Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Oberthalerinnen,

liebe Oberthaler,

wie vermehrt festgestellt worden ist, unterlag dem Verlag letzte Woche ein Fehler. Anstatt meinem Bild, wurde das meines Vorgängers eingesetzt. Ich persönlich habe es mit einem Schmunzeln vernommen. Wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler und dies sollte man auch dann, wie in diesem Fall, nicht überbewerten. Diese Woche sollte dann wieder mein Konterfei erscheinen, damit gewisse Irritationen ausgeräumt sind.

Kommen wir zu einem Termin, der die Möglichkeit bot, über die Grenzen hinaus zu schauen. Am 9. Oktober war eine europäische Delegation unter Leitung von Karin Biehler und Uwe Schäfer von der Edith-Stein-Schule Neunkirchen, Akademie für Erzieherinnen und Erzieher, zu Gast im Rathaus. Im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms ERASMUS+ waren 13 Teilnehmer an der Fachtagung „Inklusion in der frühkindlichen Bildung“ nach Oberthal gekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mich aus erster Hand über den Stand der Inklusion in Kitas, die Arbeitsbedingungen, Lohnbedingungen und Nachwuchsgewinnung in verschiedenen EU-Ländern zu informieren. Es war ein sehr anregender Austausch mit Erzieherinnen und Erziehern, Sozialpädagoginnen und Schulpsychologinnen aus Dublin, Paris, Rom, Straßburg, Riga, Warschau und Prag. Im Anschluss besichtigten wir den Erweiterungsbau unserer Grundschule. Der Neubau berücksichtigt pädagogische Konzepte ebenso wie Nachhaltigkeit bei den Baustoffen sowie beim Heizen und Kühlen mit Hilfe von Geothermie. Der Erweiterungsbau und der neu fertiggestellte Multifunktionsplatz mit Spielgeräten aller Art fanden großen Anklang und könnten – so war der Tenor der Delegationsteilnehmer - als Blaupause für entsprechende Bauten in den jeweiligen Herkunftsländern dienen. Ein schönes Kompliment für unsere Gemeinde Oberthal.

Bleiben wir doch auf dem Areal und wechseln einfach das Gebäude. Denn in die Grundschule luden mich die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 ein, um mir ein gelungenes Plakat als Antrittsgeschenk zu überreichen. Dieses Plakat wurde anlässlich des Weltkindertages 2024 gestaltet und erarbeitet. Die Kinder machten sich Gedanken um ein liebenswertes Oberthal, in dem sie Wünsche und Anregungen festhielten. Ich danke den Kindern sehr für das schöne Plakat, aber viel mehr noch für die Gedanken, die sie sich schon in sehr jungen Jahren machen. Die Vorschläge werde ich mit meinem Team besprechen und schauen, was sinnvollerweise umgesetzt werden kann. Nach Abschluss der Prüfung werde ich die Ergebnisse den Kindern vorstellen.

Vergangenes Wochenende fand zum 13. Mal die Abschlussveranstaltung der „Frauenkulturtage – Bühne Frei“ bei uns in der Bliestalhalle statt. Auf das Publikum wartete wieder ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm aus Tanz, Gesang und Sketchen. Die beiden Jungmoderatorinnen Josephine Becker (Freisen) und Maxine Klein (Gronig) führten elegant, mit Charme und Witz durch den Abend. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die seit vielen Jahren fest in die Kulturlandschaft des Landkreises St.Wendel gehört. Unsere Frauenbeauftragte des Landkreises, Frau Ursula Weiland, ist für die Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung verantwortlich. Die Frauenkulturtage tragen dazu bei, die gesellschaftliche Rolle von Mädchen und Frauen zu stärken, die Leistungen und Stärken der Frauen hervorzuheben, und diese auch selbstbewusst nach außen zu transportieren. Dies kann ich nur unterstreichen mit der Bitte, genauso weiterzumachen. Wir in Oberthal sind froh darüber, diese wichtige Veranstaltung bei uns durchführen zu dürfen und freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Ein Dank an den Bauhof und den Hausmeister Stefan Hebel für die geleisteten Arbeiten sowie der SF Güdesweiler für die gute Bewirtung an diesem Abend.

Ihr Bürgermeister,
Björn Gebauer