Nach einem zweijährigen Projektzeitraum mit vielen Ortsbegehungen, öffentlichen Veranstaltungen und intensiver Beteiligung der Bürgerschaft ist das Hochwasser – und Starkregenvorsorgekonzept fertiggestellt und kann auf Homepage der Gemeinde Oberthal angesehen werden.
Das Konzept beinhaltet umfangreiche Erläuterungen zu wichtigen Themen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge wie beispielsweise Flächenvorsorge, Vermeidung von Bodenerosion, Unterhaltung der Gewässer und natürlich Hinweise zum Schutz der Sachwerte für jeden Bürger.
Selbstverständlich werden die potenziellen und tatsächlichen kritischen Punkte innerhalb der Ortslagen in Form von Steckbriefen näher betrachtet und zu jeder Defizitstelle Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Situation unterbreitet.
Zusätzlich stehen nun erstmals für alle Orte Karten zur Verfügung, die das Starkregenrisiko darstellen. Hierzu sind drei verschiedene Szenarien einsehbar (30 mm/h, 50 mm/h und 90 mm/h). Die dargestellten Regenmengen entsprechen in etwa den Starkregenindices 4, 7 und 10. Somit kann jeder Bürger für sein Objekt anhand der Karten gut abschätzen, ob ein Risiko besteht.
Das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept wurde vom Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich unter fachlicher Begleitung der WVW und des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie intensiver Bürgerbeteiligung erstellt. Allen Beteiligten herzlichen Dank!