Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 44/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die vor Jahren von der saarländischen Landesregierung eingeführte „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“ wurde letzte Woche im Hofhaus in Saarbrücken durch die Umweltministerin Petra Berg überreicht. Der Preis würdigt Persönlichkeiten und Institutionen für besondere Verdienste im saarländischen Naturschutz, die sich in Bewahrung der Tradition von Paul Haffner, über einen sehr langen Zeitraum ehrenamtlich engagiert haben oder noch engagieren. Es ist die höchste saarländische Auszeichnung im Bereich Naturschutz die verliehen wird. Eine Auswahljury hat aus verschiedenen hervorragenden Bewerbungen die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt.

An dieser Stelle danke ich im Namen des Ortsrats, allen Bürgerinnen und Bürgern aus Gronig und vor allem auch persönlich unserem Naturschutzbeauftragten Bernd Stephan für den Erhalt der „Paul-Haffner-Naturschutzmedaille“!

Unser „Mäschder“ kümmert sich seit vielen vielen Jahren um unsere Natur und besonders um den Wald! Sei es die Pflege von den Wanderwegen oder Neuanlegung (Sonnenweg), Errichtung des Waldklassenzimmers im Orletal, Mitwirkung beim Wildbienenlehrpfad, Herrichtung und Neugestaltung der „Bliesquelle“, Anbringen von Nistkästen, um mal nur ein paar wenige Dinge zu nennen. Am Herz liegen ihm aber auch die Kinder. Mit ihnen durchquert er gerne den Wald und bringt dabei spielerisch den kleinen die Wichtigkeit des Waldlebens und der Natur im Allgemeinen näher. In der heutigen Zeit ist dieses Engagement immens wichtig, damit die Kinder, welche unsere Zukunft sind, aber auch Erwachsene mehr Aufmerksamkeit für unsere schöne Landschaft mit den Wäldern entwickeln. Denn dieser Lebensraum benötigen nicht nur die Pflanzen, Tiere und Insekten, nein, auch wir Menschen! In unzähligen Stunden engagiert sich Bernd für die Natur und den Wald, was sich bis heute zu seiner Passion entwickelt hat.

Lieber Bernd, du hast dir diese Medaille mehr als verdient! Wir sind froh dich als Naturschutzbeauftragten bei uns in Gronig zu haben und wünschen Dir für die Zukunft Glück, Freude und am allerwichtigsten natürlich Gesundheit! Wir sind stolz auf dich!

Gemeinsame Martinsfeier

Die diesjährige Martinsfeier wird wieder gemeinsam von den Ortsteilen Oberthal und Gronig durchgeführt. Beginn ist am Freitag, 10.November, 17:00 Uhr, in der Pfarrkirche St.Stephanus in Oberthal. Im Anschluss wird sich der Martinszug vor der Kirche aufstellen und zusammen mit dem St.Martin, den Mitgliedern der der Jugendfeuerwehr und dem Musikverein „Harmonie“ aus Gronig über die Bahntrasse zum Dorfgemeinschaftshaus gehen, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Die Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr werden für die Sicherheit sorgen, damit wie gewohnt alles reibungslos abläuft.

Die beiden Ortsräte aus Oberthal und Gronig verteilen im DGH Martinsbrezeln und für das weitere leibliche Wohl sorgt der Musikverein. Die Ortsräte aus Oberthal und Gronig freuen sich und laden hiermit alle recht herzlich ein teilzunehmen!

Volkstrauertag

Am Sonntag,19.November, findet ab 10:30 Uhr das Hochamt für die verstorbenen der beiden Weltkriege in unserer St.Donatus-Kirche in Gronig statt. Das Hochamt wird durch die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig und dem Musikverein „Harmonie“ Gronig mitgestaltet. Im Anschluss wird der Ortsrat am Ehrenmal (Sportplatz) den Kranz niederlegen.

Teuflischer Weihnachtsmarkt

Ein kurzer Hinweis auf den „teuflischen“-Weihnachtsmarkt am DGH. Dieser wird am Samstag, 9.Dezember, ab 16:11 Uhr stattfinden. Mit dabei werden dieses Mal neben den Mombergteufeln, der OGV Gronig, der ASV Gronig und die Mombergfreunde sein. Die SPD wird wieder eine Weihnachtsbastelaktion für die Kinder durchführen und der Nikolaus darf natürlich auch nicht fehlen. Es wird wieder sehr weihnachtlich dekoriert, damit die passende Atmosphäre entstehen kann und bei dem festlichen und reichen Angebot an Speisen und Getränke gemütlich die Weihnachtszeit eingeläutet werden kann.

Am Weihnachtsbaum werden in diesem Jahr Wunschkugeln der Kinder aus dem Wohnheim der AWO-Wohngruppe in Oberthal angebracht werden. In diesen Kugeln sind Weihnachtswünsche bis zu einem Wert von 20€ enthalten, die jeder freiwillig durch das Abnehmen der Kugeln mit anschließender Besorgung, den Kindern zu Weihnachten erfüllen kann. Ich danke der Leitung für diese Möglichkeit, auch den Kindern aus der Wohngruppe an Heiligabend eine Freude bereiten zu können. Diese Kinder haben es nicht einfach, wie so viele in dieser Welt und doch gehören sie zu unserer Gesellschaft welches sie an den Gedanken an Weihnachten auch erinnern soll!

Euer Ortsvorsteher
Björn Gebauer