am letzten Freitag fand der gemeinsame Martinsumzug der Ortsteile Oberthal und Gronig statt. Glücklicherweise regnete es genau in dieser Zeit nicht, so dass wieder viele Eltern mit ihren Kindern, aber auch einige Omas und Opa, an der schön gestalteten Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Stephanus Oberthal teilnahmen. Herzlich bedanken wollen wir uns beim Gemeindereferenten, Herrn Peter Holz, der gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Oberthal mit ihren Erzieherinnen die Feier gestaltet hat.
Im Anschluss ritt „unser“ St.Martin (Danke an Frau Lea Löchel) unter den Klängen des Musikvereins Gronig über die Bahntrasse zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Begleitet wurde der Zug durch die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes (LBZ) Oberthal-Gronig. Am DGH angekommen wurde das Martinsfeuer entzündet und die Martinsbrezeln durch die Mitglieder der beiden Ortsräte verteilt. Der Musikverein sorgte wie in der Vergangenheit gewohnt für Speiß und Trank. Das alles reibungslos und mit größter Sicherheit ablief, verdanken wir den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden des LBZ Oberthal-Gronig, vielen Dank.
Bedanken wollen wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes für das Aufstellen des Martinsfeuers und dem Simonshof für die Bereitstellung einiger Strohballen. Die beiden Ortsräte aus Oberthal und Gronig bedanken sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffen, dass wieder so viele teilnehmen werden.
Am Volkstrauertag den 19. November gedenken wir den Opfern von Gewalt und Krieg. Die Messe beginnt um 10.30 Uhr und wird durch die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig und den Musikverein Gronig begleitet. Im Anschluss werden wir zum Ehrenmal schreiten und den Kranz zu Ehren der Gefallenen niederlegen. Der Ortsrat würde sich freuen, viele in der Kirche begrüßen zu können.
In diesem Zusammenhang ruft der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zur Spende auf. Durch diese Unterstützung ist es möglich, dass die vielen Gräber und Ehrenmale weiter gepflegt und erhalten bleiben. Wer möchte kann auf folgendes Konto spenden:
IBAN: DE46 5935 0110 0370 0766 06
BIC: KRSADE55XXX
Kreissparkasse Saarlouis