Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers Oberthal

Gedanken zur Adventszeit

Als ich aus dem Haus gehen will, steht der Advent vor der Tür, sodass ich beinahe stolpere. „Ist es schon so weit?“, frage ich und fürchte, dass ich ihn nun hereinbitten muss. Aber ich habe es eilig. Der Advent kommt aus einer Zeit, da war Eile noch keine Maxime und Organizer gab es auch nicht. Ich drück mich entschuldigend an ihm vorbei, aber er stellt mir ein Bein und ich fliege auf die Nase. „Das ist nicht nett!“, rufe ich. Er lächelt sanftmütig. Ich rappele mich auf. Erwachsene, die am Boden liegen, sehen immer irgendwie albern aus.

„Wir haben ein Date“, sagt er und lässt ein paar GOLDSTERNE über mich regnen. „Einmal im Jahr, erinnerst du dich?“ Natürlich erinnere ich mich. Nur, dass gerade doch noch Sommer war. Der Schal kratzt und ich noch nicht bereit bin für Apfel, Nuss und Mandelkern. Ich bin noch nicht bereit für den Advent. „Ich habe nichts vorbereitet. Nicht mal einen Adventskranz habe ich. ´Last Christmas´ hängt mir jetzt schon aus den Ohren raus. Genauso wie das Wort Besinnlichkeit!“

Er legt seinen Finger auf meine Lippen und stoppt meinen Redefluss. „KOMM“, sagt er. „Für mich brauchst du nichts vorzubereiten. ICH BEREITE DICH VOR.“ Und dann nimmt er mich an die Hand und führt mich in eine andere Zeit.

(Susanne Niemeyer)

Adventsfreitage auf dem Rathausvorplatz

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

In den vergangenen Wochen habe ich vorweihnachtliches Flair auf den Rathausvorplatz angekündigt. Am Freitag, 25.11.2022, ist es soweit. Wir starten um 17.00 Uhr mit dem Förderverein des Kindergarten Oberthal den ersten von vier Adventsfreitagen. Der Förderverein bietet unter anderem Lichterflaschen, Weihnachtskarten, Marmelade und sonstiges an. Für das leibliche Wohl ist mit süßen Waffeln und Rostwürsten sowie mit Kalt- und Warmgetränken bestens gesorgt. Der Förderverein des Kindergarten Oberthal und der Ortsrat freuen sich über viele Besucher.

Nächster Termin ist dann Freitag, 02.12.2022. Beginn ist an diesem Freitag mit dem Jahrgang 2003/2004 erst um 18.30 Uhr. Bitte beachten!!

Wir bitten die Anwohner der Poststr., der Brühlstr., der Straße Zur Imweiler Wies und des Brühlzentrums um Verständnis und laden alle recht herzlich ein, an den Adventsfreitagen einfach vorbeizukommen.

Seniorennachmittag 2022

Nach zwei Jahren der Abstinenz führt der Ortsrat Oberthal wieder einen Seniorennachmittag im Heinrich-Meffert-Haus, Rosenstr. 6, durch. Dieser findet am Sonntag, 04. Dezember, von 15.00 - 18.00 Uhr statt.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Ortsteiles Oberthal, sind ab dem 70. Lebensjahr herzlich dazu eingeladen.

Ortsvorsteher und Ortsrat freuen sich bereits, Sie an diesem Tag zu begrüßen und wünschen schon heute eine gute Unterhaltung.

Damit der Ortsrat einen ungefähren Überblick über die Teilnehmerzahl erhält, bitten wir Sie um telefonische Anmeldung bei den Ortsratsmitgliedern:

Jochen Backes Tel. 0172-3894466

Reiner Burkholz Tel. 6263 (ggf. Anrufbeantworter abwarten)

Thomas Conradi Tel. 908049

Günter Haab Tel. 518

Marc Heck Tel. 802288

Mechthild Paulus Tel. 7440

Hermann Scharf Tel. 6494

Katja Scheid Tel. 7542

Gerd Schmidt Tel. 802035

Anneliese Schumacher Tel. 9097440

Mechthild Schumacher Tel. 76504

Der Ortsrat bietet zum Seniorennachmittag einen Fahrdienst an. Möchten Sie diesen nutzen, teilen Sie uns dies bei Ihrer Anmeldung bitte mit.

Seniorenheim St. Stephanus Oberthal

Das Seniorenheim bietet vom 25. November - 04. Dezember 2022 folgende Veranstaltungen an:

Täglich von 08.00 bis 10.00 Uhr - Frühstücksgruppe im Demenzbereich!

Freitag, 25. November 2022

09.00 Uhr

Vorleserunde mit Susi Tritz

10.00 Uhr

Kegeln Gruppe I mit Diana Walter und Jolanta Wysocka

11.00 Uhr

Aktivierungen im DG mit Diana Walter

15.00 Uhr

Erzählcafé mit Silvia Stabler

16.00 Uhr

Musik mit Claudia Hinsberger

Samstag, 26. November 2022

09.00 Uhr

Frühstücksrunde mit Jolanta Wysocka

10.00 Uhr

Beisammensein am Vormittag mit Joanna Wedemann

15.00 Uhr

Kaffeenachmittag mit Silvia Klein-Bolz

16.00 Uhr

Lieder und Gedichte zum Advent

Sonntag, 27. November 2022 - 1. Advent

09.00 Uhr

Stammtisch im DG mit Joanna Wedemann und Jolanta Wysocka

09.30 Uhr

Fernsehgottesdienst im OG und DG

15.00 Uhr

Sonntagskaffee mit Silvia Klein-Bolz

16.00 Uhr

Adventsgeschichten mit Silvia Klein-Bolz

Montag, 28. November 2022

09.00 Uhr

Neuigkeiten aus aller Welt mit Silvia Klein-Bolz

10.00 Uhr

Bewegungsübungen Gruppe I mit Silvia Klein-Bolz und Silvia Stabler

10.45 Uhr

Gedächtnistraining Gruppe I mit Silvia Klein-Bolz und Silvia Stabler

15.00 Uhr

Erzählcafé „Adventszeit“ mit Birgitt Mark

16.00 Uhr

Rate- und Tastspiele mit Birgitt Mark

Dienstag, 29. November 2022

09.00 Uhr

Vorlesen aus der Zeitung mit Silvia Klein-Bolz

10.00 Uhr

Bewegungsübungen Gruppe II mit Silvia Klein-Bolz und Silvia Stabler

10.45 Uhr

Gedächtnistraining Gruppe II mit Silvia Klein-Bolz und Silvia Stabler

15.00 Uhr

Kaffeerunde mit Birgitt Mark

16.00 Uhr

Handarbeits- oder Witzerunde mit Birgitt Mark

Mittwoch, 30. November 2022

09.00 Uhr

Frühstücksrunde im DG

10.00 Uhr

MAKS© Therapie- und Fördergruppe I mit Silvia Klein-Bolz

10.00 Uhr

MAKS© Therapie- und Fördergruppe II mit Birgitt Mark

16.00 Uhr

Musik mit Claudia Hinsberger

16.00 Uhr

„Fit in die Natur“ mit Gudrun Aimé und Silvia Stabler

Donnerstag, 01. Dezember 2022

09.00 Uhr

Neues aus der Zeitung mit Silvia Stabler

10.00 Uhr

Kegeln Gruppe II mit Birgitt Mark und Jolanta Wysocka

10.00 Uhr Zimtwaffeln backen

15.00 Uhr

Kaffeerunde mit Diana Walter

16.00 Uhr

Massage Igelball mit Diana Walter

Freitag, 02. Dezember 2022

09.00 Uhr

Fantasiegeschichten zum Dezember mit Birgitt Mark

10.00 Uhr Kegeln Gruppe I mit Silvia Klein-Bolz und Birgitt Mark

11.00 Uhr

„Klatsch und Tratsch“ im OG mit Silvia Klein-Bolz

15.00 Uhr

Erzählcafé mit Diana Walter

16.00 Uhr

Rosenkranz mit Margit Bier

Samstag, 03. Dezember 2022

09.00 Uhr

Frühstücksrunde im DG mit Silvia Stabler

10.00 Uhr

Gedanken zum 2. Advent mit Silvia Stabler

15.00 Uhr

Kaffeenachmittag mit Diana Walter

16.00 Uhr

Ratespiele mit Diana Walter

Sonntag, 04. Dezember 2022 - 2. Advent

09.00 Uhr

Stammtisch im DG mit Silvia Stabler

09.30 Uhr

Fernsehgottesdienst im OG und DG

15.00 Uhr

Sonntagskaffee mit Diana Walter

16.00 Uhr

Lieder und Gedichte zum Advent mit Diana Walter

Alle Seniorinnen/Senioren der Gemeinde sind zur Teilnahme recht herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um eine telefonische Anmeldung unter 06854/90160 gebeten.

Die Heimleitung sowie alle Bewohnerinnen/Bewohner freuen sich, Sie, unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronaregeln innerhalb des Seniorenheimes, zu begrüßen.

Reiner Burkholz, Ortsvorsteher