Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Zuerst fand am Freitag unsere gemeinsame Martinsfeier mit Oberthal statt. Beginnend mit einem Wortgottesdienst in der St.Stephanus Kirche in Oberthal. Ein Dank an Pfarrgemeindereferent Herr Holz und die Vorschulkinder des kath. Kindergartens St.Stephanus in Oberthal, die sich viel Mühe bereitet haben diesen wunderschönen Gottesdienst vorzubereiten. Im Anschluss warteten vor der Kirche unser St.Martin (Lea Löchel) zusammen mit dem Musikverein Gronig und der Jugendfeuerwehr Oberthal-Gronig auf die vielen Kindern mit ihren Eltern. Angeführt durch St.Martin und den leuchtenden Fackeln der Jugendfeuerwehr mit musikalischer Begleitung des Musikvereins machte sich der Tross über die Bahntrasse zum Dorfgemeinschaftshaus nach Gronig auf. Dort wurde das Martinsfeuer entzündet und die Kinder erhielten durch die beiden Ortsräte aus Oberthal und Gronig die ersehnte Martinsbrezel. Es freut einen immer wieder, dass so viele Kinder und Eltern diese Tradition wahrnehmen und Jahr für Jahr egal bei welchem Wetter mitgehen. Mein Kollege Reiner Burkholz und Ich bedanken uns bei Lea Löchel für den St.Martin, unserem Nachwuchs bei der Feuerwehr für das Tragen der Fackeln, natürlich bei der Feuerwehr selbst, Herrn Holz und den Vorschulkindern für den wunderschönen Wortgottesdienst, beiden Ortsräten und dem Musikverein Gronig für die musikalische Begleitung und die Bewirtung vor Ort. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht so eine gelungene Veranstaltung. Der größte Dank gilt aber allen Kindern mit ihren tollen Laternen und den Eltern für die Teilnahme! Eure Ortsvorsteher Reiner Burkholz und Björn Gebauer.
Ein weitere sehr wichtige Tradition fand am Sonntag statt. Das jährliche Gedenken an die vielen Toten und Gefallenen beider Weltkriege am Volkstrauertag. Nahezu 200 Besucher fanden den Weg zur Heiligen Messe mit anschließender Gedenkfeier. Vielen Dank an die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig und der Trachtenkapelle Gronig für die feierliche Gestaltung. Nach der Gedenkfeier legten wir mit dem Ortsrat am Kriegerehrenmal in der Dorfmitte nieder. Der Volkstrauertag mit seiner Botschaft sollte und muss Mahnung und Verpflichtung sein. Es ist leider aktueller denn je, denn es ist wieder Krieg in Europa. Wir sollten uns alle besinnen, was unsere Vorfahren und auch die damaligen Gegner erlebt und durchgemacht haben. Durch Krieg und Gewalt kommt nur Leid und Schmerz. Lasst Sie uns Ehren in dem wir daraus lernen und gemeinsam nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und am besten in der ganzen Welt für friedliches Miteinander stehen.
Wie auch in den Jahren zuvor, ist es wieder soweit und der neue Kalender für das Jahr 2023 mit herrlichen Fotos kann ab sofort an folgenden Stellen erworben werden: Gasthaus Andler, Baumschule Mörsdorf, Friseursalon Conny und Friseursalon Lebenstraum, sowie bei allen Ortsratsmitgliedern. Der Preis beträgt 8€ pro Kalender und dient einem guten Zweck in unserem Dorf. In diesem Jahr erhielt die Familie Paul für ihren Aron die Unterstützung. Demnächst berichte ich mehr darüber und wo die Unterstützung im kommenden Jahr hingehen soll. Ich bedanke mich bei Eva Scheid für die tollen Fotos und bei „azzurromedia“ um Sigi Hans für den Druck. Von Anfang an sind die beiden mit von der Partie und darauf bin ich sehr stolz, sonst wäre dieser Kalender so nicht möglich gewesen.
Auch an der Weihnachtszeit ist Gronig noch das ein oder andere Fest. In diesem Jahr findet am 03.12.2022 ab 16:11 Uhr am DGH wieder der „Teuflische“-Weihnachtsmarkt statt. Gewohnt vor dem 2.Advent wird in diesem Jahr auch der Obst- und Gartenbauverein mit von der Partie sein. Zum Angebot gehört unter anderem Glühwein, Glühviez, gebr. Mandeln und Rostwürste. Auch für die Kinder wird wieder etwas geboten werden. Neben dem Nikolaus wird es auch eine Bastelaktion angeboten werden. Eins vorweg, es wird etwas anders werden. Dazu aber kommende Woche mehr. Notiert Euch alle den Termin und schaut vorbei.