Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am vergangenen Freitag durfte ich den Bürgermeisterkollegen aus unserer Partnergemeinde Moyenmoutier, Herrn Jean Hirli sowie seinen Beigeordneten, Herrn Olivier GERARD in Oberthal begrüßen und willkommen heißen. Bereits Anfang Oktober waren sie hier in Oberthal bei den Boulefreunden in Gronig zu Gast. Aber am vergangenen Freitag stand in unserer Besprechung stand jetzt die weitere Gestaltung der „Jumelage“ zwischen den beiden Gemeinden Moyenmoutier und Oberthal auf der Tagesordnung.

Viele Ideen und Vorschlage haben wir mit unseren französischen Gästen erörtert, und auch ein mögliches Besuchsprogramm für das kommende Jahr 2023 wurde zusammen ausgearbeitet.

Die gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Erlebnisse haben seit Gründung der Städtepartnerschaft im Jahre 1985 die partnerschaftliche Verbindung gestärkt. Als kommender Termin ist ein Besuch unserer Freunde aus Moyenmoutier für April 2023 - alternativ auch eventuell erst im September des kommenden Jahres- ins Auge gefasst worden. Das angedachte Programm werden wir jetzt mit den jeweiligen Partnern vor Ort detailliert abstimmen. Wenn uns hier Rückmeldungen vorliegen könnten wir auch den Termin final festlegen und dann auch zeitnah publik machen.

In den fast 37 Jahren seit Bestehen der Städtepartnerschaft wurden viele Kontakte geknüpft, zahlreiche Freundschaften dauern bis heute an. Die Boule-Freunde aus den beiden Kommunen treffen sich jährlich zum sportlichen Wettbewerb und das gesellige Miteinander kommt hierbei auch nicht zu kurz. Die Partnerschaft zwischen Oberthal und Moyenmoutier wurde über die vielen Jahre mit Leben gefüllt und ist stetig gewachsen. Davon zeugen auch viele Erinnerungen an gemeinsame Veranstaltungen und die bestehenden persönlichen Kontakte.

Das Bestehen der Städtepartnerschaft mit Moyenmoutier ist etwas ganz Besonderes, und ich freue mich, dass auch seitens des neuen Amtskollegen Jean Hirli aus Moyenmoutier diese länderübergreifende Partnerschaft als sehr wertvoll empfunden wird. Über unsere Vereine und auch über etliche Privatpersonen aus Oberthal und Moyenmoutier wurde über die Jahre die Verbindung in die jeweilige Partnergemeinde intensiv unterstützt und gepflegt. Und so freuen wir uns gemeinsam auf weitere schöne Begegnungen in den kommenden Jahren.

Vereine und Privatpersonen aus Oberthal und Moyenmoutier haben über die Jahre die Verbindung in die jeweilige Partnergemeinde intensiv unterstützt und gepflegt.

„Panoramafenster“ am Rötelsteinpfad

Unser Premiumwanderweg „Rötelsteinpfad“ erhält von zahlreichen Wanderern, die diesen Weg erkunden, vielfach sehr gute Bewertungen. Insbesondere die zahlreichen interessanten Aussichtspunkte werden oftmals genannt und auch bei der regelmäßigen Zertifizierung durch das Wanderinstitut werden diese Aussichtspunkte lobend erwähnt. Jetzt ist an dem Streckenabschnitt zwischen der Valtentinskapelle in Güdesweiler und der „Wildfrauhöhle“ ein neuer Aussichtspunkt hinzugekommen. Um diesen Platz aufzuwerten hatten wir uns mit den Verantwortlichen der St. Wendeler Land Touristik darüber abgestimmt, ein Panoramafenster auf diesem Premiumweg aufzustellen. Die vom Landkreis zur Verfügung gestellte Rahmenkonstruktion wurde von unseren Bauhofmitarbeitern Bernd Rimpel und Sascha Tritz zunächst überarbeitet, mit dem Hinweisschild „Rötelsteinpfad“ (hergestellt von Andrej Löchel) ergänzt und anschließend in der vergangenen Woche vor Ort von den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes montiert. Ergänzt wird dieser Platz durch eine Sinnebank, die voraussichtlich schon In der kommenden Woche angeliefert wird und dann auch gleich dort aufgestellt werden soll.

An den jetzt bevorstehenden Adventswochenenden ergeben sich in unseren vier Dörfern zahlreiche Gelegenheiten, um auf Weihnachtsmärkten ein wenig das Flair der Adventszeit genießen zu können. Unsere Ortsvorsteher und auch die ausrichtenden Vereine werben kräftig für diese Veranstaltungen und auch ich lege Ihnen allen ans Herz, diese Veranstaltungen zu besuchen und unsere Vereine zu unterstützen.

Genießen wir gemeinsam den Zauber der Adventszeit und nutzen auch die Gelegenheiten, uns zu treffen, zu „sprooche“ und ein wenig Zeit gemeinsam zu verbringen.

Ihr
Stephan Rausch
Bürgermeister