Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Oberthalerinnen,

liebe Oberthaler,

mit großer Freude darf ich mitteilen, dass ab dem Jahr 2026 standesamtliche Trauungen in der „Donatuskapelle“ in Gronig möglich sind. Dieser historische Ort bietet ein einzigartiges Ambiente für den schönsten Tag im Leben. Seit vielen Jahren äußerten heiratswillige Paare den Wunsch, sich in dieser idyllisch gelegenen Kapelle das Ja-Wort geben zu dürfen. Nun konnte dieser Wunsch dank der Zusammenarbeit mit dem Standesamt der Kreisstadt St. Wendel verwirklicht werden.

Folgende Termine stehen für standesamtliche Trauungen in der Donatuskapelle im Jahr 2026 zur Verfügung:

  • 26. März 2026
  • 25. Juni 2026
  • 23. Juli 2026
  • 07. August 2026
  • 18. September 2026

Diese neue Trauoption ergänzt die bereits bestehende Möglichkeit, sich im Rathaus der Gemeinde Oberthal standesamtlich trauen zu lassen, und schafft so noch mehr Raum für individuelle Hochzeitswünsche in unserer Gemeinde. Bitte beachten Sie aber:

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt ausschließlich über das Standesamt der Kreisstadt St. Wendel. Interessierte Paare werden gebeten, sich frühzeitig direkt ans Standesamt St. Wendel zu wenden. Wir freuen uns, mit der „Donatuskapelle“ einen weiteren bedeutungsvollen Ort für Trauungen in der Gemeinde anbieten zu können, für unvergessliche Momente in einem ganz besonderen Rahmen.

Gerne erläutere ich auch noch warum die ebenso schöne und ehrwürdige „Valentinskapelle“ in Güdesweiler nicht für standesamtliche Trauungen genutzt werden kann, auch wenn dieser Ort mit „der Gute Brunnen“ und dem „Kreuzweg“ sehr idyllisch liegt. So schön die beiden Kapellen sind, besteht aber genau ein Unterschied. Die „Donatuskapelle“ ist im Besitz der Gemeinde und zudem „entweiht“ und die die „Valentinskapelle“ ist im Besitz der Kirche und „geweiht“. Durch die kirchliche Nutzung ist eine standesamtliche Trauung leider nicht möglich. Auch wenn jetzt dort keine Trauungen stattfinden können, ist jeder herzlich eingeladen bei einem schönen Spaziergang sich von der wundervollen Idylle begeistern zu lassen.

Wespenfachberater & Imker mit Herz für Natur & Umwelt

In den Sommermonaten tauchen häufig Fragen zu Wespen und Hornissen auf. Viele dieser Tiere sind harmlos und nützlich! Für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberthal steht mit Sven Wahl ein erfahrener Wespenfachberater zur Seite und zugleich ein engagierter Imker mit großem Herz für Artenvielfalt. Wichtig: Herr Wahl ist kein Schädlingsbekämpfer, sondern setzt auf respektvollen, sachkundigen Umgang mit Wespen & Co. im Sinne des Natur- und Umweltschutzes.

Was macht ein Wespenfachberater?

  • Bestimmung von Wespen-, Hornissen- und Insektenarten
  • Einschätzung der Lage vor Ort
  • Fachliche Beratung & Aufklärung
  • Unterstützung bei artgerechter Umsiedlung
  • Hilfe bei Meldung invasiver Arten (z. B. Asiatische Hornisse)

Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

Sie ist eine Gefahr für Bienen & Bestäuber:

  • Jagd gezielt Honigbienen
  • Nester oft in großer Höhe, schwer zu entdecken
  • Muss gemeldet & dokumentiert werden

Herr Wahl unterstützt mit fundierter Einschätzung ein aktiver Beitrag zum Schutz unserer heimischen Arten! Sven Wahl betreibt eine nachhaltige Imkerei mit 12 Wirtschaftsvölkern in und um Oberthal. Als 2. Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Oberthal e.V. leitet er die Jugendgruppe mit aktuell 9 Jugendlichen, ein starkes Zeichen für gelebten Naturschutz & Bildung.

Kontakt:

Imkerei Sven Wahl

Groniger Str. 5, 66649 Oberthal

Tel.: 0176 / 45833359

imkerei-sw@gmx.de

www.honig-aus-oberthal.de

Im Namen der Gemeinde Oberthal danke ich Sven Wahl für sein großartiges Engagement.

Deswegen bei Unsicherheiten rund um Wespen oder Hornissen: Erst beraten lassen - dann handeln.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern für die kommende Woche einen guten Start in den Schulalltag bzw. allen Bürgerinnen und Bürgern die im Urlaub waren ebenfalls einen guten Start in die Woche.

Ihr Bürgermeister,
Björn Gebauer