Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsrates Gronig am 22.10.2024

Ort:

DGH Gronig

Beginn:

19:00 Uhr

Ende:

21:00 Uhr

Ortsvorsteher Jochen Müller eröffnet um 19:00 Uhr die Sitzung.

Der Ortsvorsteher stellt fest, dass

-

die Mitglieder des Ortsrates ordnungsgemäß und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung schriftlich eingeladen worden sind,

-

der Sitzungstermin und die Tagesordnung fristgerecht und satzungsgemäß im amtlichen Teil der Oberthaler Nachrichten veröffentlicht wurden und

-

die Ortsratsmitglieder in beschlussfähiger Anzahl erschienen sind.

Anwesend sind Ortsvorsteher Müller als Vorsitzender sowie die Ortsratsmitglieder

1. Byszio, Kai

2. Diehl, Sabine

3. Rost, Elisa

4. Scheid, Kerstin

5. Stephan, Bernd

6. Wolter, Bettina

Entschuldigt fehlen die Ortsratsmitglieder Heike Müller und Uwe Schäfer. Der Ortsvorsteher bestellt das Ortsratsmitglied Kai Byszio zum Schriftführer der Sitzung. Nachdem keine Änderungswünsche geäußert werden, beschließt der Ortsrat die Tagesordnung.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

  1. Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 4/24 über die Ortsratssitzung vom 03. September 2024
  2. Nachbesprechung der Ortsbegehung und Vereinbarung eines zweiten Termins
  3. Umgestaltung der Spielfläche Beethovenstraße
  4. Sammlung für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  5. Verkehrsberuhigung Bereich Theleyer Straße/Bärhofweg
  6. Mitteilungen und Anfragen

Sitzungsverlauf

Öffentlicher Teil

TOP 1: Anerkennung des öffentlichen Teils der Niederschrift Nr. 4/24 über die Ortsratssitzung vom 03. September 2024

Abstimmung: 6 Dafür; 1 Enthaltung

Der Ortsrat beschließt den öffentlichen Teil der Niederschrift.

TOP 2: Nachbesprechung der Ortsbegehung und Vereinbarung eines zweiten Termins

Ortsvorsteher Jochen Müller rekapituliert die Ergebnisse und Erkenntnisse der Ortsbegehung des Ortsrates vom 28. September 2024. An diesem Termin wurden durch den Ortsrat folgende Straßen besichtigt:

Am Flürchen

Am Zollhaus

Brunnenstraße

Jakobstraße

Mombergstraße

Schulstraße

Theleyer Straße

Hierbei wurden zahlreiche Straßenschäden, Beschädigungen an Gehwegen aber auch an Rinnenplatten, Sinkkästen und Kanaldeckeln festgestellt und dokumentiert. Eine besondere Problemstelle sind die umfangreichen Straßen- und Gehwegschäden in der Brunnenstraße und auf den Bürgersteigen entlang der Mombergstraße. Eine Sanierung hat hier höchste Priorität.. Die festgestellten Schäden stellen in Teilen eine erhebliche Stolpergefahr dar und bedürfen der zeitnahen Behebung, um auch den weiteren Verfall zu stoppen.Im Bereich der Theleyer Straße (Einmündung Mombergstraße) ist die Erneuerung der Haltelinie auf der Straße erforderlich.

Des Weiteren ist am Spielplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus die Umzäunung beschädigt, worüber der Gemeindebauhof bereits unterrichtet wurde.

Ortsvorsteher Jochen Müller wird die erstellte Liste mit den Erkenntnissen der Ortsbegehung der Verwaltung übergeben und auf eine zeitnahe Behebung der Probleme hinwirken.

Der Ortsrat legt die nächste Ortsbegehung für den 02. November 2024 ab 10:00 Uhr fest, um die Zustände weiterer Straßen und Gehwege in Gronig zu erfassen.

TOP 3: Umgestaltung der Spielfläche Beethovenstraße

Im Rahmen der Ortsbegehung wurde durch den Ortsrat außerdem die Spielfläche „Schachfeld“ in der Beethovenstraße besichtigt und Ideen in Bezug auf eine Reaktivierung und qualitative Aufwertung gesammelt. Zunächst muss eine gründliche Säuberung des Platzes erfolgen. Im oberen Bereich (Bereich am Buswendeplatz) besteht die Überlegung Infotafeln mit Bezug auf die touristischen Ziele in Gronig anzubringen.

Der Ortsrat beschließt, dass die Verbundsteine an einigen Stellen neu verlegt werden, da sich diese durch die Wurzeln der angrenzenden Bäume zu Stolperfallen entwickelt haben. Außerdem sollen eine Sitzgruppe und ein Mülleimer mit Hundebeutelspender im Bereich in Richtung Kapellenwiese aufgestellt werden. Es wird auch eine neue Bepflanzung an den Rändern des Platzes angelegt. Im Nachgang erscheint die Installation von Spielgeräten (z.B. Tischtennisplatte) denkbar.

Alle Beschlüsse werden einstimmig getroffen.

TOP 4: Sammlung für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Auch in diesem Jahr findet wieder die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Hierzu werden Spendendosen angeschafft, die im Gasthaus Andler und an Volkstrauertag, in der Kirche platziert werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit die Spende per Banküberweisung zu tätigen. Eine Straßensammlung wird in Gronig nicht durchgeführt.

Der Ortsrat beschließt dieses Vorgehen einstimmig.

TOP 5: Verkehrsberuhigung Bereich Theleyer Straße/Bärhofweg

Im Bereich der Theleyer Straße/Bärhofweg kommt es regelmäßig zur Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollen mit der Verwaltung mögliche Maßnahmen zur Beruhigung der Situation besprochen werden. Der Ortsrat beschließt, dass Markierungen zur Abgrenzung von Straße und Bürgersteig angelegt werden, um das Überfahren der Bürgersteige zu verhindern. Außerdem soll künftig eine mobile Blitzeranlage zum Einsatz kommen, um entsprechende Geschwindigkeitsverstöße ahnden zu können. Außerhalb der zulässigen Benutzungszeiten der Straße sollen auch verkehrspolizeiliche Kontrollen durchgeführt werden. In den Bereichen Theleyer Straße/Bärhofweg und Theleyer Straße/Mombergstraße (hinter Einmündung Donatusstraße) soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h als Bodenmarkierung auf der Fahrbahn angebracht werden, um eine Verdeutlichung für die Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Um die Straße und die Anwohner - insbesondere vor schweren Lastwagen und Sattelzügen, die häufig durch Navigationssoftware über den Bärhofweg geleitet werden - zu entlasten, wird geprüft, ob der Bärhofweg als Routenvorschlag aus den Navigationssystemen entfernt werden kann.

Alle Beschlüsse werden einstimmig getroffen.

TOP 6: Mitteilungen und Anfragen

Ein in der Ortsratssitzung anwesender Groniger Bürger hat auf die angespannte Parksituation u.a. bei Beerdigungen hingewiesen und die Idee vorgebracht, in Gronig ein Parkleitsystem einzuführen. Dabei würden dann der Kirmesplatz und der Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses als Parkflächen mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätzen ausgewiesen werden. Durch diese deutliche Beschilderung könnte dann vor allem auch das Parken für Nicht-Ortskundige erleichtert werden und die Verkehrssituation würde in den umliegenden Straßen entschärft. Der Ortsrat bewertet diesen Vorschlag als zielführend sowie geboten und wird sich der praktischen Umsetzung annehmen.

Bei dem gleichzeitig zur Ortsratssitzung stattfindenden Blutspendetermin des Roten Kreuzes im Dorfgemeinschaftshaus waren teilweise chaotische Parksituationen wahrnehmbar und wurden auch durch Mitglieder der Organisation mitgeteilt. So wurde auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses von manchen Verkehrsteilnehmern so geparkt, dass Fahrzeuge aus den davorliegenden Reihen (im Bereich der Vorhalle) an der Ausfahrt gehindert wurden. Kai Byszio schlägt vor hier über eine Regelung ggf. in Form von einer eingezeichneten Parkverbotszone im Bereich der Grillhütte/Bücherbaum nachzudenken, damit eine Ausfahrt für alle Parkenden zu jeder Zeit möglich ist.

Am 11.11.2024 findet wieder der Martinsumzug nach bewährtem Ablauf statt.

Am Volkstrauertag (17.11.2024) trifft sich der Ortsrat zur Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal.

An die Verwaltung wird eine Anfrage über die Inventarisierung der Einrichtung und Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses gerichtet.

Zum öffentlichen Teil der Sitzung wurden die ehemaligen Mitglieder des Ortsrates Monika Wolf, Johann Peltzer und Frank Schön durch den Ortsvorsteher eingeladen. Jochen Müller erinnert an deren langjährigen Einsatz im Ortsrat für Gronig. Der Ortsrat überreicht den drei ehemaligen Mitgliedern jeweils ein Präsent zum Dank.