Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Wochenende öffnete unser Nikolausmarkt wieder seine Tore am Kindergarten in Güdesweiler. An 10 Buden und Ständen gab es nicht nur leckeres Essen und warme Getränke, sondern auch eine Vielzahl an weihnachtlichen Produkten. In diesem Jahr übernahm unser neuer Dorfverein die Organisation und stellte allen Standbetreiberinnen und Standbetreibern die Infrastruktur zur Verfügung. Ebenso öffnete der Schützenverein seine Tore und jedem, dem es draußen zu kalt wurde, konnte sich im Schützenhaus aufwärmen. Eine weitere Attraktion war die Lichterfahrt der Landwirte im Kreis St. Wendel unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“. So fuhren am Samstag ab 17 Uhr über 50 beleuchtete Traktoren durch den Landkreis und passierten gegen 20 Uhr auch Güdesweiler. Hier verfolgten über Hundert Interessierte am Dorfbrunnen den Lichterzug.
Der Sonntag startete dann mit dem Seniorentag und einem Mittagessen für unsere Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahre, zu dem der Ortsrat eingeladen hatte. Pünktlich um 12 Uhr füllte sich der Saal im Schützenhaus in Güdesweiler. Mehr als 75 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Ortsrates. Um 12:30 Uhr wurde ein Mittagessen serviert bevor ab 14 Uhr das Unterhaltungsprogramm mit einer kurzen Rede des Beigeordneten Thomas Conradi und mir begann. Die Oberthaler Comedians unterhielten die Besucherinnen und Besucher, ehe der Nikolaus zuerst die Senioren im Schützenhaus und später die Kinder auf dem Güdesweiler Nikolausmarkt beschenkte. Ab 16 Uhr spielte dann unser Musikverein Steinberg-Deckenhardt auf dem Nikolausmarkt noch Weihnachts- und Adventslieder.
An dieser Stelle möchte ich danke sagen, an alle, die zu diesem wunderbaren Wochenende beigetragen haben. Ebenso wünscht Ihnen der gesamte Ortsrat eine schöne Adventszeit.
Zur Koordinationssitzung für das Jahr 2024, lade ich alle Vertreter/-innen unserer Vereine und Organisationen am Sonntag, 10.12. ab 11:30 Uhr in die Fischerhütte ein. Gerne könne Sie die bereits geplanten Termine per E-Mail an guedesweiler@online.de senden.
Information der Gemeinde Oberthal und dem Abfuhrunternehmen der gelben Tonne.
Bei der Abfuhr der gelben Tonne gab es witterungsbedingt große Probleme (vergangene Woche). Vor allem betroffen sind Teile von Güdesweiler und Gronig. Aktuell gibt es auch Probleme mit der Abfuhr in anderen Gebieten, sodass die "Nachfuhr" durch das Unternehmen nicht möglich ist. Die nächste Abfuhr findet daher planmäßig erst wieder in der kommenden Woche (KW50 - 11.12.) statt. Aufgrund dessen können für die nächste Abfuhr auch gerne weitere Säcke (bestenfalls gelb oder transparent) zur Tonne dazu gestellt werden.