Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 44/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsrates Gronig am 04.06.2025

Ort:

DGH Gronig

Beginn:

19:00 Uhr

Ende:

21:05 Uhr

Ortsvorsteher Jochen Müller eröffnet um 19:00 Uhr die Sitzung.

Der Ortsvorsteher stellt fest, dass

-

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind,

-

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und

-

die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind. Er weist darauf hin, dass das Ortsratsmitglied Kai Byszio aufgrund eines Feuerwehreinsatzes etwas später teilnehmen wird.

Anwesend sind Ortsvorsteher Müller als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder

  1. Byszio, Kai (ab 20:05 Uhr)
  2. Diehl, Sabine
  3. Müller, Heike
  4. Schäfer, Uwe
  5. Scheid, Kerstin
  6. Stephan, Bernd

Die Ortsratsmitglieder Elisa Rost und Bettina Wolter fehlen entschuldigt.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/25 über die Ortsratssitzung vom 27.03.2025

TOP 2:

Kirmes 2025

TOP 3:

Anschaffung Spielgeräte für den Spielplatz am DGH

TOP 4:

Gestaltung der Fläche vor der Donatuskapelle

TOP 5:

Herstellung des Baumbestattungsfeldes auf der Friedhofanlage Gronig

TOP 6:

Mitteilungen und Anfragen

Sitzungsverlauf

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/25 über die Ortsratssitzung vom 27.03.2025

Die Niederschrift wird einstimmig angenommen.

TOP 2:

Kirmes 2025

Ortsvorsteher Müller informiert den Ortsrat über den Stand der Dinge bezüglich der diesjährigen Kirmes. Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Gesondert geht der Ortsvorsteher auf Stände und Essensangebot ein. Es sollen auch dieses Jahr wieder Freikarten für die Fahrgeschäfte ausgegeben werden. Der Ortsrat befürwortet den Vorschlag des Ortsvorstehers, die Siegerehrung der Kirmesspiele am Kirmesfreitag auf dem Kirmesplatz durchzuführen; dort solle auch der Fassanstich erfolgen. Am Kirmesmontag gibt es im Gasthaus Andler wieder ein Kirmesfrühstück, das der Ortsvorsteher bezahlt.

TOP 3:

Anschaffung Spielgeräte für den Spielplatz am DGH

Es entwickelt sich eine längere Diskussion, welche Spielgeräte angeschafft werden sollen. Das Ortsratsbudget ist begrenzt und es gibt ein breites Angebot an Spielgeräten in unterschiedlichen Qualitäten. Anschaffungen, die wünschenwert, zurzeit aber nicht finanzierbar sind, könnten auf anderem Wege finanziert werden, oder im Rahmen des Ortsratsbudgets 2026. Ortsvorsteher Müller will sich zur Frage der möglichen Bezuschussung durch Saartoto-Mitteln mit Bürgermeister Gebauer ins Benehmen setzen. Einstweilen fasst der Ortsrat folgenden einstimmigen Beschluss:

Es wird ein Stehkreisel mit Motivkopf angeschafft.

Die maximalen Kosten liegen bei 4200 €.

TOP 4:

Gestaltung der Fläche vor der Donatuskapelle

Es geht um den nicht-gepflasterten Bereich um den Findling herum. Der Ortsrat beschließt nach kurzer Diskussion einstimmig, Sträucher anzupflanzen.

TOP 5:

Herstellung des Baumbestattungsfeldes auf der Friedhofanlage Gronig

Die Ortsratsmitglieder einigen sich auf die Anschaffung der glatten, hellen Stele auf Grundlage der vorgeschlagenen Muster (vgl. Anlage zur Niederschrift). Des Weiteren beschließt der Ortsrat, vier Amberbäume als Außenbegrenzung des Baumbestattungsfeldes zu pflanzen und eine Zierkirsche in der Mitte des Feldes.

TOP 6:

Mitteilungen und Anfragen

- Ortsvorsteher Müller

Der Ortsvorsteher schlägt einen Arbeitseinsatz am Ehrenmal in der Dorfmitte vor. Der Ortsrat ist einverstanden und einigt sich auf Freitag, den 13.06.2025, und auf 17 Uhr als Beginn des Arbeitseinsatzes.

- Bernd Stephan

Das Ortsratsmitglied Bernd Stephan spricht die mangelnde Sauberkeit der Toiletten im DGH an. Der Ortsvorsteher dokumentiert dies und informiert die Verwaltung. Es schließt sich eine Diskussion zur Situation der Anmietung des DGH an. Der Ortsrat schlägt vor, künftig eine Kaution zu erheben und das Inventarverzeichnis zu aktualisieren. Eventuell müsse die Entgeltordnung geändert werden.