Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Oberthalerinnen,

liebe Oberthaler,

am 3. Oktober war der Tag der Deutschen Einheit und damit der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag. Der von der Volkskammer der DDR am 23. August 1990 beschlossene Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Art. 23 des Grundgesetzes trat am 29. September 1990 in Kraft. Damit lag die rechtliche Voraussetzung für die Wiedervereinigung vor. Seinen formalen Abschluss fand der Prozess der Wiedervereinigung eine Woche später am 3. Oktober 1990, dem offiziellen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Am 3. Oktober 2024 feierte Deutschland den Nationalfeiertag daher zum 34. Mal.

Ursprünglich war der 9. November als Nationalfeiertag im Gespräch. Da auf diesen Tag aber auch die Reichspogromnacht von 1938 fällt, nahm man von dieser Idee Abstand und wich auf den 3. Oktober aus, da an diesem Tag die deutsche Einheit vollzogen wurde. Dies wurde in Artikel 2 des Einigungsvertrags festgelegt, wodurch der Tag der Deutschen Einheit der einzige gesetzliche Feiertag in Deutschland ist, der durch Bundesrecht festgelegt ist. Alle anderen Feiertage sind Ländersache.

Und an diesem besonderen Tag wurden auch zwei Veranstaltungen bei uns in der Gemeinde, die auch Menschen zusammenbringen, gefeiert. Zum einen fand in Steinberg-Deckenhardt beim dortigen Obst- und Gartenbauverein das „Viezfeschd“ statt. Auch im Saarland ist Viez ein traditioneller Bestandteil und Teil der regionalen Kultur. Der charakteristische Apfelwein hat eine lange Geschichte, die tief in den Alltag und die Feste der Menschen verwoben ist. Unsere Vorfahren wussten die reiche Apfelernte zu schätzen und entwickelten das Wissen und die Kunst, aus den heimischen Äpfeln diesen besonderen Wein zu gewinnen. Zugegeben, nicht unbedingt bei uns im nordöstlichen Saarlandes, ist es doch eher im Merziger Raum stärker verwurzelt. Unsere Freunde des guten Geschmacks aus Steinberg hinderte es auf jeden Fall nicht, dieses Handwerk für die gesamte Bevölkerung auszuüben und das Ergebnis mit allen zu teilen. Das Ergebnis mundet sehr gut und für alle die dem Viez nicht zugetan sind, wurde natürlich auch gesorgt.

Weiter ging es in Gronig am DGH, denn dort fand in gewohnter Weise das „Eisenfresser“-Turnier des Petanqué Club 94 Oberthal statt. Hier fanden sich Teams aus dem ganzen Saarland, sowie unsere Freunde aus unserer Partnergemeinde „Moyenmoutier“ zusammen. Über den ganzen Tag wurden die Eisenkugeln auf das sogenannte „Cochonnet“ oder bei uns eher bekannt das „Schweinchen“ geworfen bzw. versucht so nah ran wie möglich zu kommen. Wenn man zuschaut bekommt man den Eindruck, ach dat kann eich aach, so schwer kann dat net senn. Aber bei noch genauerem Hinschauen wird einem aber doch schnell deutlich, so einfach ist es dann doch nicht. Auf jeden Fall hatten alle Teams ihre Freude daran, bei dem sehr gut organisierten Turnier sich mit Spaß zu duellieren. Zum Schluss spendeten noch unsere Freunde des eisernen Kugelsports 600€ zu gleichen Teilen an die Jugendfeuerwehr Oberthal-Gronig und dem Jugendzentrum Gronig.

Dass unsere Vereine das ganze Jahr über ein reges und vielfältiges Angebot bereithalten, ist glaube ich, jedem bekannt. So ging es am Wochenende weiter, mit dem Benefizkonzert des Musikverein „Harmonie“ Gronig e.V. zu seinem 100-jährigen Jubiläum. Die Hauptprotagonisten waren die Bergkapelle Saar und der Saarknappenchor, welche ein hochkarätiges Konzert aufführten. Beide Orchester können auf eine langjährige Geschichte zurückblicken, in der musikalische Exzellenz und Engagement im Mittelpunkt stehen und über die Grenzen hinaus bekannt sind. Es war ein Genuss, diesen beiden Aushängeschildern des Saarlandes zuzuhören und zu genießen. Am Ende des Konzerts überreichte der 1. Vorsitzende Frank Schön einen Scheck in Höhe von 3.000€ an Uta Sullenberger von der Organisation „Ally Hilft!“.

Der Abschluss fand mit dem Erntedankfest und dem gleichzeitigen Seniorentag des Obst- und Gartenbauverein Gronig e.V., dem Pfarrgemeinderat St.Donatus und dem Ortsrat am Sonntag statt. Eine traditionelle Veranstaltung bei der jede/r auf seine Kosten kommt. Neben den leckeren Speisen und Getränken, gab es noch Aufführungen durch die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig und den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern des Harmonika-Clubs Oberes Bliestal von Herrn Thomalla.

Ein großer Dank an unsere Vereine für ihren unermüdlichen Einsatz, die Zeit und Hingabe mit dem verbundenen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dank eurer Arbeit entsteht ein lebendiges Miteinander direkt vor Ort! Ihr schafft Orte der Begegnung, des Zusammenhalts und der Unterstützung, die für viele Menschen von unschätzbaren Wert sind. Hierfür einfach danke!

Ihr Bürgermeister,
Björn Gebauer