Der Ortsvorsteher, Herr Timo Backes, eröffnet um 17:00 Uhr die öffentliche Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Der Vorsitzende stellt fest, dass
| a) | die Ortsratsmitglieder ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung eingeladen wurden, |
| b) | der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der „Oberthaler Nachrichten” veröffentlicht wurden und |
| c) | die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind. |
Anwesend sind:
Ortsvorsteher Timo Backes als Vorsitzender und die Ortsratsmitglieder:
1. Burkholz Josef
2. Maurer Matthias
3. Scheer Christian
4. Seibert Jennifer
5. von Ehr Michael
6. Wita Andreas
Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglieder Montnacher Melanie und Riefer Silke.
Der Ortsrat erkennt vorliegende Tagesordnung einstimmig an. Sie lautet wie folgt:
Öffentlicher Teil
Punkt 1: Vorstellung Hauptamt stärkt Ehrenamt
Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse
Punkt 1: Vorstellung Hauptamt stärkt Ehrenamt
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende Frau Tina Noack vom Team Hauptamt stärkt Ehrenamt des Landkreis St. Wendel.
Frau Noack stellt dem Ortsrat sowie den anwesenden Gästen Ihre Arbeit für die Vereine, Verbände und Organisationen im Landkreis vor. Unter anderem informiert Sie über die Vereinsplattform www.vereinsplatz-wnd.de auf welcher alle Informationen zum Projekt Hauptamt stärk Ehrenamt zu finden sind. Ebenso besteht dort die Möglichkeit für alle Vereine, Verbände und Organisationen sich zu Registrieren und ein Profil anzulegen.
Weiter informierte Frau Noack über die Ehrenamtskarte. Hier können alle Ehrenamtler von zahlreichen attraktiven Vergünstigungen und Angeboten profitieren, wie zum Beispiel: Kostenloser Eintritt, Prozente beim Einkauf, Gratisleistungen und viele mehr. Die Ehrenamtskarte ist sichtbarer Ausdruck der öffentlichen Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements.
Die Verleihung der Ehrenamtskarte ist im Landkreis Sankt Wendel wie saarlandweit an Bedingungen geknüpft: Das ehrenamtliche Engagement muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr betragen, der Karteninhaber muss seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen im Landkreis St. Wendel im oben genannten Umfang ehrenamtlich tätig sein und darf für diese Tätigkeit kein Entgelt oder Honorar bekommen.
Alle weiteren Details findet man auf der Homepage www.vereinsplatz-wnd.de
Der Vorsitzende bedankt sich bei Frau Noack für die Präsentation.