Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 46/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsrates Gronig am 03.09.2024

Ort:

DGH Gronig

Beginn:

19:00 Uhr

Ende:

21:15 Uhr

Ortsvorsteher Jochen Müller eröffnet um 19:00 Uhr die Sitzung.

Der Ortsvorsteher stellt fest, dass

-

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind,

-

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und

-

die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

-

der Sitzungsort vom Gasthaus Andler ins DGH verlegt werden musste; durch einen Aushang am Gasthaus Andler wurden alle interessierten Bürger über die Ortsverlegung informiert.

Anwesend sind Ortsvorsteher Jochen Müller als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder

1. Byszio, Kai

2. Diehl, Sabine

3. Müller, Heike

4. Schäfer, Uwe

5. Scheid, Kerstin

6. Stephan, Bernd

7. Wolter, Bettina

Entschuldigt fehlt das Ortsratsmitglied Elisa Rost.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 2/24 über die Ortsratssitzung vom 07.05.2024

TOP 2:

Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/24 über die konstituierende Sitzung des Ortsrats Gronig am 10.07.2024

TOP 3:

Gestaltung des Friedhofs – Ausweis von Grabfeldern und Sonstiges

TOP 4:

Verkehrssituation in der Mombergstraße und anderen Brennpunkten

TOP 5:

Gestaltung des Innenraums der Donatuskapelle

TOP 6:

Gestaltung der Fläche Spielplatz am DGH und der Zuwegung

TOP 7:

Terminierung der Ortsbegehung und Erstellung einer Prioritätenliste

TOP 8:

Mitteilungen und Anfragen

Sitzungsverlauf

Öffentlicher Teil

TOP 1: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 2/24 über die Ortsratssitzung vom 07.05.2024

Der Ortsrat beschließt einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift.

TOP 2: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/24 über die konstituierende Sitzung des Ortsrats Gronig am 10.07.2024

Der Ortsrat beschließt einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift.

TOP 3: Gestaltung des Friedhofs – Ausweis von Grabfeldern und Sonstiges

Ortsvorsteher Müller führt in die Thematik ein und begrüßt als Gast den Leiter des Gemeindebauhofs, Herrn Felix Michel, der Erläuterungen zur Friedhofsgestaltung gibt und die steigende Tendenz zu Urnengräbern und Baumbestattung unterstreicht. Der Ortsrat schaut sich auf dem Friedhof das für die Baumbestattung vorgesehene Feld an. Bei einer Baumbestattung wird pro gepflanztem Baum eine Belegung von 6-8 Urnen (kompostierbar) vorgesehen. Der Ortsrat entscheidet sich für eine zentrale Stele. Namensschilder werden künftig eingraviert. Es sollen vier Bäume gepflanzt werden. Auf dem Feld werden keine Wege angelegt. Die Wege um das Baumbestattungsfeld werden mit Tiefbord und Kante angelegt. Es entsteht also eine abgegrenzte Rasenfläche mit vier Bäumen und zentraler Stele. Was die übrigen Bestattungsformen angeht, so spricht sich der Ortsrat aufgrund des Wandels der Bestattungskultur gegen die Neuanlage von Reihengräbern aus, da diese nicht mehr nachgefragt würden. Bei den Rasengräbern soll noch eine zusätzliche Reihe entstehen. Urnenfelder und Urnenkammern sind noch in ausreichender Zahl vorhanden. Hinter dem Kreuz (rechte hintere Ecke des Friedhofs) soll ein finales Bestimmungsfeld angelegt werden, wo die Asche aus den Urnen nach Ablauf der Ruhefrist anonym bestattet wird. Des Weiteren spricht sich der Ortsrat für eine Pflanzschale auf dem Brunnen nahe des Zugangs vom DGH aus. Alle Beschlüsse werden einstimmig getroffen.

TOP 4: Verkehrssituation in der Mombergstraße und anderen Brennpunkten

Der Ortsrat bemängelt einhellig die gefährliche Verkehrssituation in der Mombergstraße, insbesondere am Ortseingang von Selbach kommend. Da hier werktäglich Schulkinder auf ihrem Schulweg die Straße passieren müssen, regt der Ortsrat an, von Seiten der Verwaltung zu prüfen, ob hier ein Fußgängerüberweg, idealerweise mit Ampelregelung, oder sonstige Möglichkeiten zur Entschärfung der Situation umsetzbar sind. Es wird angeregt, dass die Verwaltung die Auswertung der Geschwindigkeitskontrollen zur Verfügung stellen soll. Da die Verkehrssituation auch im weiteren Verlauf der Mombergstraße kritisch ist, kommt aus der Mitte des Ortsrats der Vorschlag, an dieser Stelle von Fall zu Fall einen mobilen Blitzer aufzustellen. Ein weiterer Vorschlag ist die Anbringung einer Beleuchtung an der Bushaltestelle am Ortsausgang Richtung Selbach, da hier die Kinder im Herbst und Winter im Dunkeln stehen. Ferner wird die Anbringung eines zusätzlichen Schildes „Schrittgeschwindigkeit fahren“ im Spielstraßenbereich der Humweilerstraße vorgeschlagen.

TOP 5: Gestaltung des Innenraums der Donatuskapelle

Im Vorfeld hat sich der Ortsrat bereits ein Bild vom Zustand der Donatuskapelle gemacht. Da der Innenraum durch das vermehrte Abstellen von Heiligenstatuen und Devotionalien immer mehr zugestellt ist, beschließt der Ortsrat einstimmig, die Heiligenstatuen zu entfernen, um dem eigentlichen Charakter der Kapelle wieder gerecht zu werden. Das große Altarrelief des Hl. Donatus soll als zentraler Blickfang erhalten bleiben. Ebenso verbleiben in der Kapelle das Kruzifix, die Darstellung der Gottesmutter und die Statue der Hl. Barbara. Für die übrigen Heiligenstatuen werden neue angemessene Standorte gesucht. Überdies beschließt der Ortsrat einstimmig, den Teppich im Altarteil zu ersetzen. Der neue Teppich wird aus Mitteln des Ortsratsbudgets angeschafft. Der Ortsvorsteher hat schon ein entsprechendes Angebot vorliegen.

TOP 6: Gestaltung der Fläche Spielplatz am DGH und der Zuwegung

Der Ortsrat macht sich vor Ort ein Bild vom Zustand des Spielplatzes am DGH, der Zuwegung und des Gartens der Begegnung. Einmütig wird festgestellt, dass hier Handlungsbedarf besteht. So soll das Blühfeld in der Mitte ebenso rückgebaut werden wie das angepflanzte Feld auf der rechten Seite. Auf der linken Seite will der Naturschutzbeauftragte, Bernd Stephan, eine Pflanzaktion mit Vorschulkindern durchführen. Im Raum steht auch eine Überlegung, Streuobstbäume anzupflanzen. Der Ortsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt auf geeignete Maßnahmen zurückkommen und sich dieser Thematik wieder annehmen.

TOP 7: Terminierung der Ortsbegehung und Erstellung einer Prioritätenliste

Die Ortsbegehung findet am 28.09 ab 10.00 Uhr statt. Ein Groniger Bürger hat angeregt, die Prioritätenliste künftig zu veröffentlichen bzw. zugänglich zu machen. Der Ortsrat ist übereinstimmend der Meinung, dass dem nichts entgegen steht.

TOP 8: Mitteilungen und Anfragen

Es gab eine Mitteilung aus der Bevölkerung, dass der Mülleimer, der am Eingang zum Verbindungsweg zwischen der Straße „Vor der Kipp“ in Richtung Humweilerstraße steht und der überwiegend von Hundehaltern zur Entsorgung von Kotbeuteln genutzt wird, gerade in der warmen Jahreszeit zu Geruchsbelästigung führt. Zur Abhilfe beschließt der Ortsrat einstimmig, dass ein verschließbarer Mülleimer aus dem Ortsratsbudget angeschafft werden soll. Hierzu wird der Ortsvorsteher entsprechende Angebote einholen.

Des Weiteren sei aus der Bevölkerung der Zustand des Energiefeldes auf dem Momberg bemängelt worden. Hierzu erklärt Uwe Schäfer, dass der Bauhof hier aktiv wird und das Feld wieder herrichten wird.

Von Seiten des Bauhofes wurde angeregt, dass der Holzbrunnen, den der Ortsrat bereits angeschafft hat und der nun in Kürze vor dem Ehrenmal am Kirmesplatz aufgebaut werden soll, innen mit Metall verkleidet werden sollte, um eine bessere und längere Nutzung zu ermöglichen. Der Ortsrat beschließt einstimmig, dass diesem Rat gefolgt wird und zu Lasten des Ortsratsbudgets eine entsprechende Verkleidung angeschafft werden soll.