Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 43/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Gemeinde Oberthal.

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“. Das hat Karl Valentin bereits gewusst. Umso mehr zu würdigen sind die Aktivitäten unserer Vereine in der Gemeinde Oberthal, die sich dem Thema Kunst und Kultur verschrieben haben. Oberthal ist vielleicht nicht überregional für seine Kunst-und Kulturszene bekannt, wie andere Kommunen im Saarland, aber dennoch ist genau dieses Angebot in der Gemeinde Oberthal sehr vielfältig. Ob musikalische Beiträge und Veranstaltungen, Workshops mit Kindern, Pflege von Traditionen, all das findet seinen Platz im kulturellem Leben der Gemeinde. Das ist kulturelle Vielfalt, die von den verschiedenen Vereinen und Institutionen auf ihre ganz eigene Weise präsentiert und gelebt wird. Kultur und Feste halten gemeindliche Infrastrukturen aufrecht, pflegen generationenübergreifende Zusammenarbeit und sorgen so für ein lebendiges Dorf. Klar ist aber auch, dass sich die Zeit - gerade auch in und nach der Corona-Pandemie - für Kulturschaffende stark verändert hat. Dennoch möchte ich diesen kulturellen Bereich heute etwas in den Vordergrund rücken.

Musikalisches Engagement mit einigen Veranstaltungen präsentieren unsere Musikvereine. Hier möchte ich exemplarisch den Musikverein Steinberg-Deckenhardt erwähnen, der in der vergangenen Woche mit dem Jugendförderpreis der Bank 1 Saar ausgezeichnet wurde. Geehrt wurde der Verein für das Projekt „Komposition und Umsetzung einer Vereinshymne“. Konzerte, Sommer Open-Air, Workshops und Vereinsfeste unserer Musikvereine sind aber über das gesamte Jahr ein fester Bestandteil in allen Ortsteilen.

„Bühne frei“ hieß es bei Theaterfreunden Oberthal mit dem Titel „Himmel oder Hölle?“. Vier sehr gut besuchte Aufführungen sind ein Indiz für Erfolge der Vergangenheit, zeugen für ein treues Publikum und zeigen auf, dass die Nachfrage weiterhin sehr stark ist. Amateurtheater ist Leidenschaft, pure Lebensfreude, einfach voll das Leben.

Der Verein, bei dem der Name Programm ist, ist der „Freundeskreis Kultur im Rathaus“. Hier gab es in diesem Jahr bereits zwei Veranstaltungen; nämlich der „karibische Abend“ und in diesem Monat einen Abend mit dem Thema „Oldies for Goldies“ mit Hits der sechziger Jahre. Nicht festgelegt auf eine Stilrichtung bietet der Freundeskreis musikalische Veranstaltungen für viele Geschmäcker und Interessen an.

Auch die kirchlichen Institutionen in unserer Gemeinde bieten kulturelle Veranstaltungen an. Orgel- oder Gospelkonzerte, Taizé-Abende und demnächst verschiedene Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit ergänzen das weltliche Programm.

Eine der größeren Veranstaltungen fand dieses Jahr in der Bliestalhalle statt. Die Abschlussveranstaltung der Frauenkulturtage des Landkreises St. Wendel am 20.10.2023 war sicherlich ein Highlight im Veranstaltungskalender. In knapp dreieinhalb Stunden wurden Sketche, musikalische Darbietungen, Tanz und Slam Poesie (Textvortrag) auf der Bühne präsentiert. Auch hier waren die Zuschauer vollends begeistert und hoffen im nächsten Jahr auf eine Wiederholung in Oberthal.

Zur Kultur gehört sicherlich auch die Pflege von Traditionen. Die TG Nippes (Traditionsgemeinschaft, andere Deutungen sind definitiv falsch!) restauriert und pflegt zwei der Wegekreuze in unserer Gemeinde, bewirtschaftet Streuobstwiesen, brennet daraus den ein oder anderen Schnaps, macht Sauerkraut, kocht Laxem. Diese Traditionspflege bewahrt nicht nur die alten Traditionen, sondern übermittelt diese auch an die nachfolgenden Generationen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sich gerne an solche Erlebnisse aus seiner Vergangenheit erinnert.

Am 11.11.2023 beginnt die neue Karnevalszeit. Das bedeutet, dass die Oberthaler Carneval Verein die Saison eröffnen wird. Geprobt wird im Hintergrund schon seit einigen Wochen. Die Garden und Tanzgruppen sind bereits am Üben und das Feilen an Programm und Texten ist und wird die kommenden Wochen im Vordergrund stehen. Ende Januar/Anfang Februar werden die Galaprunksitzungen sicherlich ein voller Erfolg werden.

Auch seitens der Gemeinde Oberthal bieten wir unterschiedliche Veranstaltungen im kulturellen Bereich an. Hier zuständig ist unser Generationenbüro. Ganz aktuell haben wir gemeinsam mit dem Jugendbeirat zum Kürbisschnitzen eingeladen. Darüber hinaus bietet unser Generationenbüro Veranstaltungen an, wie beispielsweise: Osterkörbe basteln, Legobastelstraße, Kinderkulturtage, verschiedene Fahrten (Europapark, Zoo Amnéville), Adventure Woche, Graffiti-Projekt und Kinder- und Jugendtage.

Bienen faszinieren die Menschen seit der Antike. Um sie rankten sich zahlreiche Mythen, sie gaben Anlass zu religiösen Riten, Aberglauben und Wundergeschichten. Auch die Bienenzucht zählt zu einem lang überlieferten Kulturgut. Hier wurde das Waldklassenzimmer im Orletal um eine wichtige Hinweistafel erweitert. Titel der Hinweistafel: 1000 und 1 Wunder auf der Blühwiese. Zweck dieser Hinweistafel ist es, die Schülerinnen und Schüler, wie auch andere Mitmenschen auf die Wichtigkeit von Blühwiesen aufmerksam zu machen. Gleich nebenan steht ein Bienen- und Insektenhotel sowie andere Hinweistafeln zum Naturschutz. Das gesamte Ensemble an der Blies ist ein wunderbares Waldklassenzimmer. Betreut und gepflegt wird die Anlage vom Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Oberthal Herrn Bernd Stephan. Die Hinweistafel wurde von Manfred Johann im Auftrag des Landratsamts St. Wendel gefertigt. Die Übergabe an die Gemeinde Oberthal war am Mittwoch, 18. Oktober. Anwesend waren Herr Michael Keller vom Landratsamt St. Wendel, Frau Nadine Stemmler als Vertreterin der Gemeinde Oberthal, Herr Bernd Stephan Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Oberthal und Manfred Johann. Die Hinweistafel wurde vom Bauhof Oberthal fachmännisch aufgestellt.

Oftmals ist der Bereich der Kultur in kleinen Gemeinden eher schmückendes Beiwerk zu sportlichen Veranstaltungen. Aber ich denke, dass unsere kulturschaffenden Vereine, Institutionen und die Gemeinde Oberthal zusammen ein umfang- und abwechslungsreiches Programm bieten. Unterstützen Sie durch Ihren Besuch der Veranstaltungen und vielleicht auch durch Ihre Mitgliedschaft die Arbeit der Vereine, damit wir auch in Zukunft eine lebendiges Gemeindeleben haben werden.

Ich grüße Sie aus dem Rathaus und wünsche Ihnen vorab ein schönes Wochenende.

Ihr

Thomas Conradi

Beigeordneter der Gemeinde Oberthal