Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 06/2022

über die Sitzung des Ortsrates Oberthal am Mittwoch, 14.09.2022, 19.00 Uhr, im Bürgersaal, Poststr. 20, Oberthal.
Oberthal, 14.09.2022

Ortsvorsteher Reiner Burkholz eröffnet um 19.10 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Ortsratsmitglieder.

Er stellt fest, dass

a)

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß unter Mitteilung der Tagesordnung am 05.09.2021 schriftlich eingeladen wurden,

b)

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der „Oberthaler Nachrichten“ veröffentlicht wurden und

c)

die Mitglieder des Ortsrates in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Anwesend sind:

Ortsvorsteher Reiner Burkholz als Vorsitzender und die Ortsratsmitglieder:

1.

Thomas Conradi

2.

Günther Haab

3.

Marc Heck

4.

Mechthild Paulus

5.

Katja Scheid

6.

Gerd Schmidt

Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglied/er Jochen Backes, Hermann Scharf, Anneliese Schumacher, Mechthild Schumacher

A) Öffentlicher Teil:

Punkt 1

Nachbetrachtung Kirmes 2022

Punkt 2

Dorffunk Oberthal

Punkt 3

Seniorennachmittag 2022

Punkt 4

Mitteilungen und Anfragen

Die vorliegende Tagesordnung des öffentlichen Teiles wird einstimmig anerkannt.

Punkt 1

Nachbetrachtung Kirmes 2022

Der Vorsitzende legt folgende Punkte dar:

Negative Punkte:

3 Schausteller haben nicht aufgebaut und haben nur teilweise bzw. überhaupt nicht abgesagt.

Kritik gab es durch die Jugend, da die Straußjugend keinen Bierstand ausrichten durfte.

Positive Punkte:

Die Streetfood-Meile wurde gut angenommen; die Besucherzahlen waren in Ordnung; das Programm über die Festtage wurde gut angenommen; positiv bewertet wurde, dass kein Bierstand der Straußjugend zugelassen wurde. Die Kirmes in diesem Jahr wurde von den Mitbürgerinnen/Mitbürgern überwiegend positiv bewertet.

Ausblick:

Der Vertrag mit der Fa. Spindler ist für das nächste Jahr bereits abgeschlossen.

Es wird eine Abwägung zwischen einem Zeltkonzept gegenüber dem diesjährigen Biergartenkonzept geben. Im ersten Quartal 2023 werden dazu Gespräche stattfinden.

Gerd Schmidt erfragt, ob bei Verträgen mit den Schaustellern Konventionalstrafen vorgesehen waren?

Der Vorsitzende erläutert, dass aufgrund der letzten beiden Jahre keine entsprechenden Konventionen vorgesehen waren, aber bei neuen Verträgen mit den größeren Fahrgeschäften entweder eine Kaution oder eine Konventionalstrafe vorgesehen werden.

Punkt 2

Dorffunk Oberthal

Die Werbebanner „Dorffunk“ werden nach der Kirmes am Ortseingang (von Bliesen kommend) aufgehängt. Weiterhin findet eine Informationsveranstaltung am 27.09.22, 19.00 Uhr, in der Kegelhalle statt. Diesbezüglich wurden alle Vereine des Ortsteiles Oberthal angeschrieben bzw. über die Oberthaler Nachrichten alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern eingeladen dabei zu sein. Die Veranstaltung wird von Norbert Schwab (LK St. Wendel) moderiert und durchgeführt.

Punkt 3

Seniorennachmittag 2022

Thomas Conradi erläutert, dass die Planungen begonnen haben. Ein gemeinsamer Termin zwischen den Organisatoren konnte jedoch bislang nicht stattfinden.

Mögliche Programmpunkte wären:

-

Vortrag Heimatverein

-

OCV

-

Oberthaler Comedians

-

Musikalischer Punkt

Orte: HMH/Kegelhalle (barrierefrei)

Die weiteren Planungen werden in der nächsten Ortsratssitzung vorgestellt.

Punkt 4

Mitteilungen und Anfragen

Der Vorsitzende spricht folgende Punkte an:

-

Treff im Rathaus

Der Bürgersaal ist für Veranstaltungen wieder nutzbar. Katja Scheid kümmert sich um einen möglichen Termin, an dem wieder ein „Treff im Rathaus“ stattfinden könnte.

-

Freitagabende im Advent:

An den vier Freitagen 25.11., 02.12., 09.12., 16.12., vor den Adventswochenenden, möchte der Ortsrat auf dem Rathausvorplatz sogenannte „Glühweinabende“ durchführen.

Angefragt werden kleinere Vereine bzw. die Straußjungend 2023, ob sie evtl. einen Abend übernehmen möchten.

-

Spatenstich Baugebiet „Der Schachen“; der Termin findet am 22.09.22 um 10 Uhr statt.

-

Frauenkulturtage Landkreis St. Wendel; Termin für die Abschlussveranstaltung ist der 21.10.22 um 19:30 Uhr in der Bliestalhalle.

-

EVS-Regional-Foren; die Termine sind den Ortsratsmitgliedern per E-Mail zugesandt worden.

-

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge; der Termin für die Haus- und Straßensammlung ist dieses Jahr vom 22.10.22 bis 20.11.22. Die Ortsratsmitglieder entscheiden sich wieder für eine Dosensammlung am 22.10.22 und 05.11. in jeweils zwei Schichten (10.00-12.00 Uhr und 12.00-14.00Uhr).

-

St. Martin am 11.11. wird gemeinsam mit Gronig durchgeführt. Um 17.00 Uhr wird ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche in Oberthal stattfinden. Anschließend wird der Zug über die Bahntrasse nach Gronig zum DGH führen, wo die Brezeln verteilt und das St. Martinsfeuer abgebrannt wird.

-

der diesjährige Volkstrauertag findet in diesem Jahr wieder gemeinsam am 12.11. in Güdesweiler statt. Nach der Messe um 17.30 Uhr findet die Gedenkfeier statt. Der Vorsitzende sucht das Gespräch mit der Pfarrverwaltung, damit an diesem Tag nur eine Messe stattfindet.

-

11.11.22 St. Martin; wie in der Vergangenheit auch wird ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche in Oberthal stattfinden. Anschließend wird der Zug über die Bahntrasse nach Gronig zum DGH führen, wo die Brezeln verteilt und das St. Martinsfeuer ausgerichtet wird.

-

Blühfläche: Ein Mähmulcher wurde angeschafft. Die Geräte (Mähmulcher und Rasentrimmer) werden in den Räumlichkeiten neben der Behindertentoilette im Bereich der Leichenhalle untergebracht. Dieses Jahr ist noch ein Arbeitseinsatz an der Blühfläche geplant; der Vorsitzende lädt dazu ein.

-

Friedhof; die Arbeiten für das Baumbestattungsfeld haben begonnen.

-

Paul-Haffner-Naturschutzmedaille des Ministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz; Vorschläge für entsprechende Personen liegen durch die Ortsratsmitglieder nicht vor.

-

Radverkehrskonzept; ein Ergebnis gibt es noch nicht.

Günter Haab möchte wissen, warum das Seniorenheim Oberthal seit Mitte September keinen Mittagstisch mehr ausfährt. Der Vorsitzende erklärt, dass der Ortsrat nicht der richtige Ansprechpartner ist. Hier sollte man sich direkt an die Leitung des Seniorenheims wenden. Alternativ könnte man sich noch an den Seniorenbeauftragten wenden.

Weitere Mitteilungen und Anfragen liegen nicht vor.