Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 40/2022
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Offizielle Inbetriebnahme einer neuen E-Ladesäule in Oberthal

Oberthal, 28. September 2022

Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Am 28. September 2022 wurde an der Imweiler Wies in Oberthal eine weitere 22 kW-Ladesäule mit 2 Ladepunkten offiziell in Betrieb genommen.

„Der Anfang ist gemacht und wir als Gemeinde Oberthal freuen uns wirklich sehr, dass mit der heutigen Inbetriebnahme der ersten öffentlich zugänglichen Ladesäule in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „energis“ ein allererster Beitrag zum Ausbau einer Ladeinfrastruktur in der Gemeinde Oberthal realisiert wurde. Als Standort dieser Ladesäule hat man sich bewusst für die Oberthaler Ortsmitte und die Parkplatzflächen „Zur Imweilerwies“ entschieden. Die Nutzer dieser Ladesäule können von diesem zentral gelegenen Standort aus alle im Umfeld gelegenen Geschäfte, Ärzte, Banken, Rathaus etc. in wenigen Minuten fußläufig aufsuchen, während in der Zwischenzeit der Ladevorgang läuft. Das E-Auto ist in unserem Straßenverkehr schon alltäglich geworden. Es ist alltagstauglich und die Nutzerzahlen werden täglich mehr. Daher sehen wir diese erste öffentliche Ladesäule in Oberthal als eine Etappe hin zu einem noch stärkeren Ausbau der Elektromobilität in all unseren vier Dörfern“, so Bürgermeister Stephan Rausch über das gemeinsam umgesetzte Projekt.

Derzeit sind im Saarland nach einer aktuellen Veröffentlichung der Bundesnetzagentur 372 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Bis Ende 2021 wurden davon bereits mehr als 100 öffentliche Ladepunkte von der energis GmbH und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH, rechnet damit, dass die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland weiter merklich ansteigen wird. energis hat bis Ende 2021 rund 50 öffentlich zugängliche Ladesäulen errichtet. Der Aufbau neuer Ladesäulen geht auch in 2022 kontinuierlich weiter.

Dazu gehört jetzt auch die neue Ladesäule in Oberthal. In diesem Zusammenhang bedankt sich Michael Dewald bei Bürgermeister Stephan Rausch für die kooperative und unkomplizierte Unterstützung der am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wallboxen für zu Hause

Da sich immer mehr Kundinnen und Kunden zu Hause eine Wallbox einbauen lassen und auch immer mehr Firmen Ladestationen für Kunden- und Mitarbeiterfahrzeuge anbieten, wird die Gesamtzahl der Lademöglichkeiten weiter stark steigen. Die energis GmbH bietet für alle Zielgruppen die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen an. So kann man z. B. mit der energis-Ladeflatrate für aktuell

420 €/Jahr deutschlandweit an über 10.000 Ladestationen sein Fahrzeug aufladen. Auch eine Wallbox wird angeboten. „Für den Erfolg der Elektromobilität im Saarland ist das Zusammenspiel von öffentlichen Ladepunkten und den Ladepunkten im privaten Bereich zuhause entscheidend. Genau diese Verzahnung aller Ladepunkte macht die energis im Saarland mit ihren Angeboten möglich“, so Michael Dewald.

Weitere Informationen:

www.energis.de/emobil