Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 45/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 05/2019

über die Sitzung des Ortsrates Oberthal am Mittwoch, 21.08.2019, 19.30 Uhr, Landhotel Rauber, Bahnhofstr. 20, Oberthal.

Oberthal, 21. August 2019

Ortsvorsteher Reiner Burkholz eröffnet um 19.35 Uhr die Sitzung und begrüßt die anwesenden Ortsratsmitglieder.

Er stellt fest, dass

a)

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß unter Mitteilung der Tagesordnung am 12.08.2019 schriftlich eingeladen wurden,

b)

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der „Oberthaler Nachrichten“ veröffentlicht wurden und

c)

die Mitglieder des Ortsrates in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Anwesend sind:

Ortsvorsteher Reiner Burkholz als Vorsitzender (zugleich Schriftführer) und die Ortsratsmitglieder:

1. Jochen Backes

2. Sina Becker

3. Thomas Conradi

4. Marc Heck

5. Mechthild Paulus

6. Katja Scheid

7. Gerd Schmidt

8. Mechthild Schumacher

Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglieder Günter Haab und Anneliese Schumacher.

Des Weiteren begrüßt der Vorsitzende die Gemeinderatsmitglieder Frank Henkes und Günter Raber.

A) Öffentlicher Teil:

Punkt 1

Kirmes 2019

Punkt 2

Seniorennachmittag

Punkt 3

Mitteilungen und Anfragen

Gegen die vorliegende Tagesordnung im öffentlichen Teil gibt es keine Einwände; sie wird von den Mitgliedern einstimmig anerkannt.

Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse:

Punkt 1

Kirmes 2019

Die Oberthaler Kirmes findet vom 06. - 09. September statt. Das Festzelt wird vom Jahrgang 2000/2001 betrieben; dies bedeutet, dass es keinen weiteren Bierstand geben wird. Ein entsprechendes Programm über die Kirmestage ist bzw. wird zusammengestellt. Was zurzeit noch fehlt ist ein Auto-Scooter. Hier ist der Vorsitzende bemüht, einen entsprechenden Schausteller zu finden. Katja Scheid ist der Meinung, wenn kein Auto-Scooter kommt, dass ggf. als weitere Attraktion ein Schausteller mit einem Bungee-Trampolin angefragt werden sollte. Hier sagt der Vorsitzende zu, sich im Internet kundig zu machen. Der Frühschoppen an Kirmesmontag wird im Landhotel Rauber mit dem Musikverein Oberthal durchgeführt.

Punkt 2

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag ist für den 29.09. geplant. Mechthild Paulus informiert, dass das Programm von der Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig und von Herrn Werner Rauber, 1. Vorsitzender VfGH, gestaltet wird. Außerdem wird eine Verlosung durchgeführt; Katja Scheid kümmert sich darum. Weiterhin erhalten die älteste

Mitbürgerin bzw. der älteste Mitbürger, die anwesend sind, eine „kleine“ Aufmerksamkeit.

Punkt 3

Mitteilungen und Anfragen

Der Vorsitzende teilt mit, dass

-

ein Zuwendungsbescheid im Rahmen des beschleunigten Zusammenlegungsverfahren in Höhe von 43.000,00 Euro zur Finanzierung des Landauffangs am 14.08.2019 durch Minister Jost überreicht wurde.

-

die Haus- und Straßensammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom 26.10.-17.11.2019 stattfindet

-

es im Bereich der Blühwiese Beschädigungen an der Sitzgruppe gegeben hat. Die Bänke wurden aus ihrer Verankerung gelöst.

-

der EVS lädt zu seinen Regionalforen am 30. bzw. 31.10. ein. Anmeldeschluss ist am 15.10.!

-

die Toilettenanlage Leichenhalle behindertengerecht umgebaut wurde.

Katja Scheid

Katja spricht das Thema Friedhof an und hier speziell die Gestaltungsform „Memorian Garten“. Dies ist ein anspruchsvoll gestaltetes Grabfeld für Urnenbeisetzungen. Der Vorsitzende teilt mit, dass er diese Form kenne und sich diese bereits in Friedrichsthal angesehen habe.

Gerd Schmidt

Gerd berichtet, dass vor dem Anwesen Strohmeier, Bahnhofstr. 17, Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Aus seiner Sicht sind Schäden am Kanal ersichtlich. Er bittet den Vorsitzenden um Überprüfung und weiterer Veranlassung.

Weitere Mitteilungen und Anfragen liegen nicht vor.