaltung ist den Machern dieser Veranstaltung, Rita und Bernd Rimpel, Nadine Stemmler und Udo Barkowsky zu verdanken. Und dieses Quartett hat ganz viel Herzblut und Engagement in diese Veranstaltung investiert, hat im Vorfeld geplant, die Besorgungen gemacht und während der gesamten Veranstaltung gemeinsam hinter dem Verkaufstresen gestanden, damit die Besucher an der Lärchenwaldtränke immer bestens mit Essen und Getränken versorgt werden konnten.
Euch und eurem ganzen Team, dass noch so ein wenig im Hintergrund mitgeholfen hat, ein ganz großes Dankeschön. Den Erlös dieses Festes wird die IG Lärchenwaldtränke selbstverständlich wieder zur Waldhilfe verwenden und auch künftige Aufforstungsmaßnahmen im Gemeindewald unterstützen. Und dass an diesem Tag auch noch viele weitere gute Ideen für Folgeveranstaltungen an gleicher Stelle geboren wurden, sei hier auch noch erwähnt. Lassen wir uns überraschen.
Wer die IG Lärchenwaldtränke zukünftig personell oder durch andere Hilfeleistungen unterstützen möchte und somit auch einen Beitrag zur aktiven Wald leisten will, darf sich gerne direkt an die vorgenannten Personen persönlich wenden oder auch Nadine Stemmler bei der Gemeinde Oberthal per Mail unter nadine.stemmler@oberthal.de bzw. telefonisch unter 06854/9017-41 kontaktieren.
An diesem Wochenende starten die OCV’ler in der Bliestalhalle Oberthal mit der ersten Galaprunksitzung in den närrischen Endspurt dieser kurzen Fastnachtssession. Mit der 2. Galaprunksitzung am darauffolgenden Wochenende, der Kinderkappensitzung, der erstmals durchgeführten Seniorensitzung und der Veranstaltung an Weiberfastnacht schließen sich dann nahtlos in den folgenden Wochen die weiteren Veranstaltungen des OCV an und ich wünsche dem OCV und seinen Aktiven viel Spaß und Erfolg bei seinen Veranstaltungen.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.