Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Evensong im Pastoralen Raum St.Wendel

Am Montag, 2.Dezember 2024 fand um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrord, Baltersweiler erstmalig ein gemeinsamer Evensong des Pastoralen Raumes St.Wendel statt.

Eingeladen zu diesem gesungenen Abendlob, das in Anlehnung an die Gottesdienstform der anglikanischen Kirche gefeiert wurde, waren alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raumes St.Wendel, die von Pfarrer Ignas Maros zu Beginn begrüßt wurden. Die Liturgie leitete Dekan Klaus Leist, der bei seiner Ansprache auf die besondere Zeit des Advents einging.

Sängerinnen und Sänger der Chöre aus Baltersweiler, Oberthal, Güdesweiler, Freisen, Oberkirchen und St. Wendelin, St.Wendel bereiteten die Gesänge bei einer gemeinsamen Probe unter der Leitung von Dekanatskantor Stefan Klemm vor.

Eingebunden waren alle Mitfeiernden in den mehrstimmigen Gesang mit Wechselgesängen, Liedern und Kehrverse.

Begleitet wurden die Gesänge von Martina Haßdenteufel an der Orgel und von Anna Klemm mit der Querflöte, die auch durch ihre solistischen Beiträge ebenso wie die Kantorin Susanne Eisenhuth zur besonderen Atmosphäre des Evensongs beitrugen.

Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Ignas Maros bei allen, die zum Evensong gekommen waren und lud zum gemeinsamen Empfang und Ausklang im Foyer unter der Kirche ein. Sängerinnen und Sänger des Chores aus Baltersweiler hatten Tee, Glühwein und Gebäck vorbereitet. Es bestand die Möglichkeit zum Austausch und der Begegnung der Gemeindemitglieder des Pastoralen Raumes St.Wendel.