Titel Logo
Oberthaler Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

in dieser und auch in den kommenden Ausgaben des Nachrichtenblattes informiert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) umfangreich über die Anfang März 2024 beginnende Baumaßnahme der L319 in der Schlossstraße in Oberthal. Der LfS ist Maßnahmenträger und koordiniert bei diesen Straßenbauarbeiten auch die im Auftrag der Gemeinde Oberthal gleichzeitig durchzuführende Sanierung der Gehwege sowie die Neuverlegungen von Leitungen. Wegen des Umfanges der gesamten Arbeiten, die in verschiedenen Bauabschnitten erfolgen werden, geht der Landesbetrieb für Straßenbau davon aus, dass die Gesamtmaßnahme erst im Frühjahr 2025 fertiggestellt wird. Ich hatte beim LfS angeregt, vor Beginn der Baumaßnahme zur Information für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Dies wurde von den Verantwortlichen des LfS jedoch als nicht notwendig erachtet, da die betroffenen Anlieger von der bauausführenden Firma regelmäßig über Bauabläufe informiert würden und im Bedarfsfalle auch als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stünden.

Eine Durchfahrt von Schwerlastverkehren durch die Ortsmitte ist während der Maßnahme nicht möglich; die beschriebenen Umleitungen sind zu beachten. Durch die Sperrung der Schlossstraße während der gesamten Baustellendauer wird es sicherlich zu einem stärkeren Verkehrsaufkommen im Bereich der Ortsmitte und verschiedener Seitenstraßen kommen.

Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens wurde bereits im Spätherbst im vergangenen Jahr mit den Straßenbauarbeiten, beginnend vom Einmündungsbereich Tennisplätze/Kegelhalle in Oberthal in Richtung Wendalinusradweg begonnen. Mitte Dezember mussten dann witterungsbedingt die Arbeiten in diesem Feldwegbereich ausgesetzt werden. Wenn der Witterungsverlauf es zulässt, wird die bauausführende Firma in den kommenden Tagen die Arbeiten in diesem Feldwegeabschnitt wieder aufnehmen können. Im Anschluss an diese Baumaßnahme wird dann der angrenzende Straßenabschnitt in der Osenbachstraße in Oberthal bis hin zur Abzweigung in Richtung Hollerbach unter Vollsperrung saniert. Der genaue Zeitpunkt des Maßnahmenbeginns kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden.

Frost, Schnee und Eis sowie die starken Regenereignisse in den letzten Wochen haben an zahlreichen Stellen in verschiedenen Straßenabschnitten Schlaglöcher zur Folge gehabt, die mehr oder weniger auch zu verkehrsgefährdeten Situationen führen können. Voraussichtlich in der kommenden Woche wird das Asphaltwerk in Schmelz wieder den Betrieb aufnehmen, so dass dann auch zur Beseitigung von verkehrsgefährdeten Schadstellen Heißasphalt zur Verfügung steht. Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes werden, sobald die Materialien erhältlich sind, in allen betroffenen Straßenabschnitten die Schlaglöcher verfüllen und die schadhaften Stellen beseitigen.

Ihr
Stephan Rausch
Bürgermeister