Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
in den vergangenen Wochen sind in vielen Orten bei größeren und kleineren Veranstaltungen Menschen zusammengekommen und am kommenden Wochenende werden Tausende von Bürgerinnen und Bürgern durch die Straßen ziehen, denn schließlich feiert man Karneval und da sind Veranstaltungen und Umzüge an der Tagesordnung.
Zu einer ganz anderen Veranstaltung und zu einem anschließenden gemeinsamen Umzug sind am vergangenen Montagnachmittag in St. Wendel auf dem Schlossplatz weit über 2000 Menschen aus vielen Gemeinden und Dörfern in unserem Landkreis zusammengekommen.
Mehrere Organisationen hatten zur einer „Demonstration für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe“ aufgerufen und es war beeindruckend zu sehen und mitzuerleben, dass so viele Bürgerinnen und Bürger diesem Aufruf gefolgt sind und damit ein Ausrufezeichen gesetzt haben. Auch aus unserer Gemeinde Oberthal habe ich an diesem Abend viele Bürgerinnen und Bürger bei der Veranstaltung angetroffen und in den zahlreichen Gesprächen ist immer wieder zum Ausdruck gebracht worden, dass es wichtig und unerlässlich ist, dass wir für unsere Demokratie und den Erhalt derselben Flagge zeigen und auch unsere Stimme erheben müssen. Auch in unserer Demokratie läuft nicht immer alles perfekt und es wird auch nicht alles aus der Sicht eines jeden Einzelnen immer richtig gemacht. Aber das zeichnet unsere Demokratie auch aus, dass wir in solchen Momenten und bei vermeintlichen falschen Wegen auch offen und frei unsere Meinung zum Ausdruck bringen können ohne Repressalien befürchten zu müssen. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt und wir wollen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
„Niemals wieder ist JETZT!“ Dieser Satz ist mehrfach in den Reden genannt worden und ich danke von ganzem Herzen den jeweiligen Sprechern der teilnehmenden Organisatoren, und insbesondere auch unserem Landrat Udo Recktenwald sowie Herrn Minister Dr. Magnus Jung, für ihre deutlichen und klaren Worte, mit denen sie sich an die Teilnehmer dieser Veranstaltung gewandt haben.
Wegschauen, nicht hinhören und nichts sagen war und ist nicht der richtige Weg. Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten und wir sind alle dazu aufgerufen!
An diesem Wochenende ist nicht nur das Finale bei der diesjährigen Fastnachtssession angesagt. Für viele Familien geht es sicherlich auch in eine erholsame Ferienwoche, daheim oder vielleicht auch bei schönen Urlaubstagen in der Fremde.
Ich wünsche Ihnen allen schöne Fastnachtstage und allen Urlaubern erholsame Ferien.