Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 45/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsrates Gronig am 27.03.2025

Ort:

DGH Gronig

Beginn:

19:02 Uhr

Ende:

19:50 Uhr

Ortsvorsteher Jochen Müller eröffnet um 19:02 Uhr die Sitzung.

Der Ortsvorsteher stellt fest, dass

-

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind,

-

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und

-

die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Anwesend sind Ortsvorsteher Jochen Müller als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder

1.

Byszio, Kai

2.

Diehl, Sabine

3.

Müller, Heike

4.

Rost, Elisa

5.

Scheid, Kerstin

6.

Stephan, Bernd

Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglieder Uwe Schäfer und Bettina Wolter. Der Ortsvorsteher bestellt das Ortsratsmitglied Kai Byszio zum Schriftführer der Sitzung. Nachdem keine Änderungswünsche geäußert werden, beschließt der Ortsrat die Tagesordnung.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 1/25 über die Ortsratssitzung vom 05. Februar 2025

TOP 2:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 2/25 über die Ortsratssitzung vom 11. Februar 2025

TOP 3:

Gestaltung der Freifläche im „Garten der Begegnung“

TOP 4:

Gestaltung der „Spielstraße“ an der Beethovenstraße“

TOP 5:

Mitteilungen und Anfragen

Sitzungsverlauf

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 1/25 über die Ortsratssitzung vom 05. Februar 2025

Der Ortsrat beschließt einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift.

TOP 2:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 2/25 über die Ortsratssitzung vom 11. Februar 2025

Der Ortsrat beschließt einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift.

TOP 3:

Gestaltung der Freifläche im „Garten der Begegnung“

In der Ortsratssitzung vom 03.09.2024 wurde bereits die Neugestaltung des Spielplatzes/Garten der Begegnung neben dem Dorfgemeinschaftshaus thematisiert. Jochen Müller teilt mit, dass der Zustand der Rutsche einen Austausch erforderlich mache. Er weist auch auf alternative Spielgeräte hin, die installiert werden könnten, wie z.B.: eine Wippe, ein Kletterfelsen oder eine Rutsche mit Klettergerüst. Elisa Rost macht den Vorschlag ein sog. „Bodentrampolin“ zu installieren. Der Ortsrat wird sich im April die Expertise von einem Spielplatzausstatter in einem Vor-Ort-Termin einholen. Zur Finanzierung des Vorhabens sollen neben dem Ortsratsbudget auch verschiedene Fördermöglichkeiten eruiert werden.

Darüber hinaus schlägt Jochen Müller vor, die Idee der Installation einer Tischtennisplatte auf der Spielfläche in der Beethovenstraße alternativ am Spielplatz / Garten der Begegnung anzudenken. Ortsratsmitglied und Naturschutzbeauftragter Bernd Stephan wird im Frühjahr einen Bepflanzungsaktion mit Vorschulkindern durchführen. Im Wiesenbereich beim Garten der Begegnung wurde bereits in der Ortsratssitzung vom 03.09.2024 das Anlegen einer Streuobstwiese angedacht. Für das Vorhaben stehen Fördermittel zur Verfügung. Ebenfalls soll in diesem Bereich noch eine Sitzgelegenheit installiert werden. Über die Durchführung einer fachgerechten Pflege der Streuobstwiese wird mit der TG Nippes Rücksprache gehalten.

Der Ortsrat beschließt einstimmig die Anlegung einer Streuobstwiese und einer Sitzgelegenheit.

TOP 4:

Gestaltung der „Spielstraße“ an der Beethovenstraße

Jochen Müller teilt mit, dass die Fläche vom Bauhof gereinigt und die Stolperfallen im Weg beseitigt werden. Anschließend werde mit der weiteren Gestaltung fortgefahren. Sabine Diehl merkt an, dass der Mülleimer mit Hundebeutelspender in diesem Bereich noch nicht installiert wurde. Jochen Müller wird sich hierzu nochmal mit dem Bauhof für eine zeitnahe Umsetzung in Verbindung setzen.

TOP 5:

Mitteilungen und Anfragen

An der Donatuskapelle sei das Blech an der Kapellentür defekt. Außerdem seien am Wegekreuz am Keltenring Stufen beschädigt. Der Bauhof wurde von Jochen Müller um Instandsetzung gebeten.