St. Martin 2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Dienstag, dem 11.11.2025, fand der gemeinsame Martinsumzug der Ortsteile Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt statt. Um 17:00 Uhr versammelten sich zahlreiche Kinder zusammen mit ihren Familien und bunten Laternen in der Pfarrkirche zum Wortgottesdienst. Ein herzliches Dankeschön an Peter Schneider (Kirchengemeinderat) und Anna Veit (Ortsrat) für die Durchführung des Gottesdienstes.
Im Anschluss daran zog der Martinsumzug gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und St. Martin auf den Dorfplatz. Ein großes DANKE an alle Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Steinberg-Deckenhardt und Güdesweiler, des DRK, der Polizei, des Bauhofs, der IG Hämmel e. V., des Teams des Kindergartens Waldwichtel Güdesweiler sowie des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt. Herzlichen Dank auch an unseren St. Martin, Jana Meisberger. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir einen wunderschönen Martinsumzug hatten. Mein Dank gilt ebenfalls den beiden Ortsräten, die als Ausrichter des Martinsumzugs gemeinsam mit unserem Dorfverein Güdesweiler e. V. im Hintergrund die Organisation übernommen haben.
In diesem Jahr stellte uns wieder Elektro Lehnen aus Kell am See die Preise für die Tombola zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür! Es gab insgesamt 22 Preise, und der Hauptpreis war ein Fernseher. Gewonnen haben die folgenden Losnummern:
| Name | Nummer |
| Panasonic Smart TV | 600 |
| JBL Box Bluetooth | 646 |
| JBL Box Bluetooth | 777 |
| JBL Box Bluetooth | 950 |
| JBL Box Bluetooth | 467 |
| Teddibär | 984 |
| 2 Gutscheine für eine Runde Minisoccer | 027 |
| Zehnerkarte Indoor Spieleparadies | 949 |
| Taschenlampe | 566 |
| Taschenlampe | 427 |
| Taschenlampe | 660 |
| Taschenlampe | 628 |
| Taschenlampe | 453 |
| Taschenlampe | 786 |
| Taschenlampe | 349 |
| Taschenlampe | 752 |
| Taschenlampe | 959 |
| Taschenlampe | 505 |
| Multifunktions LED Flutlicht | 969 |
| Multifunktions LED Flutlicht | 114 |
| Kopflampe | 034 |
| Kopflampe | 633 |
Die Preise können in der KiTa Waldwichtel abgeholt werden.
Seniorentag 2025
Wie bereits im vergangenen Jahr wird der Seniorentag 2025 im Rahmen des Weihnachtsmarktes am Sonntag, dem 30. November, stattfinden. Der Ortsrat lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner von Güdesweiler ab 70 Jahren dazu ein, den Seniorentag im Schützenhaus zu verbringen.
Koordinationssitzung für das Jahr 2026
Zur Koordinationssitzung für das Jahr 2026, lade ich alle Vertreter/-innen unserer Vereine und Organisationen am Sonntag, 23.11. ab 13:00 Uhr in die Fischerhütte ein. Gerne könne Sie die bereits geplanten Termine per E-Mail an ov.guedesweiler@oberthal.de senden.
Volkstrauertag
Am Samstag, dem 15. November, fand die gemeinsame Gedenkfeier von Oberthal und Güdesweiler zum Volkstrauertag im Anschluss an die Vorabendmesse um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche in Oberthal statt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt dem Kirchenchor, der mit seiner musikalischen Gestaltung für eine würdige und feierliche Atmosphäre gesorgt hat.
Ein großer Dank geht außerdem an die Freiwillige Feuerwehr sowie an die Ortsräte von Güdesweiler und Oberthal und an den stellvertretenden Ortsvorsteher von Oberthal, Marcus Friedlein.
Schließlich möchte ich mich bei allen weiteren Helferinnen, Helfern und Mitwirkenden bedanken, die im Hintergrund zum Erfolg der Gedenkfeier beigetragen haben.