| Ort: | Freiwillige Ganztagsschule Oberthal | ||
| Beginn: | 17:32 Uhr | Ende: | 19:45 Uhr |
Ortsvorsteher Jochen Müller eröffnet um 17:32 Uhr die Sitzung.
| Der Ortsvorsteher stellt fest, dass | |
| - | die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind, |
| - | der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und |
| - | die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind. |
Anwesend sind Ortsvorsteher Jochen Müller als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder
| 1. | Byszio, Kai |
| 2. | Müller, Heike (ab 17:59 Uhr) |
| 3. | Rost, Elisa (bis 18:51 Uhr) |
| 4. | Scheid, Kerstin |
| 5. | Stephan, Bernd |
| 6. | Schäfer, Uwe |
| 7. | Wolter, Bettina |
Entschuldigt fehlt das Ortsratsmitglied Sabine Diehl. Der Ortsvorsteher bestellt das Ortsratsmitglied Kai Byszio zum Schriftführer der Sitzung. Nachdem keine Änderungswünsche geäußert werden, beschließt der Ortsrat die Tagesordnung.
| Tagesordnung | |
| Öffentlicher Teil | |
| TOP 1: | Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/25 über die Ortsratssitzung vom 04. Juni 2025 |
| TOP 2: | Beschluss über die Textgestaltung/Beschriftung der Informationstafeln in den jeweiligen Ortsteilen über das Regionalbudget der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land e.V. (Kulani) |
| TOP 3: | Mitteilungen und Anfragen |
Sitzungsverlauf
Öffentlicher Teil
TOP 1: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 3/25 über die Ortsratssitzung vom 04. Juni 2025
Abstimmung: 6 Dafür; 1 Enthaltung
Der Ortsrat beschließt den öffentlichen Teil der Niederschrift.
TOP 2: Beschluss über die Textgestaltung/Beschriftung der Informationstafeln in den jeweiligen Ortsteilen über das Regionalbudget der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land e.V. (Kulani)
Der TOP 2 wird mit allen Ortsräten und dem Bau-, Vergabe, Grundstücks- und Friedhofausschuss beraten.
Die Informationstafeln, welche künftig die Ortseingänge der jeweiligen Ortsteile der Gemeinde Oberthal zieren werden, sollen eine einheitliche Gestaltung erhalten. Die Gestaltung erfolgt durch die Fa. Azzurromedia Werbung & Design. In Gronig wird eine solche Informationstafel am Ortseingang von Selbach kommend angebracht. Der obere Teil der Informationstafel soll ein prägnantes Foto zeigen, möglichst eine Gesamtansicht des entsprechenden Ortsteils.
Im unteren Teil der Informationstafel werden Vereine die Möglichkeit haben individuell gestaltbare Werbeschilder für ihre Feste und Veranstaltungen zu erwerben. Die Platzvergabe an der Informationstafel wird durch die Gemeinde Oberthal, die Einlagerung der Schilder bei der Fa. Azzuromedia erfolgen. Die Vereine können die Schilder dann vor der Veranstaltung abholen und selbst an der Informationstafel anbringen.
Der Beschlussvorschlag wird angepasst. Jeder Ortsrat wird damit beauftragt, eine passende Auswahl von Fotoaufnahmen des eigenen Ortsteils zu erstellen und diese bis zum 20.09.2025 an die Fa. Azzurromedia weiterzuleiten. Sodann erfolge umgehend die Erstellung von Entwürfen, die dann in den einzelnen Ortsräten abgestimmt werden.
TOP 3: Mitteilungen und Anfragen
Der Ortsvorsteher teilt mit, dass im Bereich der Spielfläche in der Beethovenstraße das Neuverlegen der Verbundsteine noch nicht erfolgen konnte. Wurzeln der anliegenden Bäume verhindern diese Arbeiten aktuell. Die Wurzeln können nicht gekappt werden. Das Fällen der entsprechenden Bäume ist erforderlich.
Das Ortsratsmitglied Bernd Stephan regt an, die Kompoststelle auf dem Friedhof (Bereich: Eingang Bunker DGH) zur besseren Erreichbarkeit, vor allem für ältere Einwohnerinnen und Einwohner, zu verlegen. Er schlägt eine Verlegung in den nördlichen Bereich des Friedhofs vor.
Das Ortsratsmitglied Kai Byszio bringt zwei Anfragen eines Groniger Bürgers vor. Zum einen wurde die Möglichkeit der Einrichtung einer Behindertenparkfläche am Friedhofsparkplatz in der Donatusstraße angefragt. Der Ortsvorsteher teilt mit, dass es sich hierbei um eine Grundstücksfläche der Kirche handele, weshalb die Gemeindeverwaltung hier über keine Handhabe verfüge. Sollte sich künftig der Bedarf einer gesonderten Parkfläche herausstellen, wird der Ortsrat den Kontakt zum Pfarrgemeinderat zu dieser Angelegenheit suchen.
Des Weiteren wurde die Installation des Mülleimers an der Bushaltestelle Jakobstraße moniert. Der Mülleimer würde die Sicht beim Ausfahren aus der Jakobstraße beeinträchtigen. Keiner der Anwesenden konnte diese Wahrnehmung bestätigen.
Auf dem Spielplatz beim Dorfgemeinschaftshaus befindet sich eine Sitzgruppe mit einer Bank mit Lehne und einer Bank ohne Lehne. Dem Ortsratsmitglied Elisa Rost wurde die Anfrage entgegengebracht, ob die Möglichkeit bestünde, die beiden Bänke zu tauschen, um eine bessere Beobachtung der Kinder beim Spielen zu ermöglichen. Die Sitzlehne versperre den Blick. Der Ortsvorsteher wird den Gemeindebauhof mit der Umsetzung beauftragen.