Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers Gronig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten steht vor der Tür und auch das Jahresende rückt immer näher. Damit alle auch in Weihnachtsstimmung kommen, gab es wieder viele wunderschöne Veranstaltungen und Feiern die den passenden Rahmen boten. Am 3.Advent wurden die neuen Messdienerinnen und Messdiener in der hl. Messe durch Pater Ignasius vorgestellt. Durch die 10 neuen, wuchs die Zahl der Messdienerinnen und Messdiener auf 19 an. Hier gilt ein besonderer Dank an Klaus-Peter Schuch und dem Pfarrgemeinderat für ihr Engagement und liebevolle Betreuung. In diesem Jahr unterstützten zum ersten Mal Gilmar Schmidt und Lukas Haas die Vorbereitung auf die Aufgaben der neuen Messdienerinnen und Messdiener. Auch den beiden möchte ich sehr danken.

Durch die Corona Pandemie fiel bekanntlich in den vergangenen beiden Jahren vieles aus. Umso schöner ist es zu sehen wie in diesem Jahr das Vereinsleben bzw. das Dorfleben wieder erwacht ist. So war ich zum Abschluss noch auf der Weihnachtsfeier beim „Spiele und Sproochnachmittag“ zu Gast. In bester Stimmung und weihnachtlichem Ambiente wurde gesungen und viel gelacht. Ich war vor allem von den Gesangskünsten unserer älteren Generation beeindruckt. Da konnte ich getrost mein nicht vorhandenes Gesangstalent gut verstecken und genoss es mitfeiern zu dürfen. Ich danke auch für das wunderschöne Geschenk, das direkt den Weg an unseren Weihnachtsbaum gefunden hat. Mein größter Dank gilt aber dem Team um Mia Haupenthal, Karin Klopp, Anne Biegel, Maria Klemm, Rosi Wagner, Elisabeth Scheid und Rosi Schumacher.

Das ganze Jahr über bietet ihr diese Möglichkeit sich zu treffen und schöne Stunden zu verbringen. Euer Engagement ist bemerkenswert und wird dankend und mit Freude von unseren, so sage ich es immer, „Golden Girls“ und natürlich Josef Riotte nicht zu vergessen, angenommen. Vielen lieben Dank!

Ein wunderbarer Abschluss und mit toller Einstimmung auf Weihnachten verzückte uns unsere Trachtenkapelle aus Gronig mit ihren „Adventsklängen“ in weihnachtlicher Umrahmung in der St.Donatus Kirche. Wie schon im letzten Jahr, war es ein Konzert wo für jeden was dabei war und einen wirklich fesselte. Es ist beeindruckend wie unsere Trachtenkapelle es immer wieder schaffen, die vielen Zuhörer auf ihren Veranstaltungen zu verzaubern und zu begeistern. Damit dies auch so möglich ist, steckt eine Menge Arbeit dahinter, was für den Laien so nicht immer erkennbar ist. Ein großes Dankeschön an unseren Dirigenten Gernot Wirbel, der es immer wieder schafft all die tollen Stücke mit unseren Musikerinnen und Musikern dar zu bieten. Ebenso ein Dank an den Vorsitzenden Frank Schön, der schon viele viele Jahren die Geschicke des Vereins leitet und mit all seinen Mitgliedern einen wichtigen Teil zu unserem Dorfleben beiträgt.

An dieser Stelle möchte ich auch meinem Ortsrat, allen Vereinen, Gewerbetreibenden und ehrenamtlich engagierten Menschen für die geleistete Arbeit in unzähligen Stunden für unsere Gemeinschaft danken! So etwas ist nicht mit Geld zu bezahlen und verdient Respekt und Würdigung! Ich bin sehr stolz darauf und sage von Herzen; DANKE!

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürger ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Kommt zur Ruhe und genießt die Zeit mit euren liebsten. Auch für das neue Jahr wünsche ich allen einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit!

Euer Ortsvorsteher, Björn Gebauer