Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 46/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

in der letzten Sitzung des Gemeinderates am 8. November 2023 standen unter anderem auch Vergaben von verschiedenen Straßensanierungen auf der Tagesordnung. Aktuell wird in Gronig die Zuwegung zur Kapellenwiese in einem Teilabschnitt im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens durch eine Fachfirma saniert und der schadhafte Asphaltbelag wird in diesem Bereich erneuert. Auch die Verrohrung zu den angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Grundstücken und der Einlauf in den Kanal werden in Zusammenhang mit dieser Maßnahme komplett erneuert. Bei dieser vom Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung beauftragten Maßnahme werden vom LVGL 80 % der Kosten übernommen; der verbleibende Restanteil von 20 % ist dann noch von der Gemeinde zu tragen.

Das Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung als Maßnahmenträger hat darüber hinaus auch die Sanierung des asphaltierten Feldweges vom Einmündungsbereich Osenbachstraße entlang des Bliesstadions bis hin zum Wendelinusradweg beauftragt. Diese Maßnahme soll im Anschluss an die vorbeschriebene Sanierungsmaßnahme in Gronig durchgeführt werden. Aber auch diesbezüglich kann der Maßnahmenbeginn erst bei entsprechenden Witterungsbedingungen erfolgen.

Im Rahmen dieser Wegebaumaßnahmen sollen auch weitere Sanierungsarbeiten in verschiedenen Straßenbereichen außerhalb des Flurbereinigungsverfahrens einbezogen werden.

So wird beispielsweise bei der vorbeschriebenen Baustelle in Gronig gleichzeitig auch die angrenzende Buswendeschleife erneuert und asphaltiert. Dies war notwendig, da bei entsprechender Frequentierung durch Busse das Schottermaterial in der Wendeschleife immer wieder aufgelockert wurde. In der Folge traten hier immer wieder Probleme bei starken Regenereignissen auf. Der Schotteraufbau wurde regelmäßig ausgespült und Steine und Geröll verstopften die angrenzenden Einläufe. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen, den Bereich des Buswendeplatzes zu erneuern und mit einem Asphaltbelag zu versehen. Die bauausführende Firma hat die Maßnahme in Gronig bereits fast vollständig fertiggestellt. Aufgrund der Witterungsbedingungen konnte allerdings die Asphaltschicht noch nicht aufgebracht werden. Dies soll in den kommenden Tagen erfolgen, sofern das regnerische Wetter die Ausführung dieser Arbeiten dann auch ermöglicht.

Folgende weitere Maßnahmen, die noch zeitnah ausgeführt werden sollen, wurden in der Sitzung des Gemeinderates ebenfalls beschlossen:

1.

Sanierung der Osenbachstraße im oberen Teilabschnitt vom „Brückenbauwerk“ bis zum Einmündungsbereich Tennishalle/Kegelhalle in Oberthal. Der Asphaltbelag wird hier abgetragen und erneuert und auch die Rinnenplatten werden in diesem Abschnitt erneuert. Diese Maßnahme wird erst im Anschluss an die Sanierungsarbeiten des vorbeschriebenen Feldweges entlang des Bliesstadion bis zum Wendelinusradweg zur Ausführung gelangen können. Der Bauzeitenbeginn wird dann natürlich auch von möglichen winterlichen Wetterbedingungen abhängig sein. Die betroffenen Anwohner und auch die von der Maßnahme tangierten Vereine (Tennis, Kegeln, Fußball) werden frühzeitig über den geplanten Baubeginn und die Dauer der Maßnahme schriftlich informiert.

2.

Rissverguss im oberen Teilabschnitt der Straße „Am Haibelt“ in Gronig,

3.

Rissverguss im Wendelinus-Radweg, Teilabschnitt Brückenbauwerk „Abzweigung bauliche Anlage „Schaftierhaltung“,

4.

Asphaltierung (trichterförmige Verbreiterung) am Wendelinus-Radweg, Übergang Kirchstraße in Oberthal sowie neue Beschilderung/Markierung/neue Umlaufsperren

Für die vorbezeichneten, von der Gemeinde Oberthal beauftragten Sanierungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten, sind Gesamtkosten von ca. 179.000,-- € zu veranschlagen.

Ich wünsche Ihnen ein (hoffentlich) regenfreies Wochenende.

Ihr
Stephan Rausch
Bürgermeister