am 14. Dezember 2022 trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates von Oberthal letztmalig in diesem Jahr zu einer Gemeinderatssitzung. Gleich zu Beginn der Tagesordnung im öffentlichen Teil hatten die Ratsmitglieder über die Wahl eines Beigeordneten zu entscheiden.
Der bisherige Beigeordnete Timo Backes hatte aus beruflichen Gründen sein Amt als Beigeordneter, welches er seit der Kommunalwahl im Jahre 2019 innehatte, niedergelegt. Als Mitglied des Gemeinderates und Ortsvorsteher von Güdesweiler wird sich Timo natürlich noch weiterhin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und deren Interessen vertreten. Timo Backes hat in den vergangenen Jahren mit großem Engagement sein Amt als Beigeordneter ausgeübt und die Gemeinde Oberthal in zahlreichen Terminen sehr gut vertreten und repräsentiert. Für diese hervorragende Arbeit und das sehr harmonische Miteinander darf ich mich beim scheidenden Beigeordneten Timo Backes nochmals ganz herzlich bedanken
Vom scheidenden Beigeordneten Timo Backes wurde Herr Thomas Conradi (CDU) als Kandidat vorgeschlagen. Weitere Vorschläge für dieses Amt gab es nicht und so hatte alle 27 anwesenden Ratsmitglieder (CDU 15, SPD 10, Linke 2) nunmehr in geheimer Wahl über den Wahlvorschlag zu entscheiden. Von den abgegebenen Stimmen votierten 17 Mitglieder des Gemeinderates mit „Ja“. 10 Ratsmitglieder kreuzten auf dem Stimmzettel „Nein“ an. Damit war Thomas Conradi mit deutlicher Mehrheit von den Ratsmitgliedern zum neuen Beigeordneten gewählt. Nachdem er erklärt hatte, dass er die Wahl annehme, wurde er direkt im Anschluss vom Vorsitzenden Dirk Schäfer, der an diesem Abend die Leitung der Gemeinderatssitzung übernommen hatte, vereidigt und Thomas Conradi wurde die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Auch ich gratuliere Thomas Conradi ganz herzlich zu dieser Wahl in das Amt des Beigeordneten der Gemeinde Oberthal und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm zum Wohle der Gemeinde Oberthal und ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Ihr
Stephan Rausch
Bürgermeister
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das bevorstehende Weihnachtsfest ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich für kurze Zeit die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.
Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das neue Jahr bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen Leben. Wieder geht ein Jahr zu Ende und die bevorstehenden freien Tage laden zu einem Rückblick ein. Es ist vieles passiert, es gab Glück und Leid, viele Menschen in der Ukraine aber auch an anderen Orten in der Welt bangen um ihr Leben, bangen um ihr Hab und Gut und stellen sich die bange Frage, wie ihre Zukunft aussehen wird.
Das Jahr 2022 war sicherlich für viele ein Jahr mit Freude aber auch mit Tränen, ein Jahr mit zahlreichen Träumen und vielleicht auch mit mancherlei Enttäuschungen. Wie jedes Jahr gab es schöne Momente, die zu wertvollen Erinnerungen wurden, einzigartig und nicht wiederholbar. Zu Weihnachten wünschen wir Ihnen die Erinnerung an diese wunderbaren Momente. Einen besseren Grundstein für das kommende, neue Jahr 2023 kann man nicht legen.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel nehmen wir sehr gerne zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde mit ihren vier Ortsteilen lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Unser Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf caritativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Kirchen, Interessengemeinschaften und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in unseren drei Löschbezirken möchten wir uns ganz besonders bedanken - das sich zu Ende neigende Jahr 2022 brachte eine enorme Anzahl an Einsätzen, die die Kameraden mit Bravour und einer tollen Einsatzbereitschaft erfolgreich gemeistert haben. Sie alle zusammen, die sich im Ehrenamt für ihre Mitmenschen engagieren, sind unersetzlich und letztendlich das Fundament unseres Zusammenlebens. Nicht zuletzt danken wir den Mitgliedern des Gemeinderates und der Ortsräte, den Ortsvorstehern/in sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung, der Kindertagesstätte in Güdesweiler und dem Bauhof recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Danken möchte ich Ihnen persönlich für die vielen guten Gespräche, den Austausch und das Miteinander, das ich in meinem Amt als Bürgermeister täglich in meiner Arbeit spüre. Auch gerade diese Aspekte sind es, die mich als Bürgermeister unserer schönen Gemeinde Oberthal erwartungsfroh in das Jahr 2023 blicken lassen.
Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Aus Sicht der Gemeinde ist es die Hoffnung, dass sich bei den kommunalen Finanzen auf Bundes- und Landesebene endlich etwas bewegt und sich positiv verändert, um die Finanznöte der Kommunen zu beseitigen. Durch gesetzliche Bestimmungen werden zunehmend den Städten und Gemeinden immer mehr Aufgaben auferlegt. Die finanziellen Auswirkungen dieser Entscheidungen sind aber hier vor Ort von den Kommunen zu schultern. Finanzielle Spielräume – sofern sie überhaupt noch vorhanden sind – werden somit immer mehr zugeschnürt und dies geht letztlich zulasten der Bürgerinnen und Bürger, wenn hierdurch die gemeindlichen Gremien zu Streichungen von freiwilligen Ausgaben, Reduzierung von dringend erforderlichen Investitionen bzw. der Erhöhung von Gebühren und Steuern gezwungen sind.
Es wird uns eine Freude sein, mit Ihnen gemeinsam auch weiterhin an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu arbeiten und unseren Beitrag dafür zu leisten, Werte zu sichern und vielleicht noch ein bisschen zu optimieren.
Weihnachten ist mehr, als ein festliches Essen.
Weihnachten ist mehr als Lärmen und Kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.
Weihnachten ist, Zeit für die Kinder haben,
und auch für Fremde einmal kleine Gaben.
Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken,
Weihnachten ist „Mit dem Herzen denken“.
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit einem zufriedenen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit, verbunden mit der nötigen Energie und Optimismus sowie einer gewissen Zuversicht.
| Dirk Schäfer | Thomas Conradi | Stephan Rausch |
| 1. Beigeordneter | Beigeordneter | Bürgermeister |